Zum Inhalt springen

Gasherd ein Gas bleibt nicht an


Simonelaemmle

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe das Problem das ein Gas nicht abbleibt. Ich muss den schwarzen großen Drehknopf nach unten gedrückt halten ansonsten erlischt die Flamme / kommt kein Gas mehr durch. 
 

Techniker meint dass das Teil im Foto kaputt ist und hier auf der Insel hat es niemand….

 

weiss jemand wo ich es kaufen kann?

 

vielen lieben Dank im Voraus 

Mit freundlichen Grüßen 

simone 

 

 

 

7C2940FB-AD22-4D49-AE9B-4058EA25A402.jpeg

7F16F621-6F77-4108-BD59-072E6C8B1321.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Optisch sieht mir das Teil nach der "Drucktaste" zum Zünden des Gases aus.

 

Teilenummer 7H7 068 261  (ca. 45 Euro in D)

 

Sollte jeder VW-Händler bestellen können, auch in Spanien.

 

Aufgrund der Symptome würde ich jedoch eher auf den Temperaturfühler tippen,  das Gasventil schließt, wenn keine Temperatur am Sensor gemessen wird.

 

Temperaturfühler 7H7 068 119  (ca. 55.- Euro in D)

 

Jedoch ohne Gewähr, da ich das Teil noch nie in Händen hielt und nur nach dem ETKA-Katalog gegangen bin.

 

Evtl. noch andere Meinungen hier abwarten.

 

Suche auch mal hier im Board: 

 

"Gaskocher defekt"  - VW California Möbel und Ausbau - Caliboard.de - die VW Camper Community

 

 Gruß T2-Fahrer

Bearbeitet von T2-Fahrer
Link zu diesem Kommentar

Hallo Simone

 

das Gasventil / Zündsicherung  bekommst Du nicht einzeln bei VW. Die Frage ist, ob überhaupt, da müsste man direkt anfragen beim Kocherhersteller.

Hier im Bild siehst Du "das Teil". Es erhält Spannung vom Thermogeber. Wenn der heiss ist gibt es eine Spannung ab und öffnet damit die Zündsicherung.

Davon gibt es je PLatte einen.

> Zuerst  die Thermogeber umstecken, linke Platte auf rechte Zündsicherung. Nicht dass der Thermogeber defekt ist, den gibt es nämlich einzeln.

Sollte Dein Mechaniker das schon erledigt haben und daher sicher sein, dass die Zündsicherung defekt ist, wird es wohl die kpl Einheit bei VW werden, ausser Du wendest Dich an den Kocherhersteller.

 

Thermogeber Position 6:

https://volkswagen.7zap.com/de/za/campmobil-t5/camp/2008-630/0/068-68011/

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

hier das defekte Teil = Zündsicherung, sofern sie defekt ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Servus Simone, siehst Du mich winken? Ich bin grad vis a vis auf GC 👋🏽

 

Ein Bekannter (Canario) fährt selbst einen Cali und meint es sei hier auf den Inseln eine Katastrophe mit VW-Ersatzteilen für die Camper. 

 

Der Herd besteht aus Standardteilen eines Zulieferers. Google mal danach, dann hast Du Dein Ersatzteil vielleicht schneller und billiger. 

 

Grüße auf dem ewigen Frühling

Rainer

Ah, sehe jetzt dass Benno schon geantwortet hat. 

Link zu diesem Kommentar

Bei meinen Busunterlagen  (T5.2 aus 2015) war eine  Blatt des Kocherherstellers SEMEG.... vernutliich ist da eine Kontaktanschrift vermerkt. Ggf. befindet sich auf der Unterseite des Kochers ein Aufkleber it näheren Angaben zum Kocher. Einfach itder Handy versuchen zu fotografieren. 

Zu T 4 Zeiten gab es bei Pieper in Gladbeck Ersatzteile für Kocher. Händler die in D Gasprüfungen machen haben manchmal auch Ersatzteile. 

Irgendwo in Kontinentaleuropa liegt so ein Teil im Regal. 

 

Viel Glück

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,da muss ich leider widersprechen, bei Deinem Cali wurde noch  der "Cramer" - Kocher verbaut! Ersatzteile gibt es über Wohnmobilhändler. Erst später, so ab ca. 2008/09 wurde auf "Smeg" Kocher gewechselt!

Mit freundlichem Gruß! C.

...wenn ich das noch so zusammen bekomme (?): VW Nr.: 7H7 070 138 B, "Cramer" - Nr.: 8599 Kocher-Spüle Kombi Piezo. Wie meine Vorredner schon richtig vermuteten, scheint aber der Thermosicherungsstift die Ursache zu sein. Wenn im Zündprozess der Metallstift nicht richtig heiß wird, gibt das Thermoelement  die Gaszufuhr nicht frei!

M.f.G.! C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, sorry, da muss ich widersprechen, bei Deinem Baujahr kann das eigentlich  nur ein "Cramer "- Kocher sein! Bis etwa einschließlich 2008 wurden nur "Cramer" - Kocher eingebaut, danach erst auf die Fa. "Smev" gewechselt. 

Link zu diesem Kommentar

Bulli hat einen Calli EZ 2015. da gibt es nix zu widersprechen. 
Selbst bei meinem T3 und T4 EZ 93 war ein „Kocherblatt“ dabei. Das aber von Cramer. 
 

falls das Problem  nicht gelöst ist: die Zündsicherung, auch bei den alten Kühlschränken ist selten defekt. Oft führt ein korrodierter  Massekontakt zu Störungen. 
besonders im maritimen Klima. 
 

Link zu diesem Kommentar

...die Fragestellerin hat einen T5.1, also einen "Cramer " Kocher,daher mein Widerspruch; ansonsten möchte ich natürlich  dem Profi nicht widersprechen.   Da die Cramer-Kocher  allgemein  bei Wohnmobilen sehr verbreitet waren/sind, müsste  eigentlich im Bedarfsfall ein Ersatzteil relativ leicht zu bekommen sein. 

Gruß! C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielleicht ist auch nur der Sicherungsstift verbogen und wird nicht mehr von der Flamme erreicht? Dann kann er auch die Leitung nicht offen halten.

 

Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    AniaMania GEST Gourmet
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.