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Solartasche - Zuführung der Kabel zur Batterie


Grap4fruit

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Moin Norman,

das will ich auch so machen 🙂

Hast du die Leitungen direkt zur Batterie durchgelegt

Ups 😂 ich hätte den Thread einfach nur weiter lesen sollen, du hattest ja danach schon geantwortet 😊

 

 Sollte ich auf dem kurzen Weg zur vorderen Batterie dazwischen noch eine zusätzliche Sicherung installieren, oder ist das nicht nötig

Bearbeitet von Hinkelstein
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Auf jeden Fall, es reicht aber auch eine Sicherung im Bereich der Batterie.

 

VG

Norman 

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10A reichen. 

 

Warum nimmt du diese Tasche und nicht die Tasche, die wir verkaufen.  IMHO ist die unsere zwar etwas schwerer, aber dafür wesentlich stabiler.  

 

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Zur Zeit auch im Weihnachtsangebot. 

 

 

 

 

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Minus des Reglers nicht an den Minuspol sondern an Masse. 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Weil du dann den Shunt übergehst.

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  • 3 Wochen später...

Frohe Weihnachten geschätzte Gemeinde,

da der Weihnachtsmann mir eine Solartasche unters Bäumchen gelegt hat interessiert mich jetzt ob ich die Arbeit des "Sonnenfänger" auch visualisieren kann.

Gibt es dafür ein Tool was ich zwischen Batterie und Solartasche "stöpseln" kann und eine entsprechende App fürs Handy

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Ich verzichte bewusst auf ein Tool und blicke auf die CU im Fahrzeug. Obwohl diese in manchen Punkten viel Mist erzählt, wie wir alle aus dem Forum wissen, wird zumindest der Ladestrom des Paneels sauber angezeigt, und dies sogar saldiert! Mir reicht diese Info ✌️

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Vielen dank für die Info! Bin gerade dabei final meine Solartasche direkt an die Aufbaubatterie anzuschließen und auf der Suche nach einem geeigneten Massepunkt im Motorraum. Habe in einem anderen Forum gelesen, das jeder Punkt der die Batteriespannung anzeigt (Bei Messung mit Voltmeter und Verbindung mit +-Pol der Batterie), als Massepunkt geeignet ist. Stimmt das generell? Oder kann trotz der angezeigten Batteriespannung der Widerstand des Massepunkts zu hoch für eine Solarzelle sein? Ich will eine 100W Solarzelle anschließen und diese eventuell in Zukunft durch eine 200W Zelle ersetzen. Habe zwei potentielle Massepunkte im Motorraum ausgemacht. Eine Einschätzung beider würde mir sehr helfen 🙂 Bild 1: Die Schraube zeigt die Batteriespannung an und wäre mein Favorit, da nahe an Batterie; Bild 2: Motorraum Beifahrerseite, sieht nach einem offiziellen Massepunkt aus?

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Bearbeitet von Paranew
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Nehme doch einfach den Massepunkt auf der linken Seite (Fahrerseite), etwas seitlich hinter der Batterie.

 

VG

Norman

 

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Wir haben uns eine abgesicherte doppelte 12 V Steckdose in den Motorraum gebaut, können hier Strom entnehmen aber auch unsere Solartasche anschließen. Für uns immer mit einem minimalen Aufwand verbunden, Motorhaube auf, Stecker rein, Kabel herausführen, Motorhaube schließen und Tasche aufstellen.

 

Gruß Jens

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...was verwendet ihr für eine tasche / regler?

 

ps: massepunkt würde ich den rechts neben der batterie verwenden. einfach dem kabel vom shunt folgen. 

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Solartasche ist von Wattsunde WS 120 SF, der Solarregler auf dem Bild ist der FOX 062 und nach Auskunft der Herstellers ausreichend für die Leistung, haben aber zwischenzeitlich auf einen FOX 220 mit angeschlossenen Zigarettenstecker umgestellt.

 

Mehr Leistung benötigen wir nicht, da die serienmäßige Solaranlage auf dem Wagen verbaut ist.

 

Bearbeitet von JTT
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ok. danke. habe aktuell kein solar auf dem dach. weißt du zufällig ob die ws 200 (820 x 1340 x 7,5 mm) innen hinter die frontscheibe passt?

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