Zum Inhalt springen

Orig. VW Bordladegerät durch LiFePo Ladegerät ersetzen

BusleBeni

Empfohlene Beiträge

Exakt wie Jochen schreibt 🙂

Mein Setup:

- Langzeit 100AH LiFePo4 Batterie

- Victron XS 12/12-50A Ladebooster

- Brücke von SH28 (bei mir, 15A Ausgang des Bord-Laders) direkt auf den Eingang des Ladeboosters von Seiten der Starterbatterie

Hier ->  

genau beschrieben 🙂

auch

Bearbeitet von borkenkaefer

Ah, ich hab's nun verstanden. Der größte Vorteil des Victron XS ist wohl der, dass er auch laden kann, wenn der Motor aus ist. Wirklich sehr elegant!

Mit meinem VCC 1212-30 lässt sich das wohl leider nicht umsetzen und ein Austausch des Ladeboosters kommt eigentlich nicht mehr in Frage, weil ich auch bereits Votronic Smart Shunt, Votronic Batterie-Computer-Display und das Votronic Charge-Control-Display des Boosters schön verbaut habe.

wenn ich die Betriebsanleitung des Votronic richtig deute, kann der ebenso ohne Dauerplus und anhand der Eingangsspannung schalten. Das wäre die gleiche Methodik mit der der victron auch arbeitet. Würde also mal behaupten, das geht mit dem Votronic in der gleichen Art und Weise. Aber dazu gibt es bestimmt noch Experten hier die näheres dazu sagen können.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis, dem werde ich erst mal nachgehen und ggf. auch Votronic diesbezüglich anschreiben. Wenn der 1212-30 einen Betrieb ohne D+ bzw. einen rein spannungsgesteuerten Modus tatsächlich zuverlässig unterstützt, würde ich das bei einem Umbau auf LiFePO4 genauso wie ihr machen - das ist meiner Meinung nach an Eleganz und Einfachheit nicht mehr zu überbieten und entspricht genau meinem Konzept "minimalinvasiv" und "jederzeit rückbaubar auf original". Würde ich jetzt erst beginnen die Elektrik zu verbessern, würde ich vermutlich von Beginn an durchgehend auf Victron-Komponenten setzen, da diese bekanntlich bequem kabellos miteinander kommunizieren. Derzeit habe ich ja einen Mix mit Votronic Shunt/Booster/Batterie-Computer und Victron Solarladeregler.

Bearbeitet von jack_steel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 59 Mitgliedern gesehen

idid CherryBuzz Rzro tonitest vieuxmotard aderci jack_steel kermit_t_f Mucmonika magicrunman borkenkaefer chillo Almroad nick0297jan Tim_Jochen Rolltogether Sofasurfer brezli gorkal14 toulouse Californiger Thosch MD_998 jens.c M.Erich streetracetommi Der_Billa radrenner Schuli Gasper haaner mischtonmeister p.eter reiseduo hans_771 Cappycamper Scubiac Paulaner voelligahnungslos Beaker Emmental dedetto ThorstenLu pku70 Habi29312 Sigerik stw namtrax GC600silver s01mar haraldpi mtoenker fliwatuet TannenMoneyshot gcnoob mcello Tim_Dotcom ChristianT6HH berniew
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.