Zum Inhalt springen

Leitungen entwässern


vorrnach

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, gibt es nicht, Du hast da nur eine vom Hersteller abweichende Meinung. Schlage vor, Du teilst das Truma mit. Allenfalls passen sie dann ihre Beschreibung an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

 

ich investiere die Zeit und setze mich mit Truma in Verbindung.

Deren Rückmeldung interessiert mich.

 

Melde mich wenn ich was neues erfahren habe.

 

VG Andre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genial! Muss beim Befüllen im Frühjahr nicht mal abgelassen werden, geschweige nachspülen 😋

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre ja tatsächlich sinnvoll, wenn das aus deren Beschreibung hervorgehen würde. Das findet man weder in der Heizungsbeschreibung noch in den Handbüchern des Cali. Bin gespannt, was Deine Recherchen ergeben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich versuche es mal zu erklären. Bei leerem Boiler füllst Du Wasser. Damit Wasser vom Frischwassertank in den Boiler fliesst, musst Du einen Hahn öffnen, damit die Pumpe einschaltet. Sinnvollerweise steht der Hahn auf Warmwasser. Jetzt fliesst kaltes Wasser in den Boiler und über den Hahn entweicht Luft. Erst wenn der Boiler soweit gefüllt ist, dass oben beim Warmwasseranschluss statt Luft, Wasser austritt, fliesst dieses über die Warmwasserleitung zum geöffneten Hahn. In der Warmwasserleitung befindet sich dieses "Entlüftungsrad". Damit kann der Boiler schneller entlüftet werden als wenn man warten muss, bis aus dem Wasserhahn im Bad oder der Küche genug lange Luft und anschliessend Luft-/Wassergemisch rausspritzt. Wenn Du beim nächsten befüllen des Boilers einmal das Rad öffnest und mit der Hand drauf bleibst, bis Du ein gurgeln verspürst, weisst Du was ich meine. 

Eine zweite Funktion dieses zusätzlichen Rades, Du kannst den Boiler über das Frostschutzventil leeren und das Rad öffnen. Dann zieht es Dir nicht den ganzen Frischwassertank leer und du musst auch keinen der Wasserhähne offen lassen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du das getestet?

Das Frostschutzventil sitzt ja zwischen Zuleitung und Boiler. Ich befürchte, wenn in der Zuleitung Wasser steht, wird der Frischwassertank trotzdem leer gezogen, hab es aber noch nicht getestet.

Im letzten Winter konnte ich das nicht stoppen, auch nicht durch Öffnen der Entlüftungsventile im Technikschrank. 

 

Was geht ist das Auffüllen der Tanks nach vollständiger Entleerung. So lange die Pumpe nicht eingeschaltet wird bleibt das Wasser drin, auch bei geöffnetem Frostschutzventil.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, nicht getestet, aber es müsste schon funktionieren, da bei leerem Boiler Luft kommt. Und sobald das Frostschutzventil Luft bekommt, ist die Saugwirkung der kommunizierenden Röhren (ja, habe es nun auch begriffen) durchbrochen. Soweit die Theorie. Praxistest kann ich ja mal machen. Muss morgen sowieso die neue Entsorgungsklappe verbauen lassen. Dann ist der GC danach wieder vor dem Haus.

Link zu diesem Kommentar

Damit dem Schabau ist eine der vielen Wohnmobillegenden. 
Er  ist flüchtig und verdunstet. Also Tank zu und Hähne zu? Kontraproduktiv, denn die Hähne sollten halb geöffnet sein damit sich das letzte Tröpfchen Wasser ausdehnen kann.

Die Wirkung von Alkohol auf div.  Kunststoffe ist auch nicht nur positiv. Kunststoffe enthalten  z.b. Weichmacher.  Verschiedene Kunststoffe bekommen durch A. Haarrisse.

60 Teile des 40 Vol. Wodka‘s sind Wasser, Zucker und Fuselöle.

Aldi Wodka hat lediglich 37,5 %. 

 

Wie schon Udo Jürgens sang: §Wodka gut für trallala“.

 

Bearbeitet von Bulli53
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

 

ich trage deinen Beitrag 35 mit.

 

Mein Gedanke geht noch etwas um die Ecke.

 

Um diesen Boiler zu füllen, bedarf es der Betätigung/Öffnung eines Wasserhahnes.

Du hast geschrieben, im Idealfall warm, würde aber auch kalt gehen.

Die Pumpe befördert das Wasser auch in den Boiler, wenn nur kalt auf ist, weil dieser Kunststoffschlauch als Überlauf angebracht ist.

Der Druck entweicht hier und der Boiler füllt sich ohne das wir es merken.

 

Angenommen der Boiler ist über die Kaltwasserleitung befüllt und es wurde noch kein Warmwasser entnommen.

Jetzt tun wir dies und öffnen den warmen Hahn, dann kommt uns nur noch die Luft aus den Leitungen entgegen, die ab dem Überlauf am Boiler drin war.

 

Der Ursprung meines Beitrages bezog sich drauf, dass die Meinung aufkam, dass die abschaltende Dusche mit einem nicht entlüfteten Warmwasserboiler zusammen hängt.

Dies würde ich hiermit ausschließen.

Die Pumpe "schläft" ein (fördert nicht mehr) , weil das KFG nicht korrekt arbeitet und nicht weil Luft in der Leitung ist.

 

VG André

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das habe ich schon mit einem Multimeter gemessen. Man kann diese Problematik auch mit einem anstelle der Pumpe angeschlossenen Multimeter analysieren, schont die Pumpe. Das KFG stoppt nach etwa 30 Sekunden die Stromzufuhr der Pumpe.

Die Problematik hat nichts mit dem Wasserkreislauf zu tun, sondern mit einer fehlerhaften Steuerung durch das KFG. 

Bis vor kurzem habe ich gedacht, das trifft alle, und manche merken es nur gar nicht. Scheint aber doch so zu sein, dass nicht alle GC betroffen sind. 

 

Was auch damit zusammenhängt ist die manchmal geäußerte Beobachtung, dass gar kein Wasser mehr fließt. Hier kommen zwei Fehler zusammen, der Kurzschluss im Spülwasserhahn und der KFG-Bug. Im Ergebnis sorgt der Kurzschluss für eine dauerhafte Wasseranforderung und das KFG schaltet nach 30 Sekunden ab. Man kann nun den Spül- oder Badhahn verzweifelt oft auf oder zumachen, das KFG erkennt keine erneute Anforderung. Drückt man jedoch die Klospülung, läuft wieder für 30 Sekunden Wasser, da der Spültaster an einem anderen Signalweg hängt. 

 

Ist aber hier nicht der richtige Thread, sorry 🙂.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist natürlich blöd, weil man dann viel Wasser verschwendet. Öffnet man den Warmwasserhahn, dient dies der Entlüftung, da kommt erst mal lange nur Luft.

Ich gehe so vor, dass ich den Warmwasserhahn in der Küche öffne, dann auf die Knie und das "Entlüftungsrad" hinter dem Frostcontrol aufdrehen. Den Finger lasse ich auf dem Rad, so spürt man, wenn Wasser statt Luft kommt. Nun das Rad noch kurz auflassen und dann zudrehehn. Aufstehen und gemütlich zum Küchenhahn drehen. Dort den sauberen sprutzfreien Strahl abwarten und es ist entlüftet.

 

Eine sich ausschaltende Pumpe hatte ich noch nie, dieser Fehler geht bisher an meinem BigFoot vorbei. Und ich habe schon ganze Kessel über die Aussendusche gefüllt. Da sind einige Boardmember Zeuge :;-): Schliesslich haben wir in Bad Buchau damit Geschirr gespült. Auch Duschen funktioniert innen wie aussen problemlos.

Nur wäre schön. Aber hast Du mal überlegt, wie lange die Warmwasserleitung vom Boiler zu der Kücher ist? Die geht durchs Bad in die Schränke, durch den Kanal am Frischwassertank vorbei hoch zum Küchenauslauf. Das sind sicher 6m Schlauchlänge. Erfahrungsgemäss kommt aber wesentlich mehr Luft da oben heraus, es spritzt einem alles voll. Teste doch mal mein Vorgehen.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

tut mir leid, ich muss mal fragen was "KFG" ist. ich verfolge den Faden aufmerksam! Da müsst ihr mich mal abholen!

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kundenspezifisches Funktionssteuergerät. Dieses problembehaftete Steuergerät steuert die Trittstufe, überwacht die Batterieladung der Aufbaubatterie, steuert das Trennrelais, schaltet das Oberlicht, das Außenlicht und die Wasserpumpe, etc. Es ist quasi das Bindeglied zwischen dem Camping-Aufbau und der Crafter-Basis.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

da haben wir NDA´s (normal dummen Anwender) doch gar keinen Einfluss ´drauf! Oder sehe ich das falsch?

Darf ich noch fragen, wo das eingebaut ist?

Bin noch Lehrling hier 🙂

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Beifahrer vorne unter dem Handschuhfach. Es steuert noch mehr, nämlich die Wasserpumpe, wobei überwacht wird, ob mehr als 5% Frischwasser vorhanden ist und ob der Abwassertank nicht voll ist. Das KFG liest auch Informationen vom Hella Shunt und liefert den Batteriezustand an das Control Panel.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Hwinkler0 Korsalke Yue47 Rene2209 hg6865 sst87 Silberpfeil52 CvBCali Schrangel Eifelcamper rage_0815 OLGA McBoon califuzzi SpeedyDresden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.