Zum Inhalt springen

Powerstation für GC


fd2000

Empfohlene Beiträge

Die AccuBox insbesondere die 120S klingt spannend. Was mir gar nicht gefällt, sowohl für 230 V als auch für 12 Volt Ladung wird eine separate Unit benötigt. Der Booster für 12 V ist optional erhältlich. Augenommen, die S Versionen, bei denen der Booster intern ist.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das Thema Powerstation ist schon sehr unübersichtlich. Wichtig ist, dass sich alle bewusst sind, dass reine Lithium Akku wesentlich günstiger sind, aber auch grosse Nachteile aufweisen. Sie sind nicht gegen Durchgehen resistent. Auch ist deren Lebensdauer wesentlich geringer als die einer LiFePo4. Daher empfehle ich, immer auf LiFePo4 zu setzen. Es kommen auch immer mehr solche Powerstation auf den Markt, was die Preise drückt. Eine Lithium liefert in etwa 500 - 800 Ladezyklen, eine LiFePo4 im Bereich von 3'000 - 5'000, manche Hersteller geben bis 10'000 an, was ich als übertrieben erachte.

 

Auch die von mir verbaute LPS hat Nachteile, jedoch bei sehr vielen Vorteilen sind diese relativ klein zu gewichten. Wer dieselbe Leistung wie eine LPS 1512 oder LPS II 1512 von einem anderen Anbieter erwartet, wird enttäuscht werden. Die verbauten Komponenten und die integrierte Logik entspringt der Tatsache, dass dieses Produkt für den professionellen Einsatz von Blaulichtorganisationen, Waldarbeitern und anderen Handwerkern entwickelt wurde. Die Logik geht soweit, dass wenn sowohl 12 V als auch 230 V an den Ladeingängen zur Verfügung stehen, die 230 V Ladung bevorzugt wird. In der LPS 1512 ist kein Solarladekontroller integriert, der muss separat beschafft werden und wird am 12 V Ausgang angeschlossen. Die Ladeleistung bei allen Anschlüssen übersteigt die Leistung anderer Powerstation um ein x-faches.

 

Welches sind die von mir festgestellten Nachteile?

Bei 230 V Anschluss leuchtet das Display permanent, kann nicht ausgeschaltet werden. Es gibt keine Bluetooth Anbindung und schon gar keine App, die Fernsteuerung ist drahtgebunden, optional zu beschaffen und recht spartanisch. Von der Fernsteuerung kann  230 V und / oder 12 V ein- und ausgeschaltet werden. Wenn die Solarzelle Ladung liefert, nützt das Ausschalten der 12 V Versorgung nichts, die Leistung der Solarzelle bleibt davon unberührt (logisch, ist ja am Ausgang verdrahtet). Somit kann der 12 V Schalter nur Nachts oder in einem Gebäude als Hauptschalter genutzt werden. Eine doch überraschende Erkenntnis.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar


 

Ab Minute  12 wir kurz über eine Poweroke Berichte wo sich die Platine verabschiedet hat 😳.

Link zu diesem Kommentar

 

Was gibt es denn noch für 220v Abnehmer die so viel Strom ziehen? Heute kann man vieles direkt via USB-C / USB betreiben oder via 12v. Zumindest die Ecoflow Boxen kommen mit 100W USB-C die lädt auch ein grosses Notebook, Tischsauger, Mixer.

 

Wie kommt ihr auf euren Strombedarf? 

900W  220v Staubsauger ab bj. 2020 (eu) 

1550W Kaffeemaschine (hier gibt es Anwender wie wir heute im neueste Anschaffungs-Thread gelesen haben) 

1000W Geschirrspüler  (hat jemand hier sowas?)

300W stärkere Ebike Ladegeräte

 

Drohnen, Kamera, Smartphone oder Tablet fallen ja kaum ins Gewicht, auch wenn man sie via Inverter laden möchte. Wäre mal spannend die Abnehmer zu sehen. 

 

Damit meine ich jetzt für uns Reisende. Ein Handwerker wird seine >2000W Abnehmer im Gepäck haben un die Leistung auch abrufen wollen... 

 

Bei der AccuBox kommt auch der erste, der liegengebliebene Autos kickstarten können will. @anri2004 Was kam denn da diesbezüglich an Zubehör mit? Die Anderson Plugs sind jedenfalls mal echt hilfreich für die Selbstbauer, mit dem Display muss man anscheinend auch nicht leben, weil man auch via App steuern kann?

 

trippin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also: es gibt zwei 12V Anschlüsse mit 3A und einen „Car Charger“, das ist dann der Zigarettenanzünder-Stecker mit 10A

Link zu diesem Kommentar

@trippin Eine Überwachung der AccuBox via App ist nicht möglich.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, Danke. Jetzt habe ich es auch gelesen. 

Es empfiehlt sich trotzdem nicht, diesen Ausgang einfach mit dem 12V-Netz des GC zu koppeln, da hier teilweise auch höhere Ströme abgerufen werden (Kühlschrank, Heizung, Lampen) und hier ja auch Ladespannungen anliegen. 

Die Zigarettenanzünder-Steckdose ist dafür nicht ausgelegt und es bleibt auch die Frage offen, wie der Ausgang bei Überlast reagiert bzw. was passiert, wenn dort eine Ladespannung anliegt. 

 

So wie ich das Gerät verstehe, soll es als externes Powerpack dienen und man kann daran verschiedenste mobile Verbraucher betreiben, vom Laptop bis zum Fön, oder eben auch einen 12V Autosauger mit KFZ-Zigarettenanzünder-Stecker.

 

Auf der 230 Volt-Seite kann man es auch als USV verwenden, da es hier eine Netzvorrangschaltung beinhaltet. 

Denkbar wäre, den Kühlschrank im GC aus der Versorgung herauszunehmen und stattdessen über die Ecoflow laufen zu lassen, der zieht nicht mehr als 5A. Die Zigarettensteckdose ist aber nicht für dauerhafte Verbindungen ausgelegt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! Dann belasse ich das dabei, dass ich die PowerStation im E-Schrank zwischen die 230V Steckdosenversorgung (weißes Kabel) zwischengeschleift habe. Wenn die Aufbaubatterie nachgeladen werden muss, gehe ich dann von der PowerStation über den Landanschluss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du könntest  auch (abschaltbar mit einem 230V Schalter) das schwarze zum Ladegerät führende Kabel vom Wagoverteiler abziehen und auch an die Ecoflow anschließen. Dann musst du nicht mit einem Kabel nach außen gehen. Durch den Schalter kannst du die Aufladung steuern und bei Landstrom fungiert die Ecoflow ja eh als USV und schleift die externe Spannung durch.

 

Effizient ist das natürlich nicht, da sowohl bei der Umwandlung in 230 Volt als auch bei der Rückwandlung in 12 Volt erhebliche Wandlungsverluste entstehen. Für eine gelegentliche Notfalloption aber ggf. ok.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und

 

 

Es ist nicht die gleiche Batterie von Bluetti, aber ein Blogger mit dem ac50s 500wh habe ich kürzlich gefunden:  

 

Da kann man zumindest mal die persönliche Erfahrung für den Reisebedarf abholen, er antwortet recht schnell und macht das ganze Privat und nicht als Werbepartner. Mich stört bei der ac50s auf den ersten Blick schon die USB-C Beschränkung auf 45 Watt, damit wird es schon mit einigen Notebooks und Macbooks zu dünn, im vergleich zum einem Ecoflow River Max/Pro (100w), und man muss dann wieder via Inverter laden. Kein Beinbruch, aber auf einem reinen Roadtrip ohne Hotels/Campsites - lässt man das Netzteil ja auch gerne mal Zuhause. 

 

Das hier oben erwähnte und verlinkte  AC 200 Max hat auch die 100W auf USB-C, wer soviel Leistung braucht - für den ist das ganze durchaus auch spannend!

 

Anyway, einfach mal um hier die Infos zu komplettieren... Solange die ective AccuBox keine Appsteuerung erlaubt - und man auf dieses maue Display den Zugriff braucht, ist diese Lösung auch noch nicht rund. Der gleiche Hersteller hat aber schon Batterien mit App, dh da gebe ich die Hoffnung auf den "grossen Wurf" nicht auf.

 

Uns bleibt die Qual der Wahl.... 

 

trippin

 

 

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Da diese kürzlich bei Amazon im Angebot war habe ich mir die Ctechi GT 1500 gekauft. (LiFePO4) 

Ich brauche diese nicht nur für den GC sondern will auch Zuhause mal abgesichert sein falls der Strom doch mal länger weg ist etc etc. 

Ist für mich auch ein guter Allrounder zu einem echt guten Preis. Ist seit heute eingetroffen und schon fast alles getestet. Bin sehr zufrieden. 

Habe eben den Landstromanschluss dran gehabt vom GC, den Kühlschrank angeschaltet und den Wasserkocher. Im Display standen dann 1200W und

ich war damit unter dem max Output des Gerätes (1500W Dauer, 3000W Peak). 

Wie lange ich damit die Autarkie-Zeit strecken könnte muss ich mal sehen, aber ich denke für den Mix aus GC und "Zuhause" eine gute Wahl. 

(Hatte letztes Jahr auch mal die Jackery 1000 die dann aber zu schwach war für das o.g. Szenario) 

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

 

Auch ich beschäftige mich mit dem Thema, und mit Hilfe von Ernesto glaube ich was gefunden zu haben, was passen soll. 

Es geht vor allem um die Kaffeemaschine... da habe ich mich nun für die  Beanarella (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) entschieden und was die Powerstation angeht, habe ich mich für die ECTIVE BlackBox 15 entschieden (). Damit decke ich den bedarf der Kaffeemaschine und den anderen Geräten die mit reisen (iPad's, iPhone's, Laptop und  Wlan (Teltonika WLAN und LTE Router RUT950). 

Habe es noch nicht bestellt, aber kommt noch in den nächsten Tagen...  😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hab mich auch dafür entschieden

Link zu diesem Kommentar

Bist Du zufrieden?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 261 Mitgliedern gesehen

    praxet2 Jonapot wooris Kathomi mrmireaux Bobby59 SirVaiver thnbd cyb3rl4d AltesWiesel jam1 KlaO Olli71 Hwinkler0 aslose 70erMichel Salmix totohohmann GeMa Malte80 ToG1410 Nightmeet snuggles amc-ldw Hawe phantomghost rayminator KarlH Trickerchriz Geraldinho Normi bullibeach meisterring zamlynny Schroe codefive califortuna Krustenpoller Golfer_81 grannycal Schumiks body2body gueldner69 MarcMumm SpeedyDresden fraba168 Mini1970 moe123 califranjo CaliUli GCSix J-CC FreeBirds bangkok4 Semmel200 leon-loewe Quentin_van_Huissmann Hesthens maze911 Urlaub2.0 JTT Mastino rage_0815 Kyong FamilyB Globe chuchu Xavier MB2023 anbeck Nasko eltacker RoteSocke Folks007 Ranti85 Obsidian T4Stefan WuRie BK-GC600 Schmiddi87 hulk66 vorrnach braegel69 HerrKugi Balou-Sun DirkGC600 Lalongue Moasta GEST Tivan56 Andy1510 bonesut uschi11 _FKO m.c.krohn NIBUS1 davitos kuestensturm MarcusM AgentSmith +161 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.