Zum Inhalt springen

Routenplanung.....wie macht ihr das?


Soran

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali Fans,

 

ich bin es vom Motorradfahren her gewohnt, dass ich zuhause am PC meine Touren (Routen) für einen Urlaub plane (mit Garmin BaseCamp) und diese dann auf´s Motorrad-Navi (Garmin) lade. Im Urlaub muss ich dann nur noch die gewünschte Tour anklicken und mich vom Navi leiten lassen.

Mit dem eingebauten VW-Navi Discovery wird das ja bestimmt so nicht gehen....vermute ich mal.

Wie macht ihr das? Erstellt ihr auch vor einer Reise solche Routen und ladet die auf externes Navi?  Welche Hard-/Software benutzt ihr?

 

 

Gruß

Soran

Bearbeitet von Soran
.
Link zu diesem Kommentar

Leben ist was passiert wärend wir planen.. sagte der Herr G. Daher auch hier mal wieder eine ganz andere Denke:

> Analog Karte auf den Tisch geklebt. Der Rest ergibt sich, die ganze Familie darf / durfte mitreden beim Frühstück.

Hier nach 4 Wochen sieht das dann so aus.. Mach(t)en wir immer so. Auch wenn es dann schonmal Zickzack 4000km durch Italien ging, alles gut.

 

 5 Jahre später: 1. Stop wird geplant, Rest kommt. Navi habe ich nicht zum Verführen.

 

Greece, wir kommen auch 2022!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

@Hermann_D: Vielen Dank für den Tip mit ITN Converter 👍 ich fürchte auch, dass ich das VW Navi auf Reisen eher selten verwenden werde, wenn kein Routenimport möglich ist 😞

 

Bin am Überlegen, mir ein Lenovo Tab M7 mit der OsmAnd App zuzulegen....

Bearbeitet von Soran
.
Link zu diesem Kommentar

Meine ersten richtigen Cali Ausflüge stehen ja erst an.

Allerdings werde ich es wohl so ähnlich machen, wie seit Jahren bei meinen Motorrad Touren.

Die Touren werden Zuhause vorgeplant mit GoogleMaps & analoge Karten. Danach mit TomTom MyDriveConnect die Routen erstellt und vor Ort mit Motorradnavi angefahren. "Angefahren", weil ich i.d.R. vor Ort spontan andere Entscheidungen treffe und mich sehr gerne gezielt verzettele. Es ist wirklich unglaublich, was für tolle Geschichten sich daraus entwickelt haben.

Eine detailierte analoge Karte habe ich immer dabei. Das ist für die Orientierung einfach wunderbar. Und das Navi benötige ich eigentlich nur, um wieder zum Ausgangspunkt zurück zufinden und um die Uhrzeit für die Rückkehr ein wenig

im Blick zu haben.

Auf ein VW Navi habe ich sehr gerne verzichtet. TomTom besonders oder auch Maps funktioniert IMO besser.

 

Viele Grüße

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Nähe von Patras gibt es einen richtig schönen Camping direkt am Meer, weiß aber leider nicht mehr wo genau😜 ist schon zu lange her. Sparta lohnt sich kaum meiner Meinung nach, wir hatten uns damals mehr erhofft. Dort gibt es lediglich eine uralte byzantinische Stadt zum besichtigen.

Viel Spaß im Land meiner Vorfahren 😉

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

vermutlich Palouki in Amaliada?

 inzwischen anders als früher seit die Mutter starb aber ich finde Natali macht es gut und es ist immer noch top für Kids dort. Inzwischen ohne Ameisen...

 

es gibt hier unterschiedliche Meinungen inzwischen aber im Kern stoplen wir dort immer noch sehr sehr gern. Die frühere Blumenoase ist gewichen, Aber das Bild oben zeigt den Kinder-Strand..

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

@FreshDizzle ....und wie machst Du das jetzt mit der Toruenplanung und mit welchem Navi?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun ja, meine Frau und ich legen seit je her uns ein Zielland fest. Wie wir dort hinkommen und wann entscheiden wir während der Fahrt. Letztes Jahr sind wir z.B. spontan von Pisa nach Kroatien gefahren.

Der Weg ist das Ziel und die Autobahn größter Feind 😜

Link zu diesem Kommentar

Es hat schon ein ähnliches Thema hier im Forum, da habe ich meine Vorgehensweise bei der Vorbereitung einer Reise und Offline Navigation auch vorgestellt...

 Vorbereitung am PC und unterwegs Navigation mit einem Tablet. Beides mit Software und Karten aus dem Hause TwoNav. Das VW Navi haben wir vermutlich vor mehr als 10 Jahren das letzte mal verwendet...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Aber im Detail im verlinkten Thema,

 

Viele Grüsse, Martin

 


Link zu diesem Kommentar

An eine spezifische Route möchte ich mich unterwegs nicht halten, denn das entscheide ich gerne spontan. Wichtiger sind die POI`s, die eigenen "Points of Interests" die man ansteuern möchte. 

 

Da kann einem auch kein anderer helfen, nur ihr selber könnt einschätzen, was ich euch ansehen wollt, oder was euch so mal gar nicht berührt. 

 

Daher pflege ich solche Listen nach Reiseregion (Südamerika, Eurasia, Afrika etc) . Wenn ich irgendwo etwas schönes sehe, im TV in einer Doku, in einem Reiseblog, Forum, Social Media dann recherchiere ich dazu, weil viele Foto / Video-Ausschnitte nur die Schololadenseite zeigen - und bei gefallen - kommt es auf meine POI Liste, auf meine Karte.

 

Zur Recherche hiflt dann die Suchmaschinen, Streetview etc. Zum sammeln gibt es Google MyMaps, Tripline oder andere Tools. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

So kann ich dann auf Reisen ganz entspannt die Wetterlage und Reiserichtung bestimmen - und schauen ob es in der Richtung etwas gibt was ich gerne sehen würde. 

 

Das habe ich mir auf meinen längeren Trips so angewöhnt. Wer mag, ich hab das hier genauer beschrieben: (Link entfernt)  Im deutschen Blog hänge ich diesbezüglich hinterher....

 

Zumindest fährt man so an nichts mehr vorbei, was man gerne gesehen hätte, wenn man das ganze gewissenhaft pflegt. Ich bereue dass ich damit nicht schon vor Jahren angefangen habe! 

 

Dass man via Carplay die Apps schön auf den Screen bekommt. ist manchmal mehr Fluch als segen - denn auf dem Smartphone kann man dann die Apps nicht bedienen. 

 

trippin 

Bearbeitet von 4cheers
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,
 

bei dem Blick durch die Frontscheibe glaube ich fast, dass Du nur nach Instrumenten fährst 😅

 

Viele Grüße

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

@BIM Die Preise für die TwoNav-Karten sind aber ordentlich. Wenn man da ganz Europa abdecken will sind das ja mehrere Hundert EUR 🙈

Bearbeitet von Soran
.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist sicher in den vielenFällen auch gut so, insbesondere wenn man viel Zeit hat und einfach so unterwegs ist. Wenn man nur 1-2 Wochen für eine Reise hat, oder ein paar besondere Strecken fahren will, dann macht die detaillierte Vorbereitung durchaus Sinn.

Deshalbe plane ich so Reisen auch weniger, sondern ich bereite mich vor. Dazu gehört auch bei mir da Sammeln von Wegpunkten, die dann auf dem Navi unterwegs eingeblendet werden, Die speziellen Strecken sind aber schon als Track oder Route geplant und können dann entspannter nachgefahren werden.

Hier ging es noch ganz gut mit dem Blick nach draussen. In einem Sandsturm in der Wüste von Marokko vor einigen Jahren mussten wir umdrehen und da habe ich dann tatsächlich so weit in die Karte gezoomt, dass ich gut auf dem Track bleiben konnte. Draussen hatte man nichts mehr von der Piste gesehen 🙂

Da ist so ein Navi schon eine riesen Hilfe...

 

 

Das kommt darauf an, was du benötigst. Wenn du die TomTom Navi-Karte oder OSM nimmst, dann ist das nicht so teuer. Europa full von TomTom kosten z.B. 39€, Westeuropa 29€ OSM Europa sind 5€. Oft gibt es hier auch 30% oder 50% Aktionen auf Karten.

Die Topo Karten sind halt von den jeweiligen Verlagen oder "Kartenämtern" und da sind die Karten dann insbesondere ausserhalb der EU (Schweiz, Norwegen) sehr teuer. Aber z.B. Spanien, Finnland, Niederlande, Polen, Ungarn usw gibt es teilweise für "'nen Appel und 'n Ei"

Zudem muss man da nicht alles kaufen, dass System lässt auch "fremde" Karten zu.

 

Ich habe mittlerweile einen grossen Teil von Europa mit Topografischen Karten abgedeckt, dazu stelle ich immer wieder hochauflösende Satellitenbilder für die Reisebereiche zusammen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

@BIM: Sorry, da hast Du natürlich Recht, das habe ich übersehen. Mir würden natürlich normale OSM Straßenkarten reichen. Europa kostet dann nur 4,99 €  👍

 

Wenn man diese OSM Karten kauft, darf man die dann auf dem PC und auf dem Smartphone/Tablet benutzen?

Die TwoNav-Software für PC und die App für´s Smartphone muss man jeweils separat kaufen?

Bearbeitet von Soran
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Soran,

 

die Karten kannst du so zwischen 3 und 5 Aktivierungen haben. Da ist die PC Software (CompeGPS Land) und jedes Smartphe/Tablet eine Version.

Am PC kann man aber auch viele Online Karte nutzen, da braucht es die gekaufte OSM z.B. nur wenn man Tracks vorplanen will.

 

Und ja, du musst die SW einzeln kaufen. Die PC Software gibt es aber auch als Basis, die Kauf-Version kann dann auf meherern (3??) PCs installiert werden.

 

Die Smartphone / Tablet Version gibt es zum Testen auch als kostenlose Version.

 

Wichtig ist noch, TwoNav ist nicht mit den Standard Straßen Navigationsapps oder Geräten vergleichbar. Es ist auf anspruchsvolle Outdoor/Offroad Navigation ausgerichtet, Stauinfo usw. sucht man hier vergebens.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Axl_f PaulsAlfi Zeebulon jsextl ppcs oli-99 UncleBen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.