Zum Inhalt springen

Heizung geht aus: sporadische Aussetzer Heizung ohne Fehlercode


Banko

Empfohlene Beiträge

Hallo Will2B,

dann verwende doch die beschriebene Lösung mit dem in die Datenleitung zwischen CU und CP+ geschalteten Schalter. Kostet nicht viel und ist rückstandslos wieder zu entfernen.

Solltest Du aber auf Deiner Meinung - nicht mein Problem - beharren und auf eine Lösung durch VWN warten, dann werden wohl die 5 Jahre ergebnislos mit einer unzuverlässigen Heizung verstreichen.

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

kurzer Zwischenbericht. Momentan ist es so, dass wenn nach der Bedienung der CU kurz an dem Heizungsdisplay der Drehknopf gedrückt wird (wurde auch im Forum schon so beschrieben), die Combi-Heizung (10 A Elektro Heizung und Brauchwasser 60 Grad) durchläuft.

Diese Vorgehensweise ist natürlich befremdlich.

Dass hier jeder eine Lösung für sich sucht und ggfs. umsetzt ist nur verständlich, sollte aber nicht dazu führen, dass es VWN nicht nötigt schneller zu reagieren, denn das Fahrzeug wird ja 1:1 in dieser Kombi weiterverkauft. Meiner Meinung nach sollte hier mehr Druck gegenüber VWN aufgebaut werden. Ich kann einmal beschreiben, wie das 2008/2009 bei Daimler war, hier wurden alle James Cook Besitzer nach Rheda-Wiedenbrück zu einem Hearing eingeladen, dort wurden alle "Mängel" aufgenommen und lösungsorientiert abgearbeitet, auch noch im Nachgang. Die Fahrzeuge kosteten damals etwas über 50.000,- Euro. Wenn ich den GC 680 4M jetzt konfiguriere liege ich bei ca. 120.000,- Euro. Die derzeitige Vorgehensweise von VWN betrachte ich, gelinde gesagt, als eine Frechheit uns gegenüber. VWN rühmt sich ja auch noch mit dem vielfachen Weiterverkauf des GC. Das betrifft im Übrigen in der Regel nicht die einzelnen VW Händler, die bemühen sich um die Begrenzung des Schadens. Wie schon geschrieben, ich kann natürlich jeden verstehen, der mit dem Fahrzeug bestimmungsgemäß umherfahren möchte, die Investition der Lebenszeit ist für diesen Ärger auch zu kostbar....

Wir möchten uns trotzdem diese Vorgehensweise nicht gefallen lassen, haben es einigermaßen emotionslos abgegeben (RA) und warten nun was "kommt" bzw. wie reagiert wird. Uns geht es nicht um eine Wandlung sondern um die Mängelbeseitigung durch VWN!

 

Liebe Grüße aus LG

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss das hier schon hinsichtlich ausfall der Heizung viel geschrieben wurde ,wir waren am Wochenende auf Texel wo es ,ich sag mal, in Böen windig war und ich mich  in der Nacht über die ausgefallene Heizung sehr geärgert habe weil es ja doch auch noch recht kalt war und so bin ich auf Ursachenforschung gegangen 🙈 weil ich eigentlich bisher kein größeres Problem mit der (Diesel)-Heizung hatte bzw. das Problem nicht auffällig war, mein Problem zu guter letzt war das der Notschalter am Fenster so unglücklich eingestellt das er sozusagen genau auf dem "klick" des pins stand das im Grunde bei irgendeiner Böe etwas Bewegung ( max. 0,2-0,5 mm)im Fenster (komplett geschlossen) war welches die Heizung ausgeschaltet hat. Nachdem ich den Schalter vorm Fenster neu justiert habe war das Problem auch eliminiert. 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

gerade noch gelobt, so war die Heizung soeben dann doch komplett aus. Heizung = Off / Wasser = Off.

Fensterschalter hat Kontakt. Immerhin lief sie ja zumindest etwas länger als eine Woche.

Schade....

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist jetzt insgesamt mal ein sehr interessanter Ansatz, der sich natürliche bei vielen Nutzern entsprechen darstellen könnte.... Super Input!!! 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider völlig ausgeschlossen, denn die Heizung schaltet ohne Fehlermeldung aus. Wenn Du bzw. der Beitragsersteller sich die Mühe machen würden, das Fenster während des Betriebes der Heizung zu öffnen, werdet ihr sehen, dass die Truma eine Fehlermeldung ausgibt. 

 

Seit fast 5 Jahren ist der sporadische Fehler vorhanden. Mein Fahrzeug hatte VW (nach Intervention meiner Rechtsanwältin) mit einem Spezialteam vor Ort während gut 2 Wochen untersucht. Bericht lautete, der Fehler ist nicht eruierbar und auch nicht nachvollziehbar. Es gibt seit jenem Datum keine Lösung, der Fall ist weiterhin offen. Einzig die Empfehlung, Truma von der CU zu trennen ist inzwischen durch VW offiziell als Übergangslösung bekannt gemacht worden.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dein Bemühungen in allen Ehren. Aber das Problem besteht seit 5 Jahren und es gibt keine Lösung. 
Da es einen (zugegeben umständlichen Workaround gibt), ist mir das egal und ich reg mich nicht darüber auf. 
Wenn noch was von VW kommt: schön, wenn nicht auch egal.

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich gespannt, was dein RA sagt. Meine RA hat gemeint, ich kann das Fahrzeug zurückgeben oder auf eine Preisreduktion klagen. Da ich beides nicht will, haben wir den Fall auf Eis gelegt. 

Es gibt noch ein paar andere Ansätze.

1. Das Bedienpanel für die Truma hochlegen lassen

2. Eine iNetBox (schwierig noch zu bekommen) montieren lassen

3. Ein iNet X Bedienpanel montieren lassen

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

 

ja, wir wollen Punkt 2 in Angriff nehmen, die Preisreduktion. Es betrifft ja nicht nur diesen Mangel.

Ich möchte die Reduktion dafür nutzen, die Mängel im Nachgang selbstständig zu beheben.

Von der Reduzierung und dem Ausschluss sind ja dann auch nur diese Mängel betroffen,

zukünftige Mängel sind ja trotzdem noch weiterhin durch VWN zu beheben.

Ich möchte die ganzen Mängel nicht ohne Gegenwehr über mich ergehen lassen, da würde ich mich immer wieder ärgern.

Wie lange das Verfahren dauert ist mir egal, da ein Gutachter bereits alle bestehenden Mängel aufgenommen hat und wir zeitnah starten können.

 

Grüße aus LG

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wem das Schaltergehäuse Logoflash85´s Post nicht gefällt, hier ne Lösung welches bei Gasheizung die nicht genutzte Halterung für den Höhenschalter nutzt.
Dabei wird

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Die 3d Daten dafür sind unter 3d Druck zu finden.
Wer keinen 3d Drucker hat oder nen fertiges Kabel will, kann mich gerne per PN kontaktieren.

Grüße Kai

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Monstercali
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Truma Heizungsleidgenossen,

 

hab gerade von VWN einen Anruf erhalten, daß es seit 28.2. eine neue FW für das KFG geben soll die das Truma Heizproblem löst: TPI 2072685/1
Weiß hier jemand näheres darüber?
Grüße Kai

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe gerade meinen Händler angeschrieben (weil mein fzg. noch in der Werkstatt steht) und er kennt/sieht diese TPI nicht... von daher kann ich dir dazu nichts weiteres sagen...

 

Gruss

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Stand heute früh war in unserem Bereich auch noch nichts darüber bekannt. 

Anfrage bezog sich aber auch auf das Fahrzeug mit unserer Fahrgestellnummer.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

Deine Lösung ist wirklich gut und unkompliziert!!

Als ich dem Amazon Link gefolgt bin habe ich gesehen das es einen vergleichbaren Schalter auch mit einer Gesamtkabellänge von 1.5m gibt.

Auser der Kabellängr habe ich keinen Unterschied in der Beschreibung und den Bildern gefunden.

Habe das Teil mal bestellt.

Durch das längere Kabel wäre es einfacher mit dem Schalter nach oben auf die Sitzbank zu kommen.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 242 Mitgliedern gesehen

    bustrip Suedwind2004 ullagemarius Le_Bruno CaliUli ZachDi ant2alex Hugodriver eisenhauer654 MIKWI Schroe Rodion Robmobil JaexMex callilui WuRie nick0297jan floling -Joerch- Jorichter VWFan MarioRS Aktionjackson91 jeanpouet2 larsz Obersulm Bo1848 _FKO Semmel200 Schischa Berfuc AndreGC680 Califanontour n.t5 Segellieber andre1601 AgentSmith Steffmuc Rockiebal Ranger DonPellegrino JTT Hexemer Salmix Mainline Ekki-Hamburg Vicot ennortr GCharly GC-Freund Pudlich rage_0815 Tobibass DuKD Elba1997 Siggi Moasta Mifoss20 D.Fleischer Flanders toulouse Logoflash85 Bulli-Bike-Boulder-Beer Hein kollatsch radrenner Emmental Sternie Calicharly Monstercali Joe65 EnzoR uwesoe Tomtom98 Moldip Folks007 Plan3X quickroll Globe denebola2 Ulisa1 petergoedde gspaltenhorn Normi zamlynny LutzT Silberbart jpdrei przemmko StefanF1 CeesDJNG TheDuke Will2B Tim75 Kw1410 Vanlife-6a m.c.krohn Kalli-Camper Dusty Hali +142 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.