Zum Inhalt springen

Vorhandene Womo-Zulassung bei Kauf behalten. Aber wie?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und hoffe mit meinem ersten Beitrag nicht gleich auf die Schnauze zu fliegen, weil er anderswo schon beantwortet wurde.

Jedoch habe ich beim durchforsten noch nicht wirklich eine Antwort gefunden. 

Deswegen wende ich mich mit meiner Frage/meinem Problem hier an euch im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Meine Freundin und ich sind kurz davor unseren ersten VW Bus zu kaufen. 

 

Im Blick haben wir einen T 6.1 California Tour (mit zwei Türen) von einer Vermietungsfirma.

Hier habe ich nun folgenden Konflikt. Das Fahrzeug ist momentan als Womo zugelassen. 

Macht es Sinn diesen Status zu behalten?

Die Vermietungsfirma bietet  an, den Cali wieder als PKW umzumelden für 150€.

Ich habe gelesen, dass es durch die Womo-Zulassung Steuervergünstigungen gibt. Bei den Versicherungsbeiträgen habe ich verschiedenes gelesen, sowohl, dass es teurer ist und auch dass es billiger wird den Cali als Womo zu versichern. Auch hier bin ich gerne offen für eure Tipps und natürlich auch dankbar!

Wie ich gelesen habe, brauchen wir, falls wir den Womo-Status behalten, also ein fest verbautes Kochfeld.

Da wir aber nicht wirklich im Bus kochen wollen suche ich nach einer einfach umsetzbaren Lösung.

Wäre es möglich und ausreichend einen Kocher auf ein Holzbrett zu schrauben und dieses in einer der Führungsschienen zu befestigen?

Und wenn ja hat mir jemand Tipps welche Kocher hierfür infrage kommen würden, da ich gelesen habe, dass diese bestimmte Bedingungen erfüllen müssen?

 

 

 

Vielen Dank schon einmal an alle die sich melden und mir helfen wollen!

 

Viele Grüße

Tamas 

 

Viele Grüße

 

Tamas 

Link zu diesem Kommentar

Das Auto ist doch schon als Wohnmobil zugelassen,  dann muss er doch die entsprechenden Ausstattungen haben.

Ansonsten muss der gewerbliche Verkäufer gewährleisten das die Anforderungen erfüllt werden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke erstmal für die Antwort,

der Verkäufer hat in der Vermietung verschieden Boxen/Küchenzeilen in den Autos. Diese können gegen Aufpreis mit gekauft werden, was wir jedoch nicht möchten, da wir dafür keine Verwendung haben.

Somit gibt es denke ich zwei Optionen:

Option 1: Wir kaufen das Auto zahlen 150€ und bekommen es als PKW.

Option 2: Wir kaufen das Auto, es bleibt als Womo zugelassen und es wird beim Kauf schriftlich festgehalten bzw. wir müssen schriftlich versichern, dass wir die Voraussetzungen für die Womo Zulassung selber erfüllen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn er das Auto vor Verkauf zerlegt ist er für die ordnungsgemäße Zulassung zuständig.

Du kannst ja nicht versichern das Du die Bedingungen erfüllt wenn Du diese gar nicht kennst.

Link zu diesem Kommentar

Anderen Cali finden, ein ehemaliges Mietfahrzeug ??? Was ist an dem Gebrauchtfahrzeug so speziell? 

Grundsaetzlich hat MarBo schon alles dazu gesagt. 

Wenn ihr die Womozulassung (Steuervorteil) behalten moechtet dann muesst ihr definitiv einen Kocher verbauen, der auch nicht einfach mal zu entnehmen ist. Habe ich heute schonmal in einem anderen Thread geschrieben. 

Schreib doch mal "Stoni" @Stonian. Ich finde der hatte seinen Beach mit einer echt tollen Loesung ausgestattet. 

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas, vielen Dank dir erstmal für deine Antwort!

Tatsächlich ist der Gebrauchtwagenmarkt zurzeit mehr als schwierig. Ein Neuwagen kommt leider nicht infrage, da wir den Cali  gerne schon in den nächsten Monaten nutzen würden.

Dennoch möchten wir gerne einen relativ neuen kaufen und ihn dann möglichst lange fahren, da auch die 3-4 Jahre alten zurzeit sehr teuer sind. 

Das besagte Fahrzeug erfüllt alle unsere Anforderungen und ist erst ein halbes Jahr alt. Ein vergleichbares Fahrzeug habe ich leider noch nicht entdeckt.

Vielen Dank erstmal!

Grüße

Tamás

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja,  dann ist er schon gekauft 😉

 

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das hängt ja von Deinen persönlichen Konditionen bei der Versicherung ab. Du wirst wahrscheinlich bei einem so neuen Fahrzeug eine Vollkasko nehmen wollen.

Wir haben einen Coast und haben ihn als PKW zugelassen, weil es im Jahr über 250 € günstiger war als als WoMo. Steuern und Versicherung zusammen!

Zumal die Versicherungskonditionen als PKW auch noch besser waren.

Angebot einholen und dann entscheiden!!!

Link zu diesem Kommentar

Günstige Womo Versicherungen: 

RMV

ESV Schwenger

Auch dort bekommt man mittlerweile Neuwertentschädigung

Bei der ESV gibt es Rabatt als Mitglied in einem Wohnmobil Club. Ich war dafür kostenfrei im Caravan Salon Club eingetreten.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolut korrekt und ich habe das auch mehrmals nun erneut fuer den T6.1 geprueft. RMV mit 2 jaehriger Neuwertentschaedigung ist die guenstigste.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt wie immer auf die Randbedingungen an. Bei mir war die ESV deutlich günstiger.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

unser Coast läuft auch als PKW. Allerdings war das preislich seiner Zeit bei uns + / - 0, ist ja auch schon ein paar Tage her.

 

Für uns überwiegen aber die Vorteile der PKW-Zulassung, weil wir auch mal mit Anhänger unterwegs sind und die Verbote für WoMo`s nehmen ja auch immer mehr zu.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Rennsemmeln
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.