Zum Inhalt springen

Leitungen entwässern


vorrnach

Empfohlene Beiträge

Gibt auch ungiftigen Frostschutz speziell für Tankanlagen. siehe z.B. Dr. Keddo Frostilan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich beim Feinkosthändler aus Mülheim mit Frostschutz eingedeckt. Wasserhahn und Aussendusche durchgespült, beide Ablaufhähne (Grauwasser / Frischwasser) halb geöffnet - fertig. Die Kosten liegen unter 10,--€.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

40%iger Wodka gefriert bei -20°C, sollte reichen

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Für die Berge dann 80%iger Strohrum?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


reichen da 2 Flaschen wirklich aus?

 

Hab ein wenig mehr investiert. 😅

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

du sollst doch nicht die ganze Anlage damit befüllen 🙂

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Hehehe, warum nicht?

Das gibt ein ganz neues Erlebnis beim Duschen.🤣

 

gutgeduschte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin. 

 

Holt mich bitte jemand kurz ab?

 

Wenn ich Frostschutz (welchen auch immer) nach dem Entwässern in den FW-Tank fülle und jeden Verbraucher 1x spüle (auch Warmwasser?), wird dann nicht trotzdem alles entleert wenn der Frostwächter der Truma irgendwann auslösst (das zeigt mir WeConnect nicht an, das ausgelöst wurde, oder?)?

 

Was mache ich mit bzw. was machen die Ventilschrauben/-verschlüssen im Technikschrank und unten im "Trumakasten").

 

Sorry wenn ich es mir nicht nur in den Anleitungen aneignen möchte. Das Forum ist auch ein gutes Archiv um etwas zu suchen und wiederzufinden.

 

Danke
Ned

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ned,

soweit ich weiß, löst der Frostwächter bei plus 5 Grad aus. Damit würde die Anlage entleert. Doch bleiben dabei immer noch Reste von Flüssigkeit im Leitungsnetz. An Muffen und Amaturen usw. Der Frostschutz, egal in welcher Form, soll dann in den Leitungen Beschädigungen durch bilden von Eis verhindern. 

 

Die anderen Fragen überlasse ich den Anderen.

 

VG

Volker 

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich sollte die Entwässerung gemäß VW Bedienungsanleitung ausreichen.


Wenn dann doch etwas kaputt geht, müsste VW in der Haftung sein…oder ist das zu naiv gedacht?

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dass ist zu naiv gedacht. Man hat ja auch Obliegenheiten zu erfüllen. Da würde ich mich vor Gericht nicht streiten wollen. 

Lieber im Vorfeld überlegt Schäden vermeiden, satt jemand anders dafür verantwortlich machen. Außerhalb der Garantie hat sich das Thema Schadensersatz eh erledigt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich habe heute beim Wassertank ablassen einen 3 Hahn hinter dem Froßtwächter entdeckt !

Für was ist  der den gut? Ich komme da mit meinen Händen nicht dran

Gruß der Mück

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke 🙏 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

 

deine Aussage, dass dieser dunkelblaue Entleerungshahn in der Warmwasserleitung auf dem Wagenboden für die Entlüftung des Boilers zuständig ist, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich verstehe die verbaute Technik wie folgt:

 

1. Der Boiler wird über die blaue (kalte) Leitung gefüllt.

 

2. Wasser wird im Boiler erwärmt und am oberen Anschluss des Boiler entnommen. (siehe bitte meine Bild)

 

3. Evtl. vorhandene Luft im Boiler wird beim befüllen des Boilers oben zwangsentlüftet und über diesen transparenten Schlauch rausgedrückt. Aus diesem Grund ist er auch an der höchsten Stelle des Warmwassersystems.

Der Schlauch geht durch den Wagenboden und troft unten ab. Habe ich gerade beim befüllen der Anlage getestet.

Bei der Erwärmung des Wassers dehnt sich dieses aus.  Das kein Überdruck im Boiler entsteht, wird dieser über diesen transparenten Schlauch abgeleitet.

 

4. Aus meiner Sicht ist der dunkelblaue Hahn (Beitrag 27) ganz normal zum entleeren der Leitungen gedacht, ebenso wie die beiden im Technikschrank.

 

Oder gibt es hier ein grundsätzliches Missverständnis zum Sachverhalt?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

VG André

 

Bearbeitet von AndreGC680
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Hwinkler0 Korsalke Yue47 Rene2209 hg6865 sst87 Silberpfeil52 CvBCali Schrangel Eifelcamper rage_0815 OLGA McBoon califuzzi SpeedyDresden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.