Zum Inhalt springen

Abnehmbare Anhängerkupplung


cwochel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich langsam meinen GC einräume, frage ich mich, wohin mit dem Kugelkopf, wenn er nicht montiert ist.

Die ist zusammen mit dem Rockingeradapter ja auch kein Leichtgewicht… Und Dreck sollte in den Schnellverschluss möglichst auch wenig reinkommen…

Also wohin mit dem Teil?

 

Bestem Dank und Gruß

JaexMex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich lagere ihn in der Garage beim Fahrradträger. Ohne montierten Fahrradträger brauche ich auch keinen Kugelkopf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo JaexMex,

Den Kugelkopf lagere ich im Fußraum der Beifahrerseite. Dort, wo das Bordwerkzeug gelagert ist. Etwas verkantet passt er rein.

VG Volker 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. 

 

Dito, guter Ort, auch für Anderes. 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

hm, muss mal schauen. Da ich ein vollwertiges Ersatzrad habe, ist dort der Wagenheber…

Werde das trotzdem ausprobieren, ob da genug Platz ist…

 

Besten Dank schonmal

JaexMex

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen links hinten bei der Zwangsentlüftung. Aber der Tipp mit de Beifahrer Fußraum ist gut wenns passt. Da hab ich im übrigen auch noch nie rein geschaut. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mache ich auch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi ortho4,

hab einen Varioblock und lasse ihn dran. Er ist schwer wie eine Kanonenkugel und man muss ihn wirklich gut verstauen. Bei dem Satz war eine Abdeckung mit dabei. Nach der Höherlegung nutze ich jetzt die Löcher eine Etage tiefer,

bekomme dadurch die Tür auf wenn der Fahrradträger angebaut und abgeklappt ist. Vorher nicht.

In die oberen freien Löcher habe ich einen Balken mit gesicherten Schrauben angebaut. So stark, dass man den Vario nicht im vorbeigehen und ohne das richtige Werkzeug entriegeln kann.

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

Ich habe das Netz durchsucht und bei AHK-Preisbrecher eine wirklich abnehmbare AHK gefunden, gekauft und montiert, ohne Vierlochplatte und ohne Überstand. Alle anderen Anbieter, die ich fand, haben die Vierlochplatte und stehen über die Stoßstange hinaus.

Gruß

Udo

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie bist Du denn zufrieden mit der abnehmbaren Anhängerkupplung?

Hat noch jemand Erfahrung mit dieser Anhängerkupplung?
 

Könnte ich mir für meinen GC auch vorstellen. Wiegt bestimmt weniger als die schwere Variobloc. Gibt es Argumente dagegen?

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo sidebody,

da mein Fahrzeug werkseitig die Elektrik liegen hatte, war die Montage problemlos. Ich habe zwar gemäß Einbauanleitung den Mittelteil der Heckstoßstange demontiert und später wieder montiert, aber ich weis nicht, wofür. Die Arbeit hätte ich mir sparen können. Die Funktion ist ebenfalls bestens. Ich war gestern mit GC und Anhänger beim Tüv, da der Anhänger zur HU musste. Da hat auch alles funktioniert. Das abnehmbare Teil liegt bei mir nach dem Tipp hier aus dem Forum beim Bordwerkzeug im Beifahrer- Fußraum. Mir ging es um Selbstschutz bei der Auswahl der Kupplung. Ich wollte mir bei abgenommenem Kugelkopf weder Beine noch Hosen anstoßen. Eleganter ist es außerdem.

 

Gruß

 

Udo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Udo,

wenn ich die Produktbeschreibung lese, ist die abnehmbare Kupplung von ahk-preisbrecher aber nur bis 1.870 kg zugelassen. Kannst Du das anhand Deiner Unterlagen zu der Kupplung so bestätigen? 
LG nick0297jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo nick0297jan,

die Kupplung darf 3500 kg ziehen, der Grand California darf aber nur 2000kg ziehen, bei einem Gesamtzuggewicht von max. 5500kg. Wenn Dein Wagen also mehr als 3,5to zulässiges Gesamtgewicht hat, darf er entsprechend weniger ziehen. 

Gruß

Udo

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Udo,

so ganz stimmt das nicht, der GC 600 hat lt. VW mit 3,5 to  ein Zuggewicht von 6.000 kg und darf 2.500 kg ziehen. Auf der Homepage von ahk-Preisbrecher habe ich die starre Kupplung mit 2.800 kg und die abnehmbare mit 1.870 kg gesehen und ich brauche leider die 2.500 kg. Aber gut, wenn es in Deinen Papieren anders steht, das ist für Dich maßgeblich. Insgesamt ist Deine Kupplung mit diesen Werten günstig, auch wenn ich mich jetzt für Westfalia Kupplung mit Rockinger Variobloc entschieden habe.

LG nick0297jan

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Habe jetzt auch eine abnehmbare AHK nachgerüstet. Elektrosatz ist von Erich Jäger. Vorbereitung ist vorhanden. Ich bekommen nur den Stecker unten nicht rein. Was mache ich falsch oder geht das tatsächlich so schwer bzw. nur mit Gewalt. Man möchte ja auch nichts kaputt machen. Bin verzweifelt 😳 Wer hat einen Tipp? Danke.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 146 Mitgliedern gesehen

    remidreams body2body ZachDi Hummel2 Ekki-Hamburg stag jjjaaannn1985 Quentin_van_Huissmann Klippenkotzer billeralf HUP24 FitandFeeling Oelfuss kaje Schroe Krustenpoller Hofemer CaliMike fabio.112 TomBremen RolfGC600 GeMa Hennes42 WoMoSand rage_0815 Muivid Silberbart Yue47 RonnyGC Steffmuc MarkusD chuchu Speedygreen GrandCaliforni kffr13 Houndling ChrisUrb LoewsKurve Ulrich101 Martinnn Susu norrland Joe65 Mtkcali khde DonPellegrino DuKD CaliUli breuermo Xavier Brokenwings Brakelmann Flh75 Hexemer Bulligonzo Jerawi Bekay snah750 McFoerg donneahi Trav SUMO AgentSmith n.t5 Mifoss20 lepse Nullzwozwoeinser Balou-Sun Dexter corse Salmix CeesDJNG ennortr Enno68 golf62 MarioRS CaliElch T5CH nick0297jan 911udo hymo1100 GB80 bustrip andre1601 callilui Flanders Semmel200 leon-loewe paulrasch Rockiebal D.Fleischer Obersulm Moasta JTT GC-Freund Fergie Moritz_1511 T4-Diebstahl jeanpouet2 _FKO +46 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.