Zum Inhalt springen

Drucksensor 1 für Abgas


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich brauche Hilfe: in der KI gelbe Kontrolleuchte Dieselpartikelfilter, mit dem VCDS den Fehlerspeicherausgelesen.

Folgende Meldung gefunden: Drucksensor 1 für Abgas (G450) unplausibles Signal.

Darauf hin habe ich den Differenzdrucksensor getauscht, aber die gelbe Kontrolleuchte brennt noch immer.

 

Frage: muss der Fehlerspeicher gelöscht werden, damit die Kontrolleuchte im KI erlöscht?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exCEer

    5

  • Reto

    4

  • cali-mako

    2

  • Schorschl

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Reto,

ja, du musst den Fehler löschen.

Außerdem solltest du den DiffDruckSensor noch anlernen! Wie das geht findest du hier:

Für DPF-Calis - News zum Differenzdrucksensor

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

Vielen Dank für Deine rasche Hilfe!

 

Also morgen werde ich den Fehler löschen und den DDS anlernen. Muss das Ding eigentlich immer angelernt werden? (hoffentlich mache ich nichts falsch!)

 

Melde mich morgen wieder

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn er neu ist, denke ich schon.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen, Tom

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Also, Fehler im Speicher gelöscht: gelbe Kontrollampe im KI aus und dann den Differenzdrucksensor angelernt wie beschrieben, hat geklappt. Messwertblock 08 Kanal 67 Feld 3: 5,5 mbar (25,50) und Feld 4: 0,0 mbar (25,5 mbar)

 

Ich hab da noch ne Frage zum DDS: in unserem T5.1 WV2ZZZ7HZ8H114238

Erstzulassung 29.02.2008 war orginal ein DDS 076 906 051A verbaut Den defekten DDS habe ich mit der gleichen Ersatzteilnummer ersetzt).

 

Im "kleinen Up date" von Jochen ersetzt der DDS 059 906 051A den DDS

07Z 906 051B, doch diese Ersatzteilnummer war bei unserem T5.1 nie orginal verbaut. Habe ich da was falsch verstanden?!

 

Vielen Dank für Eure Antwort.

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reto,

du hast ein MJ 2008. Der von dir angesprochene DDS mit der "059..." gilt nur für Fahrzeuge bis MJ 2007 und FIN kleiner als 015000.

 

Du hast den richtigen DDS eingebaut - er ist made in malaysia, richtig? ;)

 

Pannenfreie Weiterfahrt wünscht

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen

 

Entschuldige meine späte Antwort.

 

Ja, der verbaute Differenzdrucksensor ist made in malaysia.

Unser T5 läuft nun wieder wie ein Uhrwerk!! Die Auspuffendrohre will ich auch im Auge behalten, die waren eigentlich nie blütenweiss, schon mit wenig ge-

fahrenen Kilometer?!

 

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar

Da muß ich jetzt doch mal nachfragen. Ich habe vor 2 Jahren bei meinem prophylaktisch mal einen neuen DDS eingebaut, allerdings ohne anlernen. Das man dies machen muß, lese ich jetzt zum ersten Mal.

 

Ich habe mir gerade mal die Kalibrierungsanleitung durchgelesen. Jetzt arbeite ich nicht mit VCDS, sondern mit dem original VAS-tester. Aber wo wird in der Anleitung der Sensor kalibriert ? Ich sehe da nur eine Login-Eingabe, nach der eine Codierung des MSG möglich wäre. Aber nach Eingabe des Login ein Kl.15 -Wechsel ohne Aktion ? Habe ich da was übersehen, oder ist da im VCDS etwas anders? Was soll der Sensor denn als Kalibrierwert nehmen ? Er kann doch bei sethendem Motor nur eine Null-Kalibrierung machen, und die sollte ja bei der Fertigung erfolgen, oder ?

 

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen ?(

 

Übrigens einen sporadischen Fehlereintrag mit gelber DPF-Lampe hatte ich jetzt auf der Marokko-Tour auch 2 mal. Nach ein paar Stunden Fahrt und ein paar Kl.15-Wechseln war alles wieder i.O. und ist es bis jetzt. Habe es dort auf evtl. Dieselqualitäten geschoben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

ich hatte diese Info auch lange nicht und bin den ersten Ersatz-DDS auch lange ohne Kalibirierung gefahren. Mit entsprechend verkürztem Intervall zwischen den Regenerationen.

Seit ich die Kalibrierung gemacht habe hat sich wieder das übliche Intervall von 430km eingestellt.

Warum das so ist weiß ich leider auch nicht. Lt. den Infos wird damit "der fertigungsbedingte Offset-Differenzdruck ausgeglichen"! Ich glaub da einfach mal dran =)

 

Was hast du denn mit dem nicht kalibrierten DDS für RegIntervalle?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

ich muß gestehen, daß ich nicht mit Tester verfolge, wie oft er regeneriert. Ab und zu merkt man es ja so (bzw. meine ich, es zu riechen). Das ist garantiert nicht öfter als alle 400 km. Aber nagel mich da bitte nicht fest.

 

Ich habe an der Info mit der Kalibrierung nur meine Zweifel aufgrund der Anleitung. Kalibrierungen oder Anlernvorgänge von Sensoren, Stellelementen etc. werden in aller Regel nicht über die Funktion "Codierung" sondern über die Funktion "Grundeinstellung" gemacht. Deswegen bin ich da etwas stutzig geworden.

 

Aus meiner Sicht passiert nach der Anleitung gar nichts. Funktion Codierung -> Login-Abfrage. Nach Eingabe eines gültigen Login (Passwort) ist das SG bereit für eine Codierung. Jetzt Klemme 15 aus -> Abbruch der Funktion ohne Auswirkung.

 

So würde ich das lesen. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

 

Ein Anlernvorgang für den DDS macht doch nur Sinn, wenn ich dem DDS den Differenzdruck meines DPF in freigebranntem Zustand beibringen könnte. Dazu bräuchte ich den DPF definiert freigebrannt und müßte anschließend bei laufendem Motor eine Differenzdruckmessung machen, oder ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

ich habe im entsprechendem SSP mal ein bißchen gegraben...

 

An dem DDS befinden sich zwei Druckanschlüsse. Von einem führt eine Druckleitung zum Abgasstrom vor dem Partikelfilter und vom anderen zum Abgasstrom hinter dem Partikelfilter. In dem Geber befindet sich eine Membran mit Piezo-Elementen, auf die die jeweiligen Abgasdrücke wirken.

 

Bei leerem, frisch regeneriertem Partikelfilter ist der Druck vor und hinter dem Filter nahezu gleich. Die Membran mit den Piezo-Elementen befindet sich in Ruhelage.

 

Sammelt sich Ruß im Partikelfilter, steigt der Abgasdruck vor dem Filter durch ein verringertes Strömungsvolumen an. Der Abgasdruck hinter dem Filter bleibt nahezu gleich. Die Membran verformt sich entsprechend dem

Druckunterschied. Diese Verformung verändert den elektrischen Widerstand

der Piezo-Elemente, die zu einer Messbrücke verschaltet sind. Die Ausgangsspannung dieser Messbrücke wird durch die Sensor-Elektronik

aufbereitet, verstärkt und dem Motorsteuergerät als Signalspannung gesendet. Aus diesem Signal ermittelt das Motorsteuergerät den Beladungszustand des Partikelfilters und leitet einen Regenerationsvorgang zur Reinigung des Filters ein.

 

Soweit die Theorie, wie sie VW den interessierten Lesern mitteilt :D

 

Jetzt noch mein Senf:

 

Wenn man davon ausgeht, dass ein neuer DDS einen (wahrscheinlich sehr geringen) fertigungsbedingten Differenzdruck bereits mitbringt, muss dem MSG dieser "quasi-Differenzdruck" als "null-Differenzdruck" mitgeteilt werden. Das geschieht imho durch die Kalibrierung. Wenn das bei Zündung an ohne Motorlauf gemacht wird, ist der zu diesem Zeitpunkt aktuell herrschende Beladungszustand des DPF egal, da die Druckverhältnisse in den Luftleitungen zum DDS ja ausgeglichen sind. Das MSG weiss dann: Die x mbar Differenzdruck, die vom DDS gemeldet werden sollen 0 mbar Differenzdruck sein.

 

Ob man die Kalibrierung des DDS auch bei laufendem Motor durchführen kann habe ich nicht ausprobiert. Dann wäre es sicher ein großer Unterschied, ob grad frisch regeneriert wurde oder ob schon 400km Ruß aufgefangen wurden.

 

Ich betone, dass ich keinen Anspruch auf Weisheit_mit_Löffeln_gefressen habe. Vielleicht kann es jemand besser und richtiger erklären?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo an die wissenden unter Euch

 

Ich habe heute meinen Cali wegen eines Fehlers des Drucksensors 1 (G450) unplausiebles Signal (P0471-000- -) aus der Werkstatt geholt. Getauscht wurde der Differenzdrucksensor. Auf der Heimfahrt nach ca. 5km ging wieder die gelbe Lampe des Abgassystems an. Im Log wurde wieder der selbe Fehler angezeigt sonst keine weiteren Fehlereinträge.

 

1. Frage: Was könnte es noch sein? Die Anschlußkabel vom Sensor sehen sehr gut aus. Auch ein wackeln an diesen brachte die gelbe Lampe nicht zum erlischen.

 

Eine zweite Sache hatte fiel mir noch auf. Die zwei großen Lüfter am Kühler drehten sich recht fleißig obwohl die angezeigte Motortemperatur erst bei ca. 60/70 Grad Cels. stand. Bislang konnte ich dieses noch nie beobachten.

2. Frage: Kann sich da jemand einen Reim darauf machen?

 

Ich werde mich so schnell wie möglich wieder zu den freundlichen VW-Partnern begeben und werde berichten.

 

Danke schon mal im voraus falls jemand dazu was einfällt

 

Viele Grüße

Schorschl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schorschl,

auch wenn ich mich nicht unbedingt immer zu den Wissenden zähle antworte ich mal:

Der DDS hat einmal einen elektrischen Anschluss (2poliges Kabel) und 2 Luftleitungen aus Gummi, die zum Partikelfilter führen (eine Leitung vor, eine Leitung hinter den DPF).

 

In deinem Fall würde ich vermuten, dass sich ein Marder an den Gummischläuchen verlustiert hat. Wurden diese auf Marderverbiss kontrolliert?

 

Zu Frage 2: Liefen die Lüfter nur in Stufe 1 (relativ leise, kaum hörbar) oder richtig mit volle Pulle (Stufe 2)?

Wenn nur Stufe 1 dann war eventuell gerade eine Regeneration des DPF in Gange als du den Motor abgestellt hast. Der Lüfter läuft dann noch eine Weile nach Motorstop nach, um einen Hitzestau unter der Motorhaube zu verhindern. Oder aber das Motorsteuergerät hat sich an dem unplausiblen Signal des DDS gestört und macht vorsorglich ein bißchen Wind unter der Mütze.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen

 

Du lagst was den Lüfter angeht genau richtig. Diese zwei Aussagen habe ich auch von der Werkstatt bekommen, wobei eine Regeneration vom DPF bei solchen niedrigen Temperaturen im Kühlerkreislauf eher auszuschließen ist. Schade eigentlich, dass der Regenerationszyklus des DPF nicht optisch angezeigt wird. So bräuchte man sich keine Gedanken zu machen, wenn es doch mal beim Gas geben ruckelt oder was auch immer es noch für andere Begleiderscheinungen geben mag.

 

Für den Fehler im Abgasregelsystem hier die Auflösung: Es wurde ein falscher Diff.-Drucksensor eingebaut. Wie weiter vorn beschrieben gibt es da wohl zwei Typen, die nur unterschiedliche Werte besitzen in der Bauform aber vollkommen identisch sind. Weiterhin wurde noch ein Softwareupdate durchgeführt.

 

Jetzt ist er wieder heile und die Kosten werden von der Anschlußgarantie übernommen. =)

 

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

ich war mit meinem 2007er 96kW Cali heute bei der DEKRA zur HU.

 

Alles ohne Probleme gelaufen, die OBD-AU ohne Fehlereinträge in 20 Sekunden bestanden. Dann beim Motorstart sofort die gelbe MIL Motorkontrollleuchte angegangen. Dummer Zufall oder Zusammenhang zur Fehlerauslese ???

Letztlich beim Freundlichen vorbeigefahren und einen neuen Differenzdrucksensor einbauen und anlernen lassen. Aussage: wir haben heute schon 4 Stück verbaut !!

 

Gut, ich will nicht jammern, er hat 125.000 km gehalten, es gibt ja Teile die schon bei 60.000km ausgefallen sind.

 

Und besser so, als auf der ersten Fahrt des neuen Besitzers.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    RIMA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.