Zum Inhalt springen

Solartasche - Zuführung der Kabel zur Batterie


Grap4fruit

Empfohlene Beiträge

Hallo Butschi,

wenn Du Dir das Foto ,welches ich hinter der Scheibe gemacht habe anschaust, siehst Du ja das sie genau reinpasst.Ist knapp aber passt genau.

 

Grüsse Roland 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

als Ergänzung zu meiner 2 x 65 WP PV Anlage auf dem Dach meines GC 600 nutze ich bei Bedarf zusätzlich eine faltbare Solartasche mit 120 WP.  Alle Teile meiner PV Anlage sind von Wattstunde und funktionieren bestens. 

Für den Anschluss der Solartasche hab ich folgende Lösung gefunden.

Ein Gegenstück zum Anderson Stecker habe ich vorne unter dem Navi eingebaut.

Die kleine Klappe kann man herausnehmen.

Mit einem Draht habe ich dann hinter dem Armaturenbrett eine Stromleitung in den oberen Fußraum auf der Fahrerseite ziehen können. Im Fahrerfussraum ganz oben links gibt es eine Gummimembran, die kann man durchstechen und man gelangt dann in den Motorraum und somit zur Aufbaubatterie.

Der Vorteil liegt darin, dass bei meiner Abwesenheit die Solartasche auf dem Armaturenbrett liegt, mit dem elektrischen Anschluss im Fahrzeug.

Bin ich in der Nähe, kann ich das Kabel auch durch ein leicht geöffnetes Fenster führen und die Solartasche draußen in sonnengünstiger Position aufstellen.

Anfang Mai waren wir zwei Wochen unterwegs. Die PV Anlage auf dem Dach hat aber auch ohne Solartasche bei schönem Wetter immer ausreichend Strom für Kühlschrank und Licht geliefert, die Anzeige war am Nachmittag regelmäßig bei 100% Batteriekapazität.

Beste

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Grüße aus Bonn 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir hängen unsere zusätzliche Solartasche an der Markise auf, entweder an der Seite oder an der Vorderseite ( wie auf dem Bild ), wird auch am Tag Mal umgehängt.

Kabel geht dann über das Markisengestänge in den Motorraum, hier an einen Wechselrichter und dann direkt in die Batterie im Motorraum.

 

Gruß Jens

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@JTT - So wie du will ich es auch aufbauen. Leider habe ich noch keine Idee, wo ich den Solarladeregler vernünftig im Motorraum platziere. Hast du ihn fest montiert und wenn ja, wo?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


war ursprünglich so wie auf dem Bild geplant, also lose im Motorraum hingelegt. Haben jetzt nur einen

anderen / größeren Wechselrichter genommen, wird aber auch nur nach dem Anschluss an der 12 V Dose lose in den Motorraum gelegt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi, wegen eventueller Feuchtigkeit oder großer Hitze im wollte ich den Laderegler nicht im Motorraum verbauen. Im Fußraum beim Fahrer gibt es einen Block für die Aufnahme vom Kupplungspedal, welches natürlich wegen der Automatik nicht gebraucht wird. Dort habe ich eine kleine Platte so weit wie möglich nach oben  montiert. Auf der Platte ist der Laderegler befestigt. Stört kein bisschen im Fußraum.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit der 12V Steckdose hat bei mir mit einer 220Wp Offgridtec Solartasche plus Viktron Laderegler nicht funktioniert. Der 12V Anschlussstecker ist einfach so heiß geworden, dass der Kontakt geschmolzen ist.

Ich überlege nun ein Kabel mit Andersonanschluss in den Technikraum zu legen, das von zweitem Laderegler aus dem Heck kommt. Wie und wo würdet ihr es dort es anschließen, wenn es von dem Viktron Laderegler käme und ich damit den 12V Anschluss umgehen möchte?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst doch aber über den Victron den Ladestrom begrenzen. Bei mir wird da nichts heiß. Ich hatte als max. Strom 6A eingestellt.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich hänge mich mit meiner Frage mal an diesen Faden an, wenn Ihr gestattet.

 

Ich würde auf unserem GC680 gerne mit einer Wattstunde Solartasche WS140SF mit einem Laderegler Victron Smartsolar 75|15 über die 12V Zigarettenanzünder im Cockpit oder im Heck die Aufbaubatterie laden. Leider ist mir nach längerem Studium der diversen Kommentare nicht klar, ob das so möglich ist und vor allem, welches Kabel ich für die Verbindung von vom Laderegler zum 12V Anschluß benötige.

 

Hier der Link zu den erwähnten Komponenten:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bin leider elektrisch komplett unwissend - bitte mir, wenn möglich, den Weg zu weisen.

 

Vielen Dank & liebe Grüße aus Wien,

 

Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mario,

 

schön dass ich hier auch einmal einen interessierten „Leidensgenossen“ aus der Gegend finde (ich wohne in Neusiedl am See) 😉

 

mein GC600 kommt im Oktober und ich beschäftige mich u.a. Mit dem selben Thema.

 

wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe, sollte es genau so funktionieren - Solartasche an den Regler, Regler zB über ein Kabel an den Zigrattenanzünder-Anschluss in der Instrumententafel - z.B. dieses hier:

 

Was für mich noch offen ist: gibt es vielleicht noch eine andere Tasche mit 200W oder mehr, die auch unter die Windschutzscheibe passt - ich würde schon gern eine haben die ich im Fall der Fälle wenn ich einmal nicht beim Fahrzeug bin, angeschlossen lassen kann zum laden - dann eben unter der Windschutzscheibe platziert. 

 

Diese hier - WATTSTUNDE® 200W ULTRALIGHT Solarkoffer WS200SUL - hätte mir ganz gut gefallen, mit einer Höhe von 79,5cm fürchte ich aber dass sie knapp zu hoch ist um sie unter der Windschutzscheibe zu platzieren 🤔

 

LG Benedikt 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Benedikt und Mario,

wie bereits früher geschrieben, die Solarswiss wp 190 passt genau hinter die Scheibe.

Falls du die Orginalaufbaubatterie im Motorraum mit der Tasche laden willst geht es ganz einfach . Solarladeregler kaufen, Zigarettenanzünderstecker, an den Ausgang, Solartasche an den Eingang , da habe ich einen Andersonstecker weil der an die Solarswiss passt und in die zigarettenanzünderdose rechts im Armaturenbrett einstecken, die ist mit 20 ampere abgesichert, das reicht meiner Meinung nach weil ja sowieso nie die Nennleistung der ganzen Taschen erreicht wird.

Zumindest klappt es bei mir so .

Ich hoffe es hilft

 

Grüsse

 

Roland

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um es kurz zu machen..

Ja, ist genauso möglich. Es kann problemlos die 12 V Steckdosen im Heck und in der I-Tafel genutzt werden. Steckdosen Heck und I-Tafel sind getrennt, jeweils mit 20 A abgesichert.

Würde bei der Auswahl des 12 V Steckers aber eher eine recht kurze Variante wählen, damit eventuelle Zugbelastungen nicht so sehr auf die 12 V Steckdose gehen.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So sieht der Laderegler dann bei mir aus, liegt im Handschuhfach wenn ich ihn brauche stecke ich da ganze halt ein entweder mit der Tasche draußen oder hinter der Scheibe dann aber mit deutlich reduzierter Leistung wegen der Scheibe aber besser als nichts.

 

Grüsse Rolanz

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 239 Mitgliedern gesehen

    BuDa Jonapot rage_0815 Ollyhu HerrKugi cyb3rl4d moe123 nufus jodafiete L42r falk365 GCSix ToG1410 Kalli089 swansibar Steef Eddie12 Kosmonaut Congeries Brokenwings phantomghost KarlH FrancisBegbie Beaker ralliwet chuchu Rollingpotato Kalli-Camper bustrip Olli71 murks400 DJMarqui Hawe maze911 bullibeach Sevenpower712 kleinermarc NeleTami swoosh fritzmchn Jerawi Hexemer Bekay CeesDJNG JTT trufo DUNKELWALD Yue47 CaliUli Ekki-Hamburg jeanpouet2 Obersulm n.t5 Steff007 Surflurch gueldner69 Hesthens MarioRS GCharly Rodion Rababum bangkok4 WuRie braegel69 Pumuggel Fourmotion GC-Freund Simoncrafar califranjo Wimmie AndreGC680 Emmental _FKO Flh75 S8-Stefan VWFan donneahi Berfuc Moasta Lekloev lutzha Phil_Muc Womoflitzer Mifoss20 lepse colinoczech AgentSmith callilui ALFornia vieuxmotard Cali-on-tour patseeu fbernd Semmel200 Bart7974 Silviu hymo1100 Dexter nick0297jan FrankScherer +139 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.