Zum Inhalt springen

Markise nachrüsten - Zusammenfassender Post


Empfohlene Beiträge

Ich bin das Risiko eingegangen und habe dort - trotz des Warnhinweises - bestellt. Die Markise habe ich jetzt gerade drangebaut. Passt wunderbar auf den Cali zusammen mit den original VW Adaptern 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich habe mir kürzlich die Thule Omnistor 5102 neu gekauft und zugleich für unseren VW California T6 (Beach Edition) Baujahr 2019 die Original-Halterungen beim VW-Händler bestellt. Der hintere Adapter (7H7 877 238 D 9P7) passte bei der heutigen Montage einwandfrei. Beim vorderen Adapter (Teilenummer 7H7 877 238 B 9P7) dachte ich zunächst auch, dass er passt. Als ich aber nach der Montage des Halters das Dach schließen wollte, ging das leider nicht mehr, weil dieser Halter nicht exakt am Fahrzeug anliegt. Ich habe dann den Adapter wieder entfernt und ihn dass so hingehalten, dass das Dach schließen würde. Allerdings war es dann so, dass die drei Bohrlöcher des Adapters und die zur Befestigung vorgesehenen Aufnahmepunkte am Auto einen Versatz von geschätzt knapp 1 cm hatten. Ich weiß jetzt nicht, ob jemand nachvollziehen kann, was ich meine. Vielleicht muss ich die nächsten Tage mal ein Foto machen. Ich weiß jedenfalls nicht, warum der Original VW Adapter vorne nicht so angebracht werden kann, dass er perfekt anliegt, verschraubt werden kann und somit auch das Dach geschlossen werden kann.

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.....

 

 

Bearbeitet von moschiro
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo und willkommen im Forum.

 

Warum nimmst du denn nicht den Halter und fährst damit zum Händler der ihn bestellt hat…

Oder per Mail mit Bildern

Ich würde jetzt an einem neuen Teil nichts verändern wollen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Antwort.

Ich habe tatsächlich vor, morgen beim VW-Händler nachzufragen. Ich berichte anschließend 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! Das wäre spannend!

Es gab schon mal solche Fälle, meist beim hinteren Halter, aber an eine Lösung kann ich mich nicht erinnern. 

Vermutlich ist die Toleranz beim Verkleben der Kederschienen im Werk manchmal etwas zu groß…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich tue mich schwer ...

 

 

Das würde sicher helfen.

 

 

Na ich glaube das ist vergeudete Zeit. Als Antwort wird man wählen können: "Dann ist das wohl der falsche Halter." oder "Einen anderen Halter gibt es nicht." oder "Der passt nur mit Original-Markise." oder ...😉🤪

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

ich hab meine Markise noch nicht aufgestellt, jetzt am Wochenende ist Premiere.

Wie macht ihr das mit dem Trocknen nach Regen, oder bei der Abfahrt im Regen ? Ähnlich wie das Faltdach, später nochmal öffnen zum Trocknen ?

VG

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so 👍🏼
Das Tuch der Originalen Markise ist sehr unempfindlich gegen Nässe… das ist wie eine LKW-Plane. Da gibt es keinen Schimmel oder Stockflecken. 
 

Dran denken: 

ca. 50cm kann die Markise frei ausgekurbelt werden, dann sollte man die Füße aufstellen. 
Ich habe mir mit Permanent-Marker die 50cm am Tuch markiert. 
 

Wir nutzen diese Stellung sehr oft, auch über mehrere Tage. 
Dient als Regenschutz für die Schiebetür und man kann über Nacht Handtücher am Gestänge trocknen. 
Sehr praktisch!

Link zu diesem Kommentar

Danke Bertram, 

toller Tip, erst gestern hab ich Bilder gesehn, da hatte ein Bulli ne Wäscheleine in der Kederschiene !

Grüße von hier

p.s: laut deinem Profilbild-….ich hab n „Schoko Lab“🤓

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solch eine Wäscheleine für die Fahrerseite haben wir auch dabei. 
Die montieren wir aber nur bei „großer Wäsche“. Für das tägliche reicht meist die 50cm Markise. 
 

Labbis sind die Besten! Unsere Dame wird bald 11…

Link zu diesem Kommentar

Mein Eddie ist grad 10 geworden, er hat den Bus auch schon ausprobiert, Fahrersitz und Rückbank gefallen schon mal🫣🤣Danke Bertram, 

toller Tip, erst gestern hab ich Bilder gesehn, da hatte ein Bulli ne Wäscheleine in der Kederschiene !

Grüße von hier

p.s: laut deinem Profilbild-….ich hab n „Schoko Lab“🤓

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Eddie ist grad 10 geworden, er hat den Bus auch schon ausprobiert, Fahrersitz und Rückbank gefallen schon mal🫣🤣

Link zu diesem Kommentar

Jetzt mein Update nach dem Besuch beim VW-Händler: (vorab schon mal Schande über mich....) Beim VW-Händler haben wir beide Halterungen nochmals montiert und dann versucht, das Dach einzuklappen und siehe da - dieses mal ging es einwandfrei - vielleicht hätte ich es gestern auch ein zweites Mal versuchen sollen (aber ich war in dem Moment einfach zu sehr verunsichert,....) 😆. Aber so habe ich zumindest einen "glorreichen" Einstand im Forum hinterlassen 😄

Und somit das Ende vom Lied und ja bereits zigmal gepostet: Die Montage der Thule Omnistor 5102 mit den beiden Original-Adaptern des VW-Händlers mit den Teilenummern 7H7 877 238 B 9P7 und 7H7 877 238 D 9P7 funktioniert. Jetzt muss ich nur noch die Lieferung von Zubehör-Schrauben abwarten, damit die Montage nächste Woche abgeschlossen werden kann.  

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Na dann noch herzlich Willkommen.

Mach Dir nix draus, es gibt Schlimmeres - Du hast den sicheren Weg gewählt. 
Es sind auch schon Markisen während der Montage heruntergefallen …

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

"fuck"

darüber will ich nicht reden!

bin grad drüber weg...

 

VG msk

;-))

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zwischenzeitlich habe ich vom VW-Händler die letzten noch fehlenden Schrauben sowie den Dichtgummi (Regenschutz) abgeholt und am Wochenende die Markise montiert. Die Montage konnte einwandfrei abgeschlossen werden 😀. Die größte Fummelei war der Dichtgummi. Bis der Gummi in der Kederleiste befestigt war, sind mit Sicherheit 20 - 25 Minuten vergangen..... und ohne Spülmittel (damit der Gummi besser "flutscht") wäre es meines Erachtens gar nicht gegangen.

Jetzt bräuchte ich aber noch ein gutes Abspann-Set als Wind- und Sturmschutz. Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 223 Mitgliedern gesehen

    Q-Biker peterboy Marco22 4cheers Bulliandy Bine64 Hanserich Uli62 pascal81 bondo mpx602 Konstanze pm505 swoosh999 DocHolliday Mk12 Cali4emotions milledriver maba69 Matsen Luga hemmebrn Struwwel Knight pao1o fkreuzer MF_GC680 Krystal Svenni BjoernC Maro887 Steegi zimtirot Loong OskarNo.1 BeachEdi Californiaharry T5 Fahrer MichaelS Fritzl voodoo Jahar007 Anja82 Haegle moschiro Xara Benotti VWschaBULLI Bernadis Cadde floville77 kk64 PeWo SauerlandCali Franki4711 Dirk243 talonmies tenthouse Klaus5 Slide140 ali4020 GerSchi ommelt radlrob fujitsu72 Krischan68 Emmental _michi wochri Calicorn Mike07 T3-4-5 kaffeetante gorkal14 Pat89 vieuxmotard FrankB T2T6Bulli Ozeaner Sandraeb nomate tonitest p.eter michlg ruedigerZ Friesenfrauke lepse DieselZugvogel sunshower Simoncrafar BulliSuse alexo Sofasurfer BMatze GER193 nick0297jan SW4956 rowcalicamper MarBo nofraghein +123 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.