Zum Inhalt springen

Ablage Küche


Pumuggel

Empfohlene Beiträge

Die Wandstärke und das Material verträgt weder Spax noch Blechtreibschrauben. Spax hat im Kfz nix verloren,  nur bei Holzei bauten. Besser ist durchbohren und mit Gewindeschraube, großen Caroscheiben  und Sicherungsmuttern montieren. M6 ist zu üppig. M5 reichlich. Schrauben etc. aus VA. Bohrlöcher entgraten.  Schrauben vorsichtig anziehen, das Material des Geschränk’s ist weicher wie Alucobond/Dibond, nicht mit den Schrankböden vergleichbar. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gude Walter!

 

Habe die Dicken nicht gemessen.

Wie geschrieben, oben mit M6, das hat zur Klappkonsole gepasst. Und halt auch mit und durch den Halter der Schubladenführung.

M8 wird knapp mit dem Platz für die Mutter oder den Schraubenkopf. Das mögliche Drehmoment bei den 8.8er Schrauben habe ich nicht ausgeschöpft. Da wäre aber noch was gegangen!

Unten war es durch den Bohrungsabstand der Löcher in der Klappkondole nicht möglich mit metrischen Schrauben zu arbeiten. Da hatte ich Überdeckung mit dem Radius des Halters der Schubladenführung. Daher klein vorgebohrt und eine "Spax" mit Flachkopf rein. Reicht da m.E..

Und es war und ist mir tatsächlich egal ob das Material an dieser Stelle dafür vorgesehen ist oder auch nicht.

Meine Ausbildung und Qualifikation sagt: Passt so!

Es hält den Wasserkocher aus, klappert nicht und ist noch nicht abgefallen.

 

Von daher, nur Mut!

 

Gruß

 

Stefan

Bearbeitet von Pumuggel
Link zu diesem Kommentar

@Pumuggel

Hallo Stefan,

 

ist ja eigentlich keine große Sache das Ganze. Im Bus ist es mir aktuell zu kalt zum Basteln und da will ich schon mal vorab das richtige Material bereitlegen. (Wenn ich dran denke was ich früher so geschraubt habe........)

 

Die unteren Schrauben an deiner Klappkonsole haben ja eigentlich keine statische Funktion, verhindern letztlich nur ein Verdrehen des Teils. Die obere nimmt Zugkraft auf und Abscherkaraft ist vernchlässigbar gering.

 

Bei meiner geplanten Konstruktion entstehen auch oben (theoretisch) keine Zugkräfte. Ich ktieg das schon noch montiert.........wenns wärmer wird.........:;-D: Dann gibts hier auch ein Bild.

 

Link zu diesem Kommentar

Es ist vollbracht. Nicht schön  aber selten.... Es funktioniert mit 2 einfachen Scharnieren und wiegt fast nichts 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Es freut mich,daß das gefällt.  Mir hat die einfache Konstruktion gefallen, aber nicht die Optik. Deshalb habe ich jetzt ein Foto auf die Platte gelegt und mit Folie überlebt. Sieht schöner aus und ist wasserfest 😀

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Hpl19 obakor Cherry_on_Tour Simi88 lkws1 znake hsba schabot
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.