Zum Inhalt springen

Leitungen entwässern


vorrnach

Empfohlene Beiträge

Hallo! 
 

Mein GCali ist vier Wochen alt und ich bin noch dementsprechend „schreckhaft“ (wollte nicht überfordert schreiben) und vorsichtig. 
 

Habe alles geöffnet, was mit Wasser zu tun hat, Hähne separat getrocknet und mit Luftballon „ausgeblasen“. 
 

Zu meiner bislang unbenutzten Toilette, deren technische Details, ich noch nicht in Gänze erfasst habe, die Frage, ob hier separat bzw. explizit entwässert und auf den Winter vorbereitet werden muss. 
 

Zur Außendusche: Habe bei geöffneten Tanks / Ventilen mit einem Schraubenzieher das Ventil für einige Minuten eingedrückt / geöffnet. Genügt das? 
 

Beste Grüße 

Leo

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema😉

Haben den Dicken jetzt seit 10 Tagen, die nur mit Lesen und Testen verbracht wurden. 
Heute war „Wasserfassen „ angesagt. Habe den Absperrhahn auf dem Frischwassetank geschlossen. Danach habe ich 30 Liter reinlaufen lassen. Die liefen aber hinten links wieder raus ( Bereich des Abwassertanks, aber nicht aus diesem Tank )

habe hier viel gelesen und

- alle Wasserhähne geschlossen

- im Bad alles trocken

- dann habe ich im Technikschrank eine kleine Klappe gefunden, die ich bisher nicht kannte, da habe ich den blauen und roten Knopf im Uhrzeigersinn geschlossen. 
habe ich alles gefunden? Oder gibt es noch einen Regler den ich schließen/öffnen muss?

 

VG

Kurt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Bearbeitet von Tramp4567
falscher Anhang
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann es vllt. sein, dass heute Nacht bereits der Frostwächter seinen Dienst getan hat und sich der Kreislauf der Truma geöffnet hat? Schau mal hinter der kleinen Klappe unter der Sitzbank (Dinette). 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, dass hatte eben schon gemacht und das war es :;-):. Google hilft

Frost war halt nicht, aber anscheinend hat vom Verkäufer einer den Wächter eingeschaltet. Schaltet der sich denn automatisch bei Frostgefahr ein und sorgt für Inkontinenz des Dicken?

Muss ich sonst noch was tun, wenn ich morgen die Heizung testen will? ( Habe 30 l Wasser gebunkert. )

Bearbeitet von Tramp4567
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, er löst dann aus, aber schon deutlich über dem Gefrierpunkt, damit genug Zeit zum Entleeren bleibt, falls es schnell anzieht. Auf „Empfang“ ist der übrigens immer. 

Link zu diesem Kommentar

Danke 🙏 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube bei 3° löst der Frostwächter aus. 
Ich hab die Heizung auf 5° stehen. 
Thomas 

Link zu diesem Kommentar

In einer Facebook-Gruppe gelesen:
"Im Truma Frostwächter ist ein Bimetall eingebaut, was je nach Fertigungstoleranz zwischen 2 und 6 Grad auslöst."

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die FB Gruppen zählen nun nicht wirklich zu den verlässlichen Quellen. 😉

Manchmal hilft es, sich einfach die Bedienungsanleitung des Trum Frostcontrol durchzulesen.

 

Zitat: 

Frostwächter

Bei Frostgefahr (ca. 3 °C Umgebungstemperatur) öffnet das

FrostControl selbsttätig und entlässt den Wasserinhalt des

Boilers über einen Entleerungsstutzen ins Freie.

Erst bei einer Umgebungstemperatur von ca. 7 °C kann

das Ablassventil wieder manuell geschlossen und der

Boiler befüllt werden.

 

Um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten,

muss das Sicherheits-/Ablassventil im beheizten Raum

eingebaut werden. Wird dies nicht beachtet, kann es zu

Funktionsstörungen kommen und das Ablassventil öffnet sich

selbsttätig während des Betriebs.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße Norman

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin,

hat jmd schon mal das Floë System eingebaut?

Und wenn ja, wie diese Klemmschellen abbekommen?

Lge

Dominic 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist "Floë" eine Abkürzung wie "jmd" ? Ich weiß nicht worum es geht, klär mich doch mal auf, in ganzen Sätzen wenn es geht 🙄

Link zu diesem Kommentar

Ich hab's eingebaut und bin super zufrieden.

Die Entwässerung geht damit super einfach.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 System ist gemeint.

Die Schellen mit einer Zange zusammendrücken, dann lassen sie sich gut verschieben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super beschrieben. Eine Ergänzung:

Temperaturwähler der Heckdusche in Mittenstellung (damit beide Leitungen entlüftet werden) 👍

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Floë System habe ich immerhin noch ca. 0,75 l Wasser rausgeholt. Das ist schon eine ganze Menge.

Ob das auch mit dem Luftballon klappt, keine Ahnung.

Bearbeitet von habu01
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Hwinkler0 Korsalke Yue47 Rene2209 hg6865 sst87 Silberpfeil52 CvBCali Schrangel Eifelcamper rage_0815 OLGA McBoon califuzzi SpeedyDresden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.