Zum Inhalt springen

Truma D6E heizt nicht


Topper1977

Empfohlene Beiträge

Moin an die Community,

 

wieder mal was neues. Die Heizung läuft auf Diesel, Ventilator läuft, Luft ist aber nur lauwarm. Keine Fehlermeldung. 
Habe einmal den Stromhauptachalter für 30 min ausgemacht, und nochmal von vorne. Heizung auf 30grad, warmwasser auf 60 grad, und nach einer Stunde mal geschaut. Der Cali hatte 12,9 grad innen, Wasser war nur lauwarm. Ventilator (Gebläse) und Dieselheizung läuft. Keine Fehlermeldung. Kann es der Temparaturfühler sein? Kann ich ihn überprüfen?

jmd eine idee

 

Gruß 

topper 

Link zu diesem Kommentar

Schalter Höhenkit richtig? Ist der Dieselbrenner überhaupt an - Rauch, Kondenswasser am Kamin?

Von der Beschreibung her würde es auf Strombetrieb ohne Diesel passen. Der würde bei den momentanen Temperaturen nur lauwarme Luft/Wasser hinbekommen.

Dann geht's weiter...Tank gefüllt, etc. Manchmal sind es zum Glück nur die kleinen Dinge.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jupp aus dem Kamin kommt heiße Luft . Einstellung überprüft.  Wir hatt seit der letzten Nutzung nichts verstellt 

Tank voll, Kamin heiße Luft, Wasser entlüftet , nur Diesel betrieb (gecheckte)

Link zu diesem Kommentar

Läuft die Heizung denn dauernd? Kommt aus allen Luftauslässen nur lauwarme Luft, also Badezimmer, hinten und vorne? Ist die Temperatur am Truma Panel richtig eingestellt? 

Auf welcher Stellung ist das Höhenkit? Auf welcher Drehzahl ist das Gebläse eingestellt?

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich heize im Moment mit 6A auf 11 Grad eingestellt, das hält die Elektroheizung trotz Null Grad draussen recht easy. Kann ja mal etwas höher einstellen und wieder berichten.

Mit Teamviewer Fernzugriff, der GC steht 2km entfernt. Über das Android Tablet greife ich auf das Smartphone im GC zu.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Aktuelle Temperatur im GC innen und aussen

 

Stimmt genau zu den aktuellen Einstellungen.

 

Jetzt stelle ich die Temperatur auf 20 Grad, belasse EL auf 1. Die Verkabelung wäre zu schwach für EL 2

 

Jetzt mal eine Stunde warten, dann prüfe ich wieder.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen erstmal in die Gruppe,

 

so habe heute morgen mal (Außentemperatur. +3°C) nur die elektrische Heizung (auf 26°C)  inkl. Warmwasser (auf 60°C)) eingestellt. Einstellung auf 10A kein Mix.

Nach knappen 1 1/2 Stunden ist die Temp in Wagen auf 12°C gestiegen. Das Wasser ist lauwarm. Wagen wurde in dieser Zeit nicht einmal geöffnet.

 

Randnotiz:

Ventilatoren laufen überall. Sowohl im ECO als auch im HIGH Betrieb.

 

Hatte bei den gestrigen Versuch die Heizung (Dieselbetrieb) auf 30°C einstellt. Wollte eigentlich mal den Brenner ordentlich auslasten. So der Plan. 

Innentemperatur stieg in 1h von 11,3°C auf 11,9°C. anschliessend habe ich Warmwasser mit eingeschaltet (Anlage war entlüftet, eingestellte Wassertemperatur 60°C).

Nach einer 1h stieg die Inntemperatur auf 12,3°C und Wasser war lauwarm.

 

Heizung war sonst echt schnell warm, gerade mit Diesel. Habe auf dem Truma Panel geschaut, alles leuchtet und blinkt wie es sein sollte.

Keine Fehlermeldung.

 

Bin Ratlos.

 

Jmd eine Idee.

 

Link zu diesem Kommentar

Aber bei Dieselbetrieb läuft die Heizung hörbar?

Welche Temperatur zeigt das Truma panel an?

Mehr als ca. 12 Grad Unterschied kann die Elektropatrone bei 6A anscheinend nicht erreichen. Jetzt sind im Fahrzeug noch 15.1 Grad

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Was kommt denn aus den Ausströmern?

Die einzige Idee, die ich noch habe, Heizungsschläuche sind auf der Truma nicht korrekt befestigt, dann müsste es aber unter der Sitzbank richtig warm werden.

Was ich machen würde, Heizung aus, Polster von der Sitzbank weg, Sitzabdeckung abschrauben. Alle Schläuche kontrollieren, Abdeckung bei der Heizung wegnehmen und den braunen Resetknopf drücken. 

Reset der Truma:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin, hatte gestern bereits die Sitzbank demontiert. Wird warm ja, aber nicht übermäßig.

Das dieselaggregat läuft hörbar.. 

 

Reset Knopf werde ich mal ausprobieren 

wie gesagt, es kommt nur lauwarme Luft aus allen Düsen. Aber normalerweise müsste zumindest das Wasser heiß werden. 

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

Zwischenfrage:  MUSS Wasser eingefüllt sein?   Im Winter habe ich kein Wasser in der Therme!  Kann ich dann die Heizung nicht nutzen? 

 

Hatte gestern Mittag die Heizung auf 15° eingestellt.  Reiner Dieselbetrieb - kein Strommix!    

Heute Morgen alles wunderbar.  15,4C° im Cali.  

 

Heute Morgen Heute Nachmittag war die Heizung dann aus.  Einfach so...  keine Fehlermeldung nix!  

Schaltet die nach X Stunden automatisch ab, wenn sie nicht gebraucht wird? 

 

Ich glaube bei Strom (10A) lief die Heizung aber durch.  

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nein, Wasser muss keines drin sein.

 

Das Thema Abschaltung haben wir ja schon verschiedentlich behandelt, ein krasser Fehler des GC. Egal in welcher Betriebsart, schaltet der GC die Heizung einfach aus. Siehe auch meine Umfrage von heute. Sobald man die Truma vom Control Panel des GC trennt, läuft die Heizung problemlos durch.

Link zu diesem Kommentar

oh...  dann muss ich mal tiefer im Forum suchen, wenn bekannt! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut manual kannst du sie ohne Wasser betreiben,….aber dann den heizbetrieb von Wasser auslassen 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Ulisa1 AndreGC680 Mainline VWFan CvBCali Bluestar90
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.