Zum Inhalt springen

Orig. VW Bordladegerät durch LiFePo Ladegerät ersetzen


BusleBeni

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo EwaldTX

 

nein, ich hab den Votronic zwar eingebaut, aber nicht so angeschlossen wie ich vorhatte. Habe bei Votronic nachgefragt was sie davon halten, und die meinten, alles andere als wie sie es beschreiben sei falsch und könnte den Regler beschädigen. 
Bisher wars auch nicht nötig, da ich genug Kapazität hatte. 
vielleicht mach ich es irgendwann, aber kann es nicht versprechen. 
 

mfg ✌🏻

Hallo Benno_R

 

dass der Votronic 40A anfordert kann ich mir nicht ganz vorstellen, denn er kann ja nur 30A abgeben, und dies bei 14.4V (das Ladegerät liefert ja bis zu 14.8V). 
aber ich getraue mich (noch) nicht, es einfach mal auszuprobieren.. 

 

Mfg 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort Bambeck!

Im Notfall ladest du deine Bardbatterien also weiter mit dem originalen Ladegerät?

Du hast also nur Ladebooster verbaut und Batterien 1:1 ausgetauscht?

Für welche LiFePO4 hast du dich entschieden? 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Wirkungsgrad  

…. 490W sagt Vortronic, je nach Spannung 35…40 A. Wobei…. Wenn man sich die schwachbrünstige Flachsicherung im Votronic ansieht tut man gut daran, wenn er nicht lange mit Vollast lädt. Ev darum haben wir noch keine Probleme und andere intern verschmorte Fotos gepostet…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

seit dem umbau habe ich kein landstrom gebraucht. Eigentlich schon lange nicht mehr, da ich 260w solar habe (1x 140w fix + 1x 120w tasche). 
batterie habe ich 1x Bulltron 160ah unter dem sitz verbaut. Naja 1:1 gehts schon nicht, aber ist machbar. 
Lg

Link zu diesem Kommentar

Danke!

Ich habe vor 2 x 100 Ah zu verbauen. Eventuell Supervolt Polar?

Habe keine Platten auf dem Dach nur eine 120-ger Solartasche hier aus dem Shop.

MfG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ewald,

 

ich habe zwar "nur" einen Beach, lade aber zur Not mit dem orig. VW Ladegerät nach (1-2 Mal im Jahr). Ansonsten reicht der kleine Ladebooster Votronic VCC 1212-30.

 

VG Beni

 

PS: Meine Batterie ist eine "Südbatterie".

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Moin Beni @BusleBeni

gibt es den Kollegen mit den Batterien überhaupt noch. Denn finden tut man ihn nicht mehr im Netz.

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, der ist nur gerne unterwegs ;-). Ich denke am einfachsten hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

PS: Limitiert vorrätig - oder einfach dann 2-3 Monate warten. Nur zur Info falls Du es eilig hast.

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    TimoB Kellogs84 EwaldTx ztrub Zylinderkopf Puchli57 __c a l i m a __ Condor Steffiii django652 BeDri Daniel1990 masoze BeachLett ertlhamm maxi177 Tom10 bingobongo76 Caligant mercer losmuccios Rababum abbovm mc@hell Stoffel Binsenberger wofl simon_m AndyWIL Mephisto SuS fiukos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.