Zum Inhalt springen

Parkverbot für Wohnmobile in Wohngebieten


Empfohlene Beiträge

in unserem Wohnort (und nicht nur hier) gibt es Bestrebungen, das Parken von Wohnmobilen und Kleinlastern in Wohngebieten komplett zu verbieten. Nun mache ich mir Sorgen, dass wir uns mit einem Cali Strafzettel einhandeln können, wenn das wirklich genau genommen wird. Auch Ausnahmegenehmigungen wird es nicht geben.

 

Andererseits stehen hier jede Menge Campingmobile in Busgröße herum, die auch als Alltagsfahrzeuge genutzt werden. Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass man die auf einmal nicht mehr vor der Tür parken darf.

 

Wir wissen auch noch nicht so richtig, ob für uns eine WoMo- oder Pkw-Zulassung günstiger wäre, da haben wir ja leider noch viel Zeit, das herauszufinden 😉 Standardmäßig hat der Coast ja eine Wohnmobilzulassung.

 

Würde mich interessieren, ob da jemand tatsächlich schon Probleme in der Hinsicht bekommen hat?

Link zu diesem Kommentar

Alle Beach Tour Fahrer atmen gerade durch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Anwohner bekommen auch kein Recht, Ihr Fahrzeug wenigstens in einem gewissen Bereich um die Meldeadresse zu parken? Da muss ich ja schnell noch Flächen bei Euch erwerben. Das läuft auf ein einträgliches Mietgeschäft für Unterstellplätze hinaus...😁

Ach nee sehe gerade...Freising....da wird das schwierig mit dem Flächenerwerb.🙈

 

Ja am Ende wie überall, wo Camper reguliert werden. Die Masse macht das Problem.

Bearbeitet von Wollfisch
Link zu diesem Kommentar

Vor allem die, die sowas (und Finanzamt, und Gelegenheitsübernachtung in der Stadt etc.) tatsächlich vor dem Kauf erwogen und nicht bloß auf die Sparmöglichkeit "Womo-Zulassung" geschielt haben. Zumal das pro Jahr eingesparte Geld vor den Preisen von Cali und Zubehör eh irrelevant erscheint...

 

Erinnert sich noch wer an die Zeit der 90er, als hubraumstarke Geländeboliden (CJ7, Range, Dodge) "in" waren? Da waren viele schlau und haben sich LKW-Zulassungen erbastelt - um dann über Sonntagsfahrverbote und Ruhezeiten zu stolpern :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

so ist es geplant. Auch Paketlieferanten z.B. dürfen dann ihren Transporter nicht mehr vor der Haustür parken nach Feierabend. Dürfte dann dem Elektriker usw. genauso gehen.

ich hoffe ja, dass die "Parkraumüberwacher" (tolles Wort)  dann einfach VW-Bus sehen und es ist gut, aber wer weiß........

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht denn das aus bei Euch so im Wohngebiet? Eher gehobene Wohnlage? Könnte mir vorstellen, dass da auch der eine oder andere Bewohner findet, dass die Kastenwagen die Optik stören und dadurch die Immobilienwerte drücken könnten. Wird dann gerne mal durch solche Leute angestoßen, so eine Aktion.

Hab mal vor 20 Jahren im Süden Münchens gewohnt. Da konnte man mit dem falschen Vorgartenlayout schon arg unter die Räder der unmittelbaren Nachbarschaft geraten (🤪 leicht übertrieben, aber da waren die Leute schon sensibel unterwegs).

Bearbeitet von Wollfisch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hmm... von den Immobilienpreisen sind wir sicher gehobene Wohnlage, ansonsten ganz normaler Münchener Speckgürtel. Ich denke schon, dass sich da einige beschwert haben. Und da wir im Flughafeneinzugebiet sind, stellen auch immer wieder welche ihr Auto ab, steigen in die S-Bahn zum Flughafen und holen ihr Auto nach 3 Wochen wieder ab. Das hatten wir hier in unserer Straße auch oft. Da hat man jetzt schon einen Riegel vorgeschoben mit Anwohner- und Parkzeitregelungen. Jetzt geht es aber darum, dass generell keine Wohnmobile oder Transporter parken sollen, egal ob Anwohner oder nicht. In unserem Fall ist der Camper dann unser einziges Kfz, so wie jetzt unser Trapo und da ist das schon eine blöde Regelung und wäre ein Grund eine Pkw-Zulassung anzustreben. Ich hoffe, dass das möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm....wie willst Du das den dann nach AUSSEN darstellen, dass der Bulli eine PKW Zulassung hat. Ich kann jetzt den Ansatz nicht verstehen...ausser das Du bei einem Strafzettel dann belegen kannst, dass es ein PKW ist. Kann ich mir aber vorstellen, dass das muehsam werden kann.


Link zu diesem Kommentar

PKW ist formal kein Wohnmobil, da würde ich in D kein Ticket erwarten da die Ordnungshüter das schon abfragen können.

Ob jetzt pauschal Halteverbote für Wohnmobile verhängt werden können wäre zu klären. Man kann ja mal einen ADAC-Clubjuristen befragen. 

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich habe keine Ahnung, wie oft das dann vorkommen wird, aber ja, bei einem Strafzettel könnte ich nachweisen, dass es ein Pkw ist.

ja das ist eine Idee. Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass die schon gucken, was sie machen dürfen, aber vielleicht ja auch nicht.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist eigentlich nicht nötig, das außen darzustellen. Falls es wirklich mal ein Knöllchen des Inhalts "als Womo verbotenerweise geparkt" gibt: Schein faxen (oder abfotografieren und per Mail) - es steht ja immer eine Kontaktmöglichkeit drauf - und formal widersprechen. Man bekommt ja immer eine Einspruchsmöglichkeit. Spätestens dann - der Sachbearbeiter sieht das Fahrzeug ja nicht, der hat nur die Papiere - ist der Drops gelutscht.

Link zu diesem Kommentar

Muss man eigentlich irgendetwas machen für die Pkw-Zulassung, außer zur DEKRA o.Ä. fahren und verkünden, man hätte lieber einen Pkw?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie soll das definiert werden? Wohnmobile UND Transporter ist ja schon sehr offen und schwammig.

Fahrzeuglänge und/oder Breite? Da wären auch viele PKW in der SUV bzw. Oberklasse dabei.

Und der Check der Zulassung bringt auch nix, weil die Transporter - und damit wohl auch Beach Tour 😜- ja keine spezielle Zulassungsart sind.

Aus meiner Sicht rechtlich sehr schwierig und dann leider wieder ein Freudenfest für Anwälte 🥸

Ich würde vor dem Aktionismus erst einmal abwarten wie die konkreten Regelungen dann sind und es rechtlich abchecken lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Noch scheint ja nichts beschlossen zu sein, vielleicht wäre der richtige Aktionismus dann der, solchen Bestrebungen entgegenzuwirken. Also bei entsprechenden Stadt/Ortsrat-Sitzungen, falls öffentlich, zu erscheinen und sich an Diskussionen zu beteiligen oder eben die Bürgervertreter, die das entscheiden vorab mal anzuschreiben.

Solche Entscheidungen sind ja nicht gottgegeben.

 

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich bin da nur durch einen Zeitungsartikel drauf aufmerksam geworden und kann mir inzwischen auch nur vorstellen, dass es mit so etwas wie einer Anwohnerregelung laufen kann. Wäre nicht das erste Mal, dass die sich was ausdenken, was rechtlich nicht haltbar ist. In einer Straße wurden in der Vergangenheit unbefristete Anwohnerparkausweise vergeben, die dann doch plötzlich laut Gemeinde abgelaufen/ungültig waren, weil ihnen irgendwann aufgefallen ist, dass die wohl einen Gültigkeitszeitrum haben müssen.  Werde einfach demnächst mal einen der Gemeinderäte drauf ansprechen.

Also schauen wir mal was da wirklich kommt. Und wir haben ja unseren Cali noch nicht einmal......

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    yps77 Marcel_nec FrankyS
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.