Zum Inhalt springen

hintere Markisenkonsole GC680 löst sich


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

eben mit Erschrecken festgestellt, dass sich die hintere Konsole löst.  Steht schon ca. 10mm ab.  Ich hoffe, dass man nur ein paar Schrauben nachziehen muss.  Hoffentlich ist nichts aus dem Kunststoffdach gerissen.  

 

VWN machtja so oder so großes Theater um diese Konsolen und sagt das Nachrüsten unmöglich ist...  da bin ich aber mal gespannt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

@Ernesto hat mich aus der Garage von der Arbeit am Frontrill weggelockt um die Bilder für dich rauszusuchen.

Siehe anbei, Bilder der hinteren Befestigungen der Markise.

 

Ich hatte damals bemerkt, das eine Schraube der Befestigungen nicht in diesen Stück "Pressholz" geschraubt wurde, sondern daneben nur das GFK

Aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher, ob diese Holzstücke erst nach dem aufsetzen des Daches verbaut werden.

Die Hölzer an sich sind mit dem GFK fest verklebt und nicht beweglich.

 

Hoffe es hilft Dir!

 

VG André

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Befestigung der Halterungen am GFK-Dach ist gelinde gesagt sehr leihenhaft ausgeführt. Zum einem mit paar Spaxschrauben in die Klötze aus Hybridmaterial, welche als "Verstärkung" dienen soll, zum anderen ist die Halterung am Dach verklebt.

Beides in ihrer Ausführung mehr schlecht als recht.....Das Ergebnis sieht man ja bei dir.

 

Bevor die Halterungen neu verschraubt/verklebt wird, muss geprüft werden, das durch Vibrationen keine Beschädigung des GFK-Dach vorliegt.

 

 

@AndreGC680

Waren diese "Verstärkungsklötze" von innen mit Dach verklebt oder nur aufgesetzt?

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte nicht sehen, was mit der Markise bei einem Crash passiert. Das wurde von VW garantiert nicht getestet. In UK gibt es bereits einen Fall, da ist die Markise während der Fahrt abgefallen. Anscheinend wird bei VW auch über einen Rückruf nachgedacht. Die Befestigung der Markise entspricht nicht den Vorgaben von Thule und ist verkehrsgefährdend. Bin mal gespannt, wie lange VW da wieder rummacht.

Link zu diesem Kommentar

Ach du jeh...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klötze sind geklebt, glaube mit einem hellblauen Kleber. Bin mir aber nicht mehr sicher mit der Farbe.

 

VG Andre

Link zu diesem Kommentar

Servus,

das mit den Markisen ist insgesamt nicht optimal, auch bei unserem vorhergehenden WoMo (Vollintegriert) fand ich die Handhabung und Gebrauchstauglichkeit eher schlecht. Abgesehen von der Befestigung und Abdichtung ist das Teil nicht sonderlich stabil. Es muss immer abgespannt werden damit nichts kaputt geht, Das Tuch verschmutzt, z.B. Harze, Insekten, Vogelkot, Reinigung ist mühsam. Zudem viel Gewicht an der falschen Stelle, oben. Inzwischen würde ich keine mehr bestellen, sondern eher zu Kederleiste, o.ä. und einer Tarplösung tendieren. Naja mal sehen, wenn es einen Rückruf gibt, kann man ja vielleicht was rausverhandeln, wenn man die Markise nur entfernen lässt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

das sieht ja nicht sehr haltbar aus! 😟
Weiß jemand, ob die Befestigung im GC600 auch so mit einem Holz erfolgt ist? 
LG Norbert 😎 

Link zu diesem Kommentar

Im GC680 ist ein Seriendach verbaut.  

im GC600 ein Camperdach.  Wenn VWN halbwegs mitgedacht hat, machen sie das im 600er anders.  

 

Ich werde morgen meinem GC680 zum Freundlichen bringen.  Es wird eine offizielle Anfrage an VW gestellt, wie verfahren werden soll. 

Bin sehr gespannt. 

 

Wenn das Fahrzeug aus der Gewährleistung wäre, (was es zum Glück nicht ist) würde ich die Konsole demontieren und neu verkleben.  M6 Gewindehülsen (Edelstahl) ins Holz einbringen. Das dürfte sogar von aussen gelingen ohne den Schrank abzubauen.   Werde dass auch dem VW Partner mal vorschlagen. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

 

die Begrifflichkeit Holz ist da wohl nicht ganz korrekt.

Vom Aussehen her könnte man es für Holz halten, ist aber irgendwas anderes.

Diese Spänne, was auch immer das ist,  sind mit einer transparenten Masse massiv zusammenpresst.

Würde denken, dass es kein Wasser ziehen kann.

 

In jedem Fall müsste die Auflagefläche am Dach größer sein, um das Gewicht der Hebelwirkung besser aufzufangen.

Gar nicht auszudenken, wenn ein Nutzer mal die Füße nicht gleich aufstellt uns die Markise schwingt frei! 🙈🙉🙊

 

VG Andre

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem ollen t4,  mit GFK Dach waren die 3 Halteprofile für die Markise mit jeweils 2 Stck 6 mm  ?VA Gewindeschrauben befestigt. Die Konterplatten innen waren aus Makrolon, die Sicherungsmuttern mit mit Kunststoffhauben abgedeckt. Das verringerte Kondesbildung Außen waren die Platten und die Abstandshalter (wg Dachwölbung) mit Kleb und Dichtet von Würth verklebt, so konnte kein Wasser hinter die Halter laufen und beim gefrieren sprengen. 
Die Markise wurde an die Platten gehängt (ähnlich Cali) und mit Schrauben gesichert.

Diese DIY Konstruktion hielt mindestens 16 Jahre.

Einen Kommentar zu der beschriebenen Halterung spar ich mir.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben früher bei GFK-Dächern 2 Stahlbögen mit Gewinden am Dach verbaut. Daran kamen sie Surfbrett-Halterungen. Mit der Stabilität gab es nie ein Problem. Vielleicht sollten die Jungs von VW sich mal Tipps bei den Profis holen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von SvenW
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke die Verstärkungsplatten sind nicht das Problem, obwohl deren Dimensionierung auch nicht gerade überragend ist.

Ich sehe eher die Verwendung von ganz normalen Holzschrauben + inkl. ein wenig Klebstoff zur Befestigung der Halter am GFK-Dach als nicht wirklich ausreichend. Dies möge eventuell bei statischer Belastung völlig ausreichend sein aber nicht bei dynamischen Belastungen, welche auf die Markise wirken können. Gerade auch bei ausgefahrener Markise sind die dynamischen Windlasten nicht zu unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Alwin SANDi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.