Zum Inhalt springen

Wie lange heizen?


wiesche

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

da wir noch ziemlich unerfahren sind und unsere erste Tour bevorsteht, hätte ich eine Frage zum nächtlichen Heizen.

Lasst ihr die Standheizung die komplette Nacht durchlaufen bei den Minustemperaturen, oder ist es sinnvoll 2-3 mal nachts per Programmierung für eine Stunde zu heizen? Habe da leider keine Erfahrungswerte und würde mich freuen eine Anleitung eines erfahrenen Campers zu bekommen. Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo wiesche, 

wir hatten letztes WE Dauerheizen auf Stufe 2 die ganze Nacht durch. Hat prima gepasst. 

 

VG 

 

Link zu diesem Kommentar

Laufen lassen,  ist am effektivsten.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst die LSH einfach auf eine Stufe stellen und "durchheizen" lassen. Die Stufen entsprechen Zieltemperaturen, gemessen in der Luftansaugung der zirkulierenden Luft. Wurden hier irgendwo schon gepostet, ich meine, Stufe 5 ist z.B. 19 Grad. Habe letzte bei kalten Temperaturen unten schlafend ohne Hochdach Stufe 3 gehabt, kommt natürlich auch auf die Decke und Personenzahl an. Sinkt die Temperatur der zirkulierenden Luft unter die Zieltemperatur, geht das Heizen wieder los. Der "Standby-" Betrieb verbraucht nicht signifikant Strom, das Zünden ist hier der größte Faktor. Laufen lassen ist da denke ich effizienter als andere Methoden. Welchen T6.1 hast du denn? Oder hast du gar einen T6, wie in deinem Profil steht? Da gibt es ein paar Unterschiede bei der LSH, wobei das Prinzip gleich ist.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gern. Du bist hier im T6.1-Bereich gelandet, aber wie gesagt vom Prinzip her ähnlich. Beim T6 reicht vermutlich eine noch kleinere Stufe (1-2). Viel Spaß!

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

da die LSH beim T6 jeden Startvorgang gerne mit kurzzeitigen Abgasgerüchen im Innenraum quittiert, empfehle ich dir mit mindestens Stufe 3 durchzuheizen. Wenn es dann zu warm werden sollte (was bei milderen Temperaturen schnell passiert), dann kompensiere das lieber durch Lüften. Damit kann die LSH auf kleiner Flamme durchlaufen und es müffelt nur einmal kurz beim Start. 

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    1stXerox fhaeser Francali68 blueberry jsextl classicline2009 LoicHerve crash NiSi7785 VWschaBULLI Geko mbaur
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.