Jump to content
Huetti

Lautstärke der Luftstandheizung

Recommended Posts

Huetti

Hallo liebe Cali-Freunde,

ich habe mal wieder bzw. immer noch ein Problem mit der Lautstärke meiner LSH im Ocean.

Ich finde sie ist einfach zu laut wenn sie in die Heizphase geht. In der Nacht startet sie ja öfter mal um sich wieder auf Temp. zu bringen. Ich denke das sich die Camper neben einem echt daran stören könnten.

Gibt es nicht eine Art Schalldämpfer für das Abgasrohr?

Normale Standheizungen hört man kaum und wenn das ist es nur ein leichtes rauschen.

Habt ihr da Erfahrungen oder bin ich nur zu empfindlich?

Share this post


Link to post
MarBo

Höhere Stufe wählen...Ist eh schlecht wenn die dauernd startet uns stoppen.

Share this post


Link to post
Huetti
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Stufe wählst Du wenn Du sie die ganze Nacht laufen lässt aber oben schläfst?

Empfindest Du sie nicht zu laut?

Share this post


Link to post
MarBo

Stufe 4 hat vor 3 Wochen am Lago zusammen mit Caliheat Luftschlauch nach oben gut gepasst, Temperatur nachts ca 8°C.

Share this post


Link to post
Huetti
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, das mit der höheren Stufe werde ich mal testen.

Bleibt nur noch der Geräuschpegel...

Share this post


Link to post
MarBo

Gegen das Hochlaufen des Brenners kann man nichts dämpfendes tun, wenn sie läuft hört man sie kaum 

Share this post


Link to post
Huetti
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber "normale" Standheizungen haben doch auch einen Schalldämpfer verbaut. Die hört man kaum.

Share this post


Link to post
MarBo

Eine Standardstandheizung heizt Kühlwasser und erzeugt keinen Warmluftstrom. Diese ist nicht zum Dauerheizen gedacht.

Share this post


Link to post
tonitest

Wenn die LSH läuft sitzen die anderen Camper auf dem CP doch eh in ihren weissen Riesen,  glotzen TV und bekommen von draussen nix mehr mit, weder Geräusche noch Geruch....

Ja, für einen selber im Cali ist das Anlaufen der LSH dann noch nervig laut.

Share this post


Link to post
Hyperion

Hallo 

 

Auf dem CP benutze ich deshalb praktisch nur noch den Ecomat 2000, je  nachdem wer gerade in der Nähe steht. Im Oktober war es ein Päärchen im Zelt (4 Nächte). Nicht Sinn der Sache, aber naja......

 

Grüsse

Nicole

 

Share this post


Link to post
Keinbaum
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

die Heizung ist ja nur kurz beim Hochfahren so laut und ein wenig müffelt sie dann auch nach Abgasen. Wenn sie erst mal läuft ist alles wieder gut. Das mit dem Geruch (hatte sich bei uns erst nach ca 1,5 Jahren eingestellt) empfanden wir als störender als die Geräuschkulisse.

 

Was dagegen hilft, ist die Heizung am andauernden Starten zu hindern, also die Stufe so hoch zu wählen, dass sie auf kleiner Flamme durchlaufen kann. Je kälter es draußen ist, desto einfacher gelingt dieses. Bei milderen Außentemperaturen muß man dann durch etwas mehr lüften dafür sorgen, dass es nicht zu warm im Bus wird und die Heizung wieder aus geht.

 

Gruß Frank

Share this post


Link to post
radlrob

Morgen, 

wir standen vor kurzem schräg gegenüber eines Ocean über Nacht, so 8m Entfernung vielleicht. Unsere Standheizung lief bereits und wir standen draußen an der Heckküche. Als der Ocean seine LSH zündete, wollte ich reflexartig das Achterdeck für die Helikopterlandung vorbereiten. Ich hatte hier ja schon einiges gelesen (und ehrlich gesagt irgendwie gedacht, dass das übertrieben sein muss...) aber dass das SO laut ist, das man seine eigene Russenheizung nicht mehr hört, wenn in ein paar Metern Entfernung der Coastbesatzung fröstelt, hätte ich nicht gedacht. 

 

Again what learned

Robert

Share this post


Link to post
Huetti

Mein Reden...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Stufe ist nach Deiner Erfahrung die beste?

Share this post


Link to post
Keinbaum
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum Schlafen hat sich bei uns die Stufe 3 eingependelt. Wenn es draußen zu warm ist, dann auch mal Stufe 4 mit etwas mehr Lüften.

 

Der Heizungsschlauch ins Oberstübchen ist dabei sehr zu empfehlen. Damit geht einiges an Wärme gleich nach oben weg und dem Temperatursensor in der Luftansausgung (Beifahrer-Trittstufe) wird nicht zu schnell zu warm.

 

Gruß Frank

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.