Zum Inhalt springen

Welches Zubehör macht Sinn


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Lars,

 

lt. meines Händlers ist das Radio Bluetooth-fähig, mich davon selber überzeugen konnte ich noch nicht.

Letzte Woche die Info erhalten, dass unser Wunschtermin März 2023 auf  Juni 2023 verschoben wurde.

Die Lieferzeiten für GC als 4motion sollen angeblich deutlich länger sein als für Fronttriebler

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... wenn ich das richtig eingepackt habe, dann gibt es irgendwie lizenzrechtliche Unterschiede zwischen Bluetooth-Funktionalitäten einzelner Radios. Also es kann wohl sein, dass die Telefonfunktion durchaus per drahtloser Verbindung möglich ist. Der Funktionsumfang Apple CarPlay oder Musikstreaming und was es sonst noch so alles per Bluetooth zu nutzen gibt, aber keine lizenzierte Freigabe hat und Codecs fehlen. Ob das dieses Modell bzw. was dieses Modell alles erlaubt, ist mir noch unbekannt. Aber immer das Handy verkabeln, nur um Mucke zu hören, ginge mir etwas auf die Nerven. Da müsste ich doch noch umschwenken oder gleich komplett weglassen und womöglich bei CAR-HIFI mal nach einer Lösung fragen.

Naja zum Freisprechen muss man nicht unbedingt Bluetooth nutzen. Freisprechen sagt nur, dass Du ein Mikrophone und einen Lautsprecher brauchst und eine Verbindung zu deinem Mobiltelefon, das kann auch ein Kabel sein. Ich gehe aber davon aus, dass die Verbindung, was die Telefonfunktion betrifft, bei VW über Bluetooth nutzbar ist. Was mich aber mehr umtreibt, ist die Frage, ob auch AppleCarplay per Bluetooth nutzbar ist oder wenigstens Musikstreaming, dass ist scheinbar aus lizenzrechtlicher Sicht heutzutage selbst bei Autos dieser Preisklasse nicht zwingend selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Also ich nutze die Freisprecheinrichtung nur per Bluetooth und habe wie gesagt kein Navi. Der Display des Handys lässt sich auf das Display im Radio spiegeln. Somit kann man Google Maps zur Routenführung nutzen.

 

Musikstreaming nutze ich nicht. Somit kan ich dazu leider nichts sagen.

 

Ich hoffe damit konnte ich dir ein wenig weiter helfen.

 

Bis dahin 🤚

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

wird das Display gespiegelt ohne eine Kabelverbindung?

 

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wireless Carplay benötigt eine WLAN Verbindung. Mit Bluetooth alleine kann man nur dir Telefonfunktionalität des Smartphones nutzen, aber kein Carplay.

 

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Autoradio und WLAN? Das halte ich für sehr ungewöhnlich. WLAN ist zwar auch eine drahtlose Übertragung, ich habe aber noch nichts davon gehört, dass ein Radio eine WLAN-Verbindung zu einem Mobiltelefon aufbaut, aber wenn dem so sei, dann ist es ja auch eine kabellose Lösung und nur darum geht es mir. Man hat aber im Netz den Eindruck, dass die Handys mit dem Einsteiger-Radio immer per Kabel verbunden werden, um diese Funktionalitäten nutzen zu können, deswegen ja auch meine Frage. Bei der teureren Navi/Radio-Lösung ist die drahtlose CarPlay definitiv möglich, meines Erachtens über Bluetooth. Es geht scheinbar um Lizenzen, dass betrifft vor allem die Musikübertragung per Bluetooth. 

 

Sind alle CarPlay-Funkltionlitäten beim Composition Colour drahtlos? Wenn nicht, ist wenigstens die Musikübertragung drahtlos oder beschränkt sich die drahtlose Übertragung auf Kalender und Telefonfunktionen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Siehe hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Gosy, dass die Freisprechfunktion über Bluetooth funktioniert, hatte ich schon vermutet und ist schön zu hören, dass dem so ist, auch wenn alles andere eher ins vorige Jahrhundert gehöre. Es geht mir aber um die grundsätzliche drahtlose Einbindung auch was die CarPlay- und vor allem die Musikstreaming-Funktion angeht.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nach dem Artikel ist ja eher davon auszugehen, dass das Composition Colour die drahtlose CarPlay-Nutzung NICHT bietet. Bei meinem Mercedes war CarPlay noch gar nicht integriert, aber Freisprech-, Telefon- und Musikstreaming-Funktion wird über Bluetooth geregelt. Das lässt zumindest hoffen, das wenigstens die Musikübertragung unabhängig von CarPlay bei dem Einsteiger-Radio von VW möglich ist.

 

Kann das jemand bestätigen?

 

Drahtloses CarPlay wäre zu dem wünschenswert, ansonsten ist man ja schon wieder gezwungen für diese Funktionalität das überflüssige Navi zu bestellen. Das wäre schon paradox, wenn CarPlay hauptsächlich als Navi-Ersatz dient, diese Funktion dann an die Bestellung eines RadioNavis zu koppeln, wäre aber natürlich wieder typisch Autohersteller, nur um die völlig überteuerten Originalradios los zu werden, auch wenn sich das über die letzten Jahre schon etwas relativiert hat. In Zeiten wo die Autos im zweistelligen Bereich von Jahr zu Jahr zulegen, empfinde ich dieses Vorgehen als unnötig. Naja was ich empfinde, spielt wohl keine Rolle.

 

Wenn 1.300 € Aufpreis für die drahtlose Nutzung von CarPlay nötig sind, kann man auch über Alternativen nachdenken. Zumal man auch das Ablagepaket 2 mitnehmen muss, was die Gesamtkosten auf über 2.300€ hebt. Da lässt sich womöglich eine bessere Lösung finden. Hat jemand einen GC nur mit Radiovorbereitung bestellt und eine schöne Car-HIFI-Lösung von Alpine, Bose und Co. gefunden? Oder gibt es wenigstens die Möglichkeit die drahtlose Nutzung in dem Einsteigerradio nachzurüsten, so wie es im Artikel beschrieben steht? Ist auf das Ablagepaket 2 zu verzichten, einige haben das zumindest für zukünftige Konfigurationen so angemerkt oder ist die drahtlose Nutzung von CarPlay beim Composition Colour bereits integriert?

 

Das beantwortet leider nicht, ob es mit dem Einsteiger-Radio von VW funktioniert. Smartphones können alle WLAN.

 

Es scheint so, als wenn es nicht geht oder hat sich seit einem Jahr an den verbauten Funktionen etwas geändert und ist es beim GC möglich?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was das Einsteiger Radio bietet kann ich nicht sagen, wollte nur darauf hinweisen, dass Bluetooth allein für wireless Carplay nicht ausreicht. Zudem muss das System dann auch Carplay unterstützen, ansonsten funktioniert auch kabelgebundes Carplay nicht.  Das sollte aber in der Beschreibung des Einsteiger Radios drin stehen. Kann mir nicht vorstellen, dass VWN, falls vorhanden dies nicht auch in seiner Beschreibung bewirbt.

Wir haben uns beim T6.1 für das mittlere System (Discover Media) entschieden, weil dies eben wireless Carplay unterstützt, ein größeres Display hat und sonst auch weitere Funktionen, wie z.B. Verkehrszeichenerkennung nicht möglich gewesen wären.

Wir nutzen praktisch immer Google Maps und nie die VW Navigation.

Wireless ist auf kurzen Strecken praktisch, auf längeren Strecken sollte man aber bedenken, dass Google Maps, eventuell noch zusammen mit Spotify, etc schon ziemlich Leistung fordert und der Akku dann nicht all zu lange hält. Man ist somit dann eventuell doch darauf angewiesen das Smartphone über USB mit Strom zu versorgen. Bei unserem T6.1 gibt es zwar eine induktive Ladeschale, die funktioniert aber nur theoretisch. In der Praxis wird darin das IPhone so heiß, dass es sich je nachdem welche Apps gerade aktiv sind auch schon mal nach einer halben Stunde wegen Überhitzung abschaltet. Dies nur als Info, falls  auch beim GC die Möglichkeit induktiv zu laden angeboten wird.

 

Gruß

quas

 

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Quas,

 

Danke, dass ist gut zu wissen. Aber bei meinem Marco Polo wird alles per Bluetooth übertragen, auch das Musikstreaming. CarPlay existiert nicht. Also scheint nur bei CarPlay WLAN eine Rolle zu spielen. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann gibt es im Cali zwei Lösungen sich mit dem Radio zu verbinden. Einmal per Bluetooth und einmal per CarPlay. Man kann also auch nur die Bluetooth-Lösung nutzen. Was wiederum bedeuten könnte, dass wenigstens Musikstreaming zwischen Radio und Handy auch drahtlos möglich ist. Konnte aber leider noch niemand beantworten.

 

CarPlay wird selbst beim Einsteigerradio mittlerweile unterstützt, aber nirgendwo steht, ob es auch drahtlos funktioniert. Also ist nicht die Frage, ob überhaupt sondern ob es kabellos geht. So wie ich eben hier im Forum las, gibt es aber für den Fall, dass es nur kabelgebunden funktioniert, einen Adapter für knapp 100€. Das ist super, weil für mich das Problem gelöst ist, natürlich wäre es schöner, wenn man auf den Chinaadapter verzichten könnte, aber ich kann weder eine Bedienungsanleitung, noch im Konfigurator oder sonst wo genaue Infos finden.

 

Die Größe des Displays von 6.5" ist wie bei einem iPhone Max, das empfinde ich nicht gerade als zu klein, in sofern wäre ein größeres Display für mich kein Argument. Die ganzen Assistenten habe ich bewusst auch so weit wie nur möglich weggelassen. Ich brauche keinen Spurhalte oder toten Winkel oder Einpark oder Abstands oder Tempo oder Fernlicht oder Regen oder wer weiß was noch alles Assistent. Man muss ja nicht mal mehr schalten im GC, wenn ich auch sonst nichts mehr machen müsste, würde ich vor Langeweile einschlafen. Zu dem sind alle zusätzlichen Sensoren und verbaute Elektronik weitere Fehlerquellen mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs. Ich kann auch nicht verstehen, warum in unserem MP die Rückbank nur elektronisch umzulegen geht. Ein einfacher mechanischer Akt geht viel schneller und ist sehr viel weniger anfällig. Ich sitze immer minutenlang vor der Bank zum Umlegen und muss dann aber trotzdem mit viel Muskelkraft selbige nach vorn ziehen. Das ist völlig unsinnig und nicht mal im Ansatz durchdacht, auf den Punkt gebracht einfach nur anfällige Spielerei ohne Sinn und Verstand, selbiges gilt auch für das elektrische Hubdach.

 

Die Stromversorgung lässt sich für mich elegant per Magsafe lösen. Das iPhone einfach an eine Magnethalterung heften und es wird geladen. Ich könnte, wie gesagt, auch zur Not mit Bluetooth-Musikstreaming leben und bei seltener Navi-Nutzung dann mal ein Kabel anstöpseln.

 

Vielleicht kann das ja noch jemand aufklären. Danke.

 

Gruß Lars 

Link zu diesem Kommentar

Ich lehne mich da jetzt mal weit aus dem Fenster und sage ja das geht. Da einfach alle Audio-Signale über das angeschlossene System übertragen werden können, ähnlich wie bei ein USB Box. Bei uns können sich bis zu 4 Geräte über Bluetooth verbinden und man kann für jedes Gerät auswählen, welche Audio Signale übertragen werden, also nur Telefon, nur Media oder beides. Die Bedienung für das Musikstreamen wird aber halt über das Smartphone erfolgen müssen.

Aber vielleicht kann dir das ja noch jemand bestätigen, der das Einstiegsradio verbaut hat.

 

Grüße

quas

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wäre für den Anfang ausreichend. Obgleich ich schon allgemein nicht herstellerspezifisch las, dass für die Bluetooth-Übertragung von Musik spezielle Codecs nötig sind und Lizenzen existieren müssen, sonst ist nur Freisprechen drahtlos möglich. Das mag vielleicht auch ein Aspekt der WLAN-Nutzung bei CarPlay sein. Welche Steuerungsmöglichkeiten das Radio dann aber bei Musikstreaming bietet, ist auch unterschiedlich. Beim MP gibt es Radios die auch ohne CarPlay recht komfortable Lösungen ermöglichen, auch ein genutzter 5er BMW hatte selbst die Cover aufs Display ohne CarPlay übertragen. Bei meinem MP-Radio sind die Möglichkeiten aber nur recht begrenzt auf vor und zurück. Das gilt aber auch für alle kabelgebundene Medien. Wie das Composition Colour mit einem USB-Stick umgeht, würde vielleicht dann auch für das Bluetooth Musikstreaming Rückschlüsse bringen. Aber letztlich wäre es auch kein Problem das magnetisch vor der Nase platzierte iPhone zur Bedienung zu verwenden, was mir dann zur Not auch als Navi-Bildschirm reichen würde oder eben Kabel ran.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß nicht, ob das Composition Media seit MJ 2021 überarbeitet wurde.

Die MJ 2021 Variante bietet Freisprechen per Bluetooth und Audiostreaming per Bluetooth.

 

CarPlay / Android Auto funktioniert nur per Kabel. Mich persönlich stört es nicht, das USB-Kabel reinzustecken. Der Aufwand hält sich in Grenzen. Da die Nutzung am Akku zieht, muss ich das Handy ja eh in die Hand nehmen und zumindest auf eine drahtlose Aufladestation legen. Dann kann ich auch das Kabel reinstecken.

 

Link zu diesem Kommentar

Telefonie funktioniert über CarPlay-Kabel beim Radio "Composition Colour" NICHT;   über Bluetooth ohne Car-Play sehr wohl.

Gruss ThomasN

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    ck-hagen lemuba Martelo Balou-Sun JayGarbeck Reise23 Karlo54 Eber123 Eric600 Pinselpeter Guidok Ekki-Hamburg Hwinkler0 CHRB2 Handballtroedi EdPeter Jann100 amc-ldw MBa_1994 GeMa linux14 Gerd_A. Antheo Proppenhupf Archy Goodwin PeterDerMetet tini73 wobie Bene McFoerg Michlz olutz BlueTurtle Tolksi Rene2209 Mainline surfer245 Blabla123
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.