Zum Inhalt springen

Welches Zubehör macht Sinn


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,  mein Name ist Thomas und wir , d.h. meine Frau und ich möchten uns einen Traum erfüllen.

Dieser ist ein VW Grand California 680 4 motion. Ich weiß nicht wie es euch ging, aber so eine Konfiguration beschäftigt einen schon.

Habe mit Sicherheit schon 4 oder 5 "finale" Konfigurationen erstellt😀

Nun sind wir kurz davor unser Traumfahrzeug zu bestellen.

Ich liste mal unser ausgewähltes Sonderzubehör auf und vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tipp geben , was noch

must to have sein sollte. So ein Fahrzeug bestellt man in der Regel ja nicht so oft.

Must to have meine ich nicht Fernseher oder Dachklima, dass haben wir schon ausgeschlossen.

Genauso die Dieselheizung die erstmal drin war und nun wieder raus ist.

Wir werden definitiv keine Wintercamper sein und versuchen soviel wie möglich frei zu stehen.

Nun zum Zubehör:

 

Markise auf rechter Fahrzeugseite, Gehäuse in schwarz 
California-Klappstühle (2 Stück) & California-Campertisch für außen im Fahrzeug integriert 
Toilette mit Sogentlüftung (soll später auf Trockentrenntoilette umgebaut werden)
Induktive Ladeschale in der Ablage neben der 2er Sitzbank 
Solaranlage auf dem Dach, Leistung 104 W beim GC 600, 174 W beim GC 680 
Gasheizung und Warmwasserbereiter mit zusätzlichen elektrischen Heizstäben für Gas-, Elektro- oder Mischbetrieb 
Fahrerassistenz-Paket 3: Rear View, Front Assist, ACC, Lane Assist, Blind Spot Sensor und Light Assist 
Radio "Composition Colour" mit 4 Lautsprechern , würden Apple Car Connect als Navi nutzen
Reserverad (Stahlfelge) mit Fahrbereifung sowie Bordwerkzeug und Wagenheber 
Berganfahrhilfe-/ Abfahrhilfe 
Anhängevorrichtung, starr (inkl. Gespannstabilisierung) 
Ablagenpaket 2: Dachgalerie mit zwei 1 DIN-Schächten und Leseleuchte 
Anschlussgarantie, Laufzeit 2 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 80.000 km 
Differenzialsperre 
Klimaanlage mit manueller Regelung im Fahrerhaus 
LED-Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht 
Raucherausführung: 12-V-Steckdose mit Zigarettenanzünder, Aschenbecher und 4 Becherhalter in der Armaturentafel (sind Nichtraucher nur ausgewählt wegen den Becherhaltern)
Ganzjahresreifen 
Sitzheizung, links und rechts, getrennt regelbar, in der 1.Sitzreihe 
Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige 

 

Als Leergewicht werden nun 3475 kg inkl. Fahrer aufgeführt.

Fahrer sind bei VW 75kg, nicht gefunden habe ich, ob voller Wassertank und 90% Diesel mit enthalten sind.

Wenn diese nicht mit drin sind, wird es aus meiner Sicht schon eng. 

Wir hätten auch noch unser Riesenbaby, Bernhardinerrmischling mit 58kg an Board .

 

Freue mich auf eure Tipps

Thomas

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

Deine Konfiguration hört sich erstmal sinnvoll an. Die Assistenten sind auf jeden Fall super und ermöglichen ein entspanntes Fahren.  Mit den Ganzjahresreifen bin ich auch sehr zufrieden.  Fahren sich auch im Winter gut. 

Die Solaranlage ist ebenfalls sinnvoll,  sie reicht aus, um in Standzeiten die Bordbatterie geladen zu halten. 

Das Ablagenpaket 2: Dachgalerie mit zwei 1 DIN-Schächten und Leseleuchte würde ich beim nächsten Mal weglassen.  Die 2 DIN Schächte braucht man nicht (man stößt sich nur den Kopf dran, wenn man sich hinters Steuer setzt). Vielleicht für eine Funkanlage sinnvoll? 

Das mit der Markise würde ich mir an Deiner Stelle überlegen.  Wiegt eine ganze Menge und ist ungenügend befestigt.  Schau mal hier im Forum... 

So, das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.  Habe meinen GC680 jetzt seit 3 Monaten und den Kauf noch keine Sekunde bereut. Du brauchst allerdings eine gewisse "Klappertoleranz" und Verständnis für das manchmal eigenwillige KFG (Kundenspezifisches Fehler Gerät) 😁

 

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und lass Dir das Warten nicht zu lang werden!

Norbert 

 

Bearbeitet von Orion2021
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

P.S.: Das beheizbare Lederlenkrad ist sehr empfehlenswert!  Die Alternative ist nur aus Kunststoff... 

Link zu diesem Kommentar

Induktive Ladeschale kostet für den marginalen Nutzen zu viel Geld.

 

Es sind ja genügend Lade-Steckdosen im Fahrzeug vorhanden.

 

 

T2-Fahrer

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das Lederlenkrad haben wir uns auch bestellt. Die Alternative ist für das Handwerkerfahrzeug!

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten, ich werde ein paar Punkte überdenken und spätestens nächste Woche

meinen langersehnten Traum vom GC  680 in die Realität umsetzen.

Meine Wunschtermin ist März 2023, sollte sich laut Aussage von meinem VW Händler realisieren lassen.

 

Werde berichten

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

woher nimmt dein Händler die Zuversicht? Noch steht das Werk in Polen und eine Menge Fahrzeuge in der Warteschlange

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Thomas, wir holen unseren GC 680 mit einer ähnlichen Konfi am Dienstag ab . Bestellung war am 7.1.22 da kann ich nicht meckern. Hast du schon einen LT?

 

Gruss Ralf 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

Ich habe  meinen GC diesen März für nächstes Jahr März bestellt. 

Wir hatten schon anderweitig Urlaub geplant und das hätte mit dem GC nicht funktioniert.

Dann kann ich ja ganz entspannt warten und davon ausgehen das er auch nächstes Jahr geliefert wird.

Dann halte mich mal auf dem Laufenden wie es so ist im GC. 

Geht es direkt auf große Fahrt?

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

eine Frage zu den Becherhaltern:

2 sind ja jeweils außen am Amaturenbrett mit den Plastik-Deckelbechern.

Die 2 weiteren wie beim alten MB/VW-Crafter in einer Schublade beim Zigarettenanzünder oder wo sind diese ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bin erstaunt, das es ohne 3,88t überhaupt funktioniert. Dürft ihr nicht über 3,5t fahren?

Wir haben keinen 4Motion und sind bei ähnlicher Ausstattung drüber und denken trotzdem über eine weitere Auflastung nach. 


Ein paar Gedanken:

- Falls ihr auf der AHK Fahrräder mitnehmen wollt, werden nach meinem Verständnis einige der Asisstenten abgeschaltet, da das Auto einen Anhänger vermutet. Daher wird man nicht an allen bestellten Gimmicks Freude haben.

 

- wenn man Carplay nutzen will, finde ich die induktive Ladeschale schon sinnvoll, wenn man es aufgeräumt im Cockpit mag. Das geht dann kabellos und die Schale lädt permanent das Handy, einfach reinlegen. Ansonsten hängt da vorne halt immer ein Kabel im Handy und eine richtige Ablage gibts aus meiner Sicht für das Handy nicht so richtig. Was ich nicht weiss, ob auch ohne Ladeschale die 2x USB-A Stecker an der Dinette vorhanden sind. Damit kann man natürlich auch die Funktion der Ladeschale ersetzen. 

 

- wir haben kein Raucherpaket. Folgendes ist im Cockpit vorhanden:

2x 12V Stecker

2x USB-C

4x  Becherhalter, die alle fest ins Armaturenbrett eingearbeitet sind.  
 

Es gibt glaub ich noch die Möglichkeit eines weiteren 12V Steckers auf der Fahrerseite. Die „Aschenbecher“ vermissen wir nicht (sind auch Nichtraucher). 
 

- Lederlenkrad auf jeden Fall dazunehmen

 

- Ablagenpaket haben wir auch, sehe da auch nicht den grossen Sinn drin. Leseleuchte usw nützen beim stehen auch nichts, da es nach einer Weile alles totgeschaltet wird.

 

- Halbe Trittstufe hinten finde ich ganz sinnvoll, wenn man zB mal schnell an die Markisenkurbel möchte

 

- Markise würde ich nehmen


Vermutlich wird aber jede weitere Änderung die 3,5t sprengen.

Ansonsten klingt die Config aus meiner Sicht sinnvoll.

 

VG

Achim

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Passt vielleicht hier hin:

Roomtour durch den neuen GC680 von Markus von fan4van mit Tipps für Zubehör 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Thomas,

 

wir haben eben bestellt und sind gerade am überlegen, ob das Radio ohne Navi überhaupt Bluetooth fähig ist. Ich bin davon bislang ausgegangen, da dass ja seit einigen Jahren üblich ist, aber man findet recht spärlich genauere Informationen zu dem Radio, wobei manche eher darauf hindeuten, dass man Apple Carplay nur mit USB-Kabel nutzen kann. Da ihr es ja so bestellt habt, könnt ihr vielleicht genaueres sagen, falls der Wagen schon genutzt bzw. geliefert wurde. Danke.

 

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Lars,

 

Bluetooth ist auch ohne Navi verbaut. Benötigt man ja auch für die Freisprecheinrichtung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    lemuba Martelo Balou-Sun JayGarbeck Reise23 Karlo54 Eber123 Eric600 Pinselpeter Guidok Ekki-Hamburg Hwinkler0 CHRB2 Handballtroedi EdPeter Jann100 amc-ldw MBa_1994 GeMa linux14 Gerd_A. Antheo Proppenhupf Archy Goodwin PeterDerMetet tini73 wobie Bene McFoerg Michlz olutz BlueTurtle Tolksi Rene2209 Mainline surfer245 Blabla123 ser_ega 931_2 2024Buck kleinermarc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.