Zum Inhalt springen

Leitungen entwässern


vorrnach

Empfohlene Beiträge

OK, das Thema ist aktuell noch nicht relevant, aber ich hatte gerade mal wieder Zeit und Lust zum Basteln.


Anfang des Jahres hatte ich einen Beitrag gesehen, bei dem der Ersteller ein kommerzielles System zum Entwässern der Leitungen im GC eingebaut hat.
Das System besteht aus Adapter für Autoventil, 3-Wege-Hahn und Rückschlagventil und kostet ca. 50€.

Die Idee, die Leitungen mit Luft durchzuspülen bis das Wasser raus ist, finde ich schon sehr gut.
Besonders da ich letzten Winter keine gute Idee hatte wie ich das Wasser in den letzten 50cm der Toilettenspülung rausbekomme.

Aber irgendwie war mir der Umbauaufwand zu groß und ich überlegte ob es nicht auch einfacher gehen würde.
Nachdem mir im Sommer einmal die Wasserpumpe im Frischwassertank abgefallen war und ich sah, dass der Pumpenschlauch nur auf den Stutzen im Deckel aufgesteckt war, kam mir die Idee.

Meine Lösung besteht aus 1m Kunstoffschlauch mit 10mm Innendurchmesser, einer Autoventilverlängerung und zwei Kabelbindern (siehe Fotos).

 

Das Vorgehen ist ganz einfach:
Zuerst, wie von VW auch beschrieben, alle Entlüftungen im Technikschrank und an der Truma öffen, die Wasserhähne öffnen und das Wasser unter dem Auto ablaufen lassen.
Ich hatte noch Frischwasser im Tank gelassen (warum kommt gleich) und den Stecker für die Pumpe abgezogen.

Nun alle Hähne und Entwässerungen wieder geschlossen, den Tankdeckel geöffnet, den Pumpenschlauch abgezogen und "meinen" Schlauch angesteckt.

Mit einer Fahrradpumpe (oder Kompressor) Luft pumpen bis ca. 1 Bar.

Nun nach und nach jeden Wasserhahn öffnen bis nur noch Luft herauskommt.

Dabei immer wieder Luft nachpumpen.

Das Wasser hatte ich noch im Frischwassertank gelassen, da ich mir nicht sicher war ob das KFG die Toilettenspülung frei gibt wenn kein Wasser vorhanden ist.

Mit diesem Verfahren kann man also alle Zapfstellen und die Toilettenspülung hervorragend vom Wasser befreien.

Meine Lösung hat mich ca. 5€ gekostet. Die Ventilverlängerung ist etwas dünner als der Schlauch, daher die Kabelbinder.

Bis 2 bar hat es bei mir problemlos gehalten.

 

IMG_8745.jpg

IMG_8746.jpg

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee, aber kam nach der offiziellen Entwässerung lt. VW über deine beschriebene Methode noch spürbar Wasser irgendwo raus?

Link zu diesem Kommentar

Ja, da kam noch reichlich Wasser heraus. Ich weiss nicht ob es bei Frost eine Gefahr darstellen würde oder ob es in den Leitungen genug Platz zum Ausdehnen hat, aber da bin ich ein kleiner Schisser...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@vorrnach: super Tipp! Danke dafür

ich möchte noch etwas hinzufügen: bevor der Schlauch mit den Kabelbindern gesichert wird: Schlauch mit eingesteckter Ventilverlängerung in heisses Wasser tauchen.

Dann ganz schnell die Kabelbinder stramm festziehen. Das hält dann bombenfest.

LG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

Zwei Punkte zum Nachdenken. Wenn Du mit dem Kompressor oder der Pumpe Luft reindrückst, dann darf der Druck nicht zu stark sein, sonst werden allenfalls Schlauchverbindungen auseinandergedrückt. Ein Kompressor liefert keine saubere Luft, da kann Öl aber auch anderes drin enthalten sein. Das würde ich nicht in unserer Frischwasseranlage haben wollen.

 

Seit 16 Jahren lassen wir das Wasser einfach nur auslaufen, und hatten noch nie einen Schaden. Wir sind oft im Winter unterwegs, das heisst wir füllen und leeren auch im Winter die Wasseranlage. Bei uns wird es am Wohnort bis zu minus 10 - 15 Grad kalt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

wir haben vor Jahren einen Wohnwagen mit Aldeheizung gehabt. Im Winter wurde das Frischwasser von der Anlage abgelassen. In einem der T-Stücke hat sich allerdings ein Tropfen gebildet, der das Teil dann kaputt machte. Im Frühjahr musste ich auf die Suche gehen, wo den die Anlage nun undicht war. Große Fummelei. Darauf hin habe ich die Anlage im Winter druchlaufen lassen. 

Nun habe ich die Idee, die Anlage mit Frostschutz für Frischwassertanks zu füllen. Hat jemand dazu Erfahrungen gesammelt?

Gruß aus Bünde

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber du fährst jetzt aber einen GC und falls du dich erinnerst, hatten unzählige GC Fahrer einen Frostschaden in diesem Frühjahr an der Mischbatterie im Bad.

 

Und warst du nicht sogar auch betroffen?

 

Und @vorrnach hat ja geschrieben 1 bar mit der Luftpumpe. Also sehe ich dies absolut unproblematisch.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Mischbatterie im Bad war ein Schlauch nicht richtig gesteckt und zwar ab Werk, wie bei vielen anderen auch. Dank dem Wissen und der Info durch andere habe ich das behoben, bevor da etwas austreten konnte. Wenn man das Wasser richtig ablässt, braucht man nichts auszublasen.   

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo genau ziehst Du ihn ab und wie?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

einige Segler in meinem Verein füllen die Schläuche mit dem billigsten Wodka vom Al*i.

Ist dann frostgesichert, desinfiziert und im Frühjahr wird es lustig 🙂

Ist jedoch nur praktikabel, wenn der GC im Winter stillgelegt wird.

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Blöde Frage, habe über die Suche nichts gefunden und auch in der Truma bzw. VW Anleitung nichts gefunden.

Bei dem Truma Winterschutzschalter ist noch ein roter Schlauch inkl. Ablasser, kann mir jemand sagen wofür der ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist zur Entlüftung des Boiler/Warmwasserkreislaufes. Die Möglichkeit bzw. Tätigkeit ist leider in keiner Anleitung beschrieben.

Nach Befüllen der Anlage mit Frischwasser am besten den Hahn in der Nasszelle öffnen (ist der kürzeste Weg) und gleichzeitig das Entlüftungsventil öffnen bis das Wasser ohne Luft aus dem Hahn austritt.

 

VG

Norman 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gibt es Leute die die Anlage mit Frostschutz füllen für die Zeit, die der Camper im Winter steht? Da wir das Wasser nicht als Trinkwasser nutzen habe ich diesbezüglich keine Bedenken. 
 

Oder gibt es schlechte Erfahrungen die dagegen sprechen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hier hat kürzlich jemand einen Tipp seiner Segelkumpels geposted: Billigwodka. Das wäre meine erste Wahl. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

👍 und im Frühjahr wird als erstes geduscht. 😁


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Hwinkler0 Korsalke Yue47 Rene2209 hg6865 sst87 Silberpfeil52 CvBCali Schrangel Eifelcamper rage_0815 OLGA McBoon califuzzi SpeedyDresden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.