Zum Inhalt springen

Welches Zubehör macht Sinn


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meintest Du das Composition Colour oder Media? Das Media wäre ja das größere mit Navi oder? Dieses "Media" kann alles drahtlos, auch CarPlay. Aber das mit 6.5" ist das Colour. Wenn beim Colour also dem für 800€ im Konfigurator neben der Telefonie wenigstens das Musikstreaming kabellos ginge, könnte ich damit leben, ansonsten müsste ich mir so einen Wireless CarPlay Adapter besorgen. Bei jedem Ein- und Aussteigen das Kabel ran und ab zu stöpseln, nur um Mucke zu hören, würde mich auf Dauer nerven. Für die seltene Navi-Nutzung störte es mich nicht. Für eventuelles Aufladen dachte ich an eine MagSafe-Halterung oder es gebe eine angenehme Halterung, die gleichzeitig eine Steckerverbindung herstellt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, vertippt. Ich meinte das Colour, habe ich selbst.

Musikstreaming geht drahtlos. 

Wie meinst du das?

 

Ich habe ein Android-Gerät. Wenn ich das per USB verbinde, geht über das Kabel Android Auto. Zusätzlich koppelt sich das Handy über Bluetooth mit dem Composition Colour. Darüber wird telefoniert. Steht auch irgendwo in den Bedienungsunterlagen.

 

Wir ja bei Apple Geräten wohl ähnlich laufen.

 

Will man nur Musik hören und telefonieren, ist keine Kabelverbindung notwendig.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Musik und Telefon funktionieren über Bluetooth ohne Probleme. 
Aber Telefonieren über Car Play = Kabel funktioniert mit verschiedenen Apple-Geräten bei uns nicht. Ich meine, dass von diesem Problem auch von anderer Seite hier im Forum berichtet wurde. 
(da über Car Play auch immer das Telefon geladen wird, nutze ich es nicht regelmäßig und gehe damit auch dem Problem aus dem Weg; Navigation über TomTom) 

 

Ob bei der Kabelverbindung zusätzlich Bluetooth benötigt wird, werde ich nochmals prüfen.  

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich freue mich darüber, dass mit CarPlay mir auch die WhatsApp-Nachrichten vorgelesen werden und ich dann per Sprache antworten kann.

Ein nettes Feature, was mir gefällt

meint

Günter

 

Bearbeitet von gosswald
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, funktioniert bei uns das CarPlay OHNE USB-Kabel.

will ich aber gerne noch einmal checken

LG

Günter

habe es gerade probiert:

CarPlay funktioniert bei mir ohne eine USB-Verbindung

 

Bearbeitet von gosswald
Erweiterung der Antwort
Link zu diesem Kommentar

So soll es ja auch sein. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich diesen Eintrag falsch verstanden?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Das weiß ich nicht. Aber CarPlay läuft im GC (und auch im kleinen Cali) ohne Kabel. Wenn nicht, stimmt was nicht in den Einstellungen. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas.

bei meinem T6 Bj 2018 hat es ohne USB-Kabel nicht funktioniert!

Ist aber verkauft und kein Thema mehr für mich/uns

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Korrigier: Im 6.1 läuft es (mal mehr mal weniger). Aber in meinem immer gut.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ob kabelloses Android Auto / Carplay funktioniert hängt von der Version des Radios bzw. Baujahr ab. Beim Grand California sind MIB 2 und ab etwa 2021 MIB3 verbaut wurden.

MIB3 "Tasten im Glas" -> kabellos

MIB2 "Tasten im Rahmen" -> kabelgebunden.

 

MIB 2.5 gibt es auch noch, wurde aber im Grand California nicht verbaut. Sieht aus wie MIB3 kann aber nur kabelgebundenes Android Auto / Carplay.

MIB2 und 2.5 haben die Steuereinheit mit SD-Cardenslot(s) im Handschuhfach.

 

Gruß _FKO

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es sei denn, man verwendet ein anderes WLAN für das Discover Media. Mit dem WLAN vom DiscoverMedia funktioniert aber das Streaming von Apple Musik/Spotify aber nicht, wenn man nicht nochmal einen zusätzlichen Datentarif gebucht hat - zumindest bei mir nicht.

 

Und Sorry fürs OT, aber ist das bei euch auch so, dass ihr beim Kabellosen Carplay auch so eine extreme Verzögerung drin habt? Man tippt auf den Button "weiter" und das nächste Lied kommt dann nach (gefühlten) 30 Sekunden...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe nicht was du meinst. Wlan des iPhone stellt Verbindung zum Discover Media her. Da ist natürlich kein Platz für ein 2. Wlan.

 

Thomas

PS: ja dauert was bis der nächste Song kommt. Ist aber in meinem BMW nicht viel anders.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Relativ Simpel: Das MIB3 hat normalerweise eine eigene Datenverbindung über die integrierte eSim über die auch das eCall System läuft. Über diese Datenverbindung kann man aber das AppleMusic bzw. Spotify-Streamingangebot nicht nutzen, wenn man keine extra Datenpakete bucht, die meiner Meinung nach von den Kosten den Vogel abschießen. 

Um nun die Streamingmöglichkeit des MIB3 zu nutzen zu können, muss man das MIB3 mit einem WLAN (in meinem Fall ein Teltonika-Router) verbinden. Dann funktioniert allerdings das kabellose Carplay nicht mehr. Zumindest bei mir.

 

Ich für meinen Teil nutze das kabellose Carplay ohnehin nicht, da ich die Übertragungsverzögerung unerträglich finde. Weiterhin passt das Kabelgebundene Carplay auch gut in mein Ladeverhalten vom Handy. Eine Fahrt zur Arbeit lädt mein Handy von rund 30-40% auf etwa 80%, was für den Akku natürlich am besten ist...

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe es immer noch nicht. Warum verbindest du das MIB3 mit einem externen Router ?  Welchen Vorteil soll das haben ?

Ich streame von meinem IPhone die Musik aufs D Media und habe ansonsten alle Funktionen. Verzögerungen ? Eigentlich nicht nennenswert.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    ck-hagen lemuba Martelo Balou-Sun JayGarbeck Reise23 Karlo54 Eber123 Eric600 Pinselpeter Guidok Ekki-Hamburg Hwinkler0 CHRB2 Handballtroedi EdPeter Jann100 amc-ldw MBa_1994 GeMa linux14 Gerd_A. Antheo Proppenhupf Archy Goodwin PeterDerMetet tini73 wobie Bene McFoerg Michlz olutz BlueTurtle Tolksi Rene2209 Mainline surfer245 Blabla123
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.