Zum Inhalt springen

Powerstation für GC


fd2000

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht genauso im GC.

 

Warum hast du den Eindruck? Zweite AGM ist Super-Simpel und m. E. auch als (erfahrener) Laie machbar. Massekabel an die Verzurröse im hinteren Schrank, Pluskabel (mit Sicherung an der Batterie) an die Verschraubung des Hauptschalters legen, an dem auch das von der vorderen Aufbaubatterie kommende Kabel aufgelegt ist, fertig. 

 

 

Ist halt keine gute Reserve für Kühlschrank, Heizung und Co. Wenn es dir um Power für einen Laptop oder so geht, klar. 

 

Du kannst mit 50Ah Verbrauch im GC pro Tag rechnen, die von VW verbaute AGM sollte maximal 50% entladen werden, die Batterie hält daher noch nicht mal 24 Stunden.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das mit der zweiten AGM-Batterie wirklich so easy ist, dann werde ich mir das wohl doch nochmal im Detail anlesen. 
Würde halt auch schonmal gerne zwei Nächte ohne Landstrom stehen. Habe aktuell ein bißchen die Hoffnung das geht mit einer AGM und Solar auf dem Dach.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stevie0210,

mein Rat wäre, probiere es erst aus, bevor du dir Gedanken machst und vielleicht schon Geld ausgibst. 

Meine Erfahrung: Wir haben unseren 680 Anfang Dezember letzten Jahres bekommen und sind einfach losgefahren. Haben bei +-0 Grad Nachts ohne Landstrom gestanden. Die Dieselheizung lief die ganze Nacht auf 19 Grad. Dazu Ambientelicht an und noch über Sat (und Laptop) Fernsehen geguckt. Das natürlich nur bis die Nachrichten vorbei waren und wir ins Bett gegangen sind. Da wir alleine standen habe ich die Außenbeleuchtung angemacht und vergessen wieder auszumachen. Diese lief also auch die ganze Nacht durch. Am nächsten Morgen stand auf der CU immer noch 40%. Auf die Voltanzeige habe ich nicht geachtet. 

Bei der nächsten Übernachtung habe ich das gleiche Nutzerverhalten gehabt, nur das Licht ausgelassen. Am nächsten Morgen waren noch über 50% auf der Anzeige. 

Meine Fazit: bis zwei Nächte kann ich im Winter stehen. Wenn die Sonne höher kommt (Solar) und es wärmer ist, wird die Standzeit zwei Tage locker schaffen, wenn nicht noch länger.

Noch viel Vorfreude und Daumen gedrückt für eine pünktliche Lieferung!

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei 2Ah Verbrauch im Schnitt pro Stunde, ergibt dies (angenommene Ankunft 18 Uhr, Ablesung am nächsten Morgen um 8 Uhr) einen Verbrauch von 28 Ah.

28Ah entsprechen 60%, also 40% Restkapazität. Bei günstigen Bedingungen sind vielleicht noch 10% mehr drin. Um eine Folgenacht ohne Motorlauf tagsüber zu stehen, würden weitere 24 Stunden Batteriekapazität (=48Ah) benötigt, und die sind ab Werk nicht verfügbar.

 

Ich habe viel ausprobiert und mit einem Batteriecomputer auch gemessen. Die Messreihen finden sich in anderen Beiträgen.

Im Sommer sind beim GC600 maximal 30Ah Solarertrag pro Tag zu erwarten, beim GC680 vmtl. 50Ah, aufgrund des größeren Panels. Strom gibt es aber nur, wenn man das Fahrzeug in die Sonne stellt.

 

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen - ich schreibe das nur, damit nicht der Eindruck entsteht, der GC bringt ab Werk für zwei Nächte am Stück im Schatten (Aufenthaltsdauer > 40 Stunden) ausreichend Kapazität mit, das ist definitiv nicht der Fall. 

 

Sommer oder Winter ist auch egal - der ersparte Verbrauch der Heizung im Sommer geht für den Mehrverbrauch des Kühlschranks drauf...

 

Viele Grüße

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Volker,

Danke für die Info, das beruhigt ein bißchen. 
Bis jetzt habe ich immer gelesen dass nach  einer Nacht ohne Landstrom Schluß sei. Vielleicht teste ich das wirklich erstmal aus. 😉

Vorfreude ist auf jeden Fall groß. Der Cali ist ein Jahreswagen und steht schon beim Händler. Daher sollte das mit der Übernahme Anfang Juni (hoffentlich) kein Problem sein. 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo snuggles,

du hast Recht. Ich habe den Verbrauch am Tag vergessen, da wir an dem Tag weitergefahren sind und am Abend die Batterie wieder voll war. 

Was man nicht alles bedenken muss.... wie schon gesagt, eigene Erfahrungen machen und das Wissen der anderen nutzen.

VG Volker

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe bei unserem GC die Einbindung des ECOFLow Delta Pro Speicher über eine Einspeisesteckdose hinten links im Schrank über eine Umschaltstation und über ein Relais, welches das interne Ladegerät des GC in der Zeit des Betriebs mit dem Delta Pro abschaltet, realisiert. Alles mit original Verbinder. Kabelquerschnitt von Steckdose zu Umschaltbox 2,5mm². Alles ist Steckbar und kann ohne Probleme wieder entfernt werden. Der EcoFlow Speicher wird mit der optinal erhältlichen Fernbedienung entsprechend gesteuert. Habe sie zwischen die Kopfstützen der Sitzbank mit Klettband positioniert. Besser gehts kaum und funktioniert top. Der Speicher kann während der Fahrt über die 12V Steckdose super geladen werden. und Wenn man externen Strom hat auch über die 230V Steckdose im Heck.

 

Viele Grüße

Markus Schneider

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Phonemax
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich möchte vermeiden, dass ich mit dem Speicher die Fahrzeugbatterie und 2. Batterie lade. Dies erfolgt ja durch die Solarzellen sowieso. Sofern man welche auf dem Dach hat. Man muss das nicht machen aber die 230v aus dem Speicher sind nur auf 3,7kwh begrenzt. Wenn die leer sind, gibst nur noch löslichen Kaffee😀 und die Haare bleiben nass. Die 12V Buchse im Heck verwende ich zum laden des Speichers während der Fahrt. Ich greife die 230V von der Zuleitung des Speichers ab steuere damit ein 230V/230V Relais an und unterbreche die 230V Leitung die zum Ladegerät (befindet sich unterm Fahrersitz) geht.

Ich hoffe, meine Bescheibung hilft jetzt etwas besser. Wenn nicht nochmal schreiben.

 

Schönen Feiertag noch.

Markus Schneider

Bearbeitet von Phonemax
Link zu diesem Kommentar

Unsinn geschrieben. Natürlich gehts um die Fernbedienung die zwischen den Kopfstützen sitzt

Thomas
 

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Mich würde gerne interessieren , wo du die Pro untergebracht hast. 
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sie steht hinten links im Laderaum. Du kannst sie auf dem 2. Bild etwas erkennen. Leider komme ich momentan für ein Bild von hinten nicht an den Kofferraum. 

 

VG

Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Phonemax,

mir gefällt die Ecoflow -Lösung ausserordentlich gut, leider fehlt mir der vollumpfängliche Elektrotechnische Hintergrund , so das sich bei mir fragen auftun , wie ....ist denn Strom auf den Original 230 V Steckdosen durch die Ecoflow, läuft die Dieselheizung, ist der Kühlschrank also die ganze Elektro-Peripherie an der Ecoflow angeschlossen, und vor allen Dingen wäre es möglich einen Schaltplan zu erstellen anhand dem man Dein Aufbau nachvollziehen bzw. nachbauen kann. Schon mal einen großen Dank vorab für deine Mühe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Speicher versorgt alle 230V Steckdosen und Geräte wie Dachklima usw. Auch das Ladegerät unterm Sitz wenn man dieses, so wie ich es gemacht habe, nicht rausnimmt. Genau so wie der externe Stromanschluss.

Alle anderen Sachen laufen über die 2. Batterie die vorne im Motorraum sitzt und wird von der Dachsolar-Anlage geladen.

Folgendes sollte man aber bedenken:  

Der Speicher hat eine Leistung vom 3,7 KWh dies reicht für: 22 x 5min Föhnen mit 2000 Watt Föhn oder 50-60 Tassen Kaffee mit einer Senseo mit 1400 Watt. Ich schätze, dass die Dachklima 3-5 Stunden laufen würde.

Dann ist der Speicher  leer. Diesen kann man mit externen Taschen Solarpanele (400 Watt von Ecoflow) wieder aufladen. Dies würde 8-10h bei sehr guter Sonneneinstrahlung dauern. Werde ich Ende Juni im nächsten Urlaub testen.  

 

Eine Erweiterung zum Volkswagenschaltplan habe ich gerade in Arbeit. Bitte nur an die Sache rangehen, wenn grundlegende elektrische Kenntnisse zur Verfügung stehen. Ein Stromschlag ist das Eine, aber wenn das Wohnmobil abbrennt ist es nicht mehr lustig. Einfach einen Elektriker drüber schauen lassen. 

 

Ich stelle dann auch eine Liste der benötigten Teile mit Bezugsquellen ein.

 

VG

Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 267 Mitgliedern gesehen

    Obsidian T4Stefan moe123 WuRie BK-GC600 Schroe Schmiddi87 Golfer_81 Ranti85 hulk66 vorrnach braegel69 HerrKugi Balou-Sun DirkGC600 Lalongue Moasta GEST Tivan56 Andy1510 bonesut uschi11 _FKO m.c.krohn NIBUS1 davitos kuestensturm MarcusM chuchu AgentSmith Bullson Ranger Jerawi Homan Ekki-Hamburg GCharly MarioRS Kalli-Camper Obersulm nick0297jan n.t5 bustrip jocbus haaner Karli_Camper gcmartin3 NeleTami Flh75 Hein eisenhauer654 Caligula Mifoss20 FrankScherer wofl fritzmchn Salmix Michael-Usedom jekyll Cali-on-tour maze911 ennortr Nullzwozwoeinser Eges Rockiebal GC-Freund velomox norrland Eric600 radrenner Semmel200 ALFornia Bart7974 Emmental Vicot JTT AndreGC680 TomMaas Mainline Bekay califranjo Dexter Fourmotion Wimmie Flanders fschneider63 Berfuc Lupe ufo61 RobinSkoge VWFan Womoflitzer Silviu Dusty gosswald snuggles T4-Diebstahl RS504 Knubbig Hawe FrankKipf +167 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.