Zum Inhalt springen

Orig. VW Bordladegerät durch LiFePo Ladegerät ersetzen


BusleBeni

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jakob ,

auf dem Original Ladegerät war außer VW kein Hersteller zu erkennen ,

bin selber aber auch noch nach einem passenden Ladegerät am suchen .

Schön wäre es ja wenn man das Originale für LiFePo4 umbauen Könnte .

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andy,

ja, das wäre natürlich cool. Aber ich kann es selbst sicher nicht ;-( und weiss auch nicht wie. 
Aber am sinnvollsten wäre es schon. 
Das Ladegerät im Küchenschrank ist ja soviel ich weiss bei mir unter dr Kühlbox. Und darunter direkt der Kompressor. 

Wenn 7cm Platz wäre, könnte man einen Austausch versuchen. 
 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen 

bin wohl etwas spät dran, aber bei mir ist dieses Thema gerade aktuell. Also habe einen T6 Ocean, bei dem ich die beide AGM gegen 1x Bulltron 160ah austauschen werde. Booster werde ich wohl den Votronic vcc 1212-30 nehmen, da der Victron leider nicht diese “rückzweig” bzw stützladung für die Starterbatterie hat..
Nun, betreffend dem Orig. VW Ladegerät, habe ich mir gedacht, der Anschluss, der zu der Batterie geht, umzuplatzieren, und zwar, VOR dem booster, also eigentlich zwischen Starterbatterie und booster. Dann einen weg finden, der D+ bzw. den booster manuell zu aktivieren, damit der zum Lifepo4 angepassten Ladestrom fliessen kann. 
Eventuell müsste ich noch einen fetten Schalter zwischen Starterbatterie und Ladegerät, damit nicht der ganzen Ladestrom nach vorne fliesst.. 
 

Ich denke dies sollte machbar sein, bzw funktionieren..? Oder unterschätze ich da die Komplexität der Elektrotechnik? 
 

Beste Grüße ✌🏻
 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wenn der Beitrag hier nun schon wieder ein paar Wochen älter ist - aber aktuell steht bei mir genau das Thema an. Bei meinem Umbau auf LifePo Akku habe ich das originale VW Ladegerät gleich mit entfernt und auch einen guten Platz für das Victron blue smart IP22 gefunden. Stelle ich mal mit Foto ein, wenn ich es fertig eingebaut habe. Der große Nachteil ist für mich bei der originalen Lösung die zusätzliche Wärmeabgabe an die Unterseite der Kühlbox. Macht für mich so überhaupt keinen Sinn, zumal der Wärmehaushalt dort ohnehin schon ungünstig ist. Also Ladegerät raus, zusätzlichen Lüfter einbauen und das neue Ladegerät direkt oben/hinten im Küchenschrank verbauen  - das wird meine Lösung.

 

Eine Frage habe ich aber dazu noch - wofür ist das dritte Kabel an der Steckverbindung auf der Sekundärseite des VW Ladegeräts? Roter/brauner 4mm² sind klar - aber die andere, dünne "Strippe" ist wofür? Eine Art Rückladezweig für den Starterakku? Wie heißt überhaupt der verwendete Stecker bzw. wo bekommt man diesen? Ich will mit dem neuen Ladegerät nämlich genau dort wieder andocken...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nimbus

 

da Du ohnehin am Werken bist würde ich die Punkte von Toms PDF in folg. Link gleich miterledigen. Das schafft Ruhe.

zum Lila Kabel kann man nur  raten, im PDF sind auch die Fahrgestellnummern angegeben, extrem hilfreiche Doku:

https://www.caliboard.de/topic/19-die-fehler-in-der-12v-anlage-im-camperbereich/

Link zu diesem Kommentar

Danke Benno für den sehr interessanten Link! Wie das so ist - Arbeit zieht Arbeit nach sich... Ich weiß allerdings noch immer nicht, wofür das lila Kabel (0,5mm² Querschnitt) sein soll, welches als drittes Kabel an der 12V Seite des originalen VW Ladegerätes hängt....

Link zu diesem Kommentar

Hm… ev sagt es der CU das Landstrom anliegt? Nur ueber die Batteriespannung kan  n sie es nicht erraten

 

Steck doch mal an und miss ob da ein Plus ausgegeben wird und was die Cu sagt und anschliessen trennen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Werde ich mal machen, die Pins einzelen rauspopelen aus den Stecker, damit ich das extra abziehen kann. Ein 0,5er Querschnitt spricht aber schon für eine Signalleitung. Ich werde berichten.

Bearbeitet von nimbus1946
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

lt SSP329 gibt es ein Signal zur CU.

Die SSP findet man zb hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank Benno - die Unterlagen sind ja ein Traum! Damit kann man echt arbeiten! Vor allem habe ich da rausgelesen, dass jenes Teil, welches ich irgendwie sinnlos fand (Blechstreifen mit fettem Massekabel und 2 Strippen dran) ein Messwiderstand ist... Damit ist auch gleichzeitig klar, dass mein Cali nie eine 2te Verbraucherbatterie im Original besessen hat! Sonst wäre der Widerstand ja im Schrank verbaut gewesen und nicht im Fahrersitz. Nun muss ich bloß noch messen/rausfinden, was für ein Signal das originale Ladegerät an die CU gibt.

Link zu diesem Kommentar

👍Wissen ist das Einzige was mehr wird, wenn man es teilt…

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Das Problem bleibt aber - mich würde interessieren, wie es die von euch gelöst haben, die das Ladegerät schon getauscht haben. Was habt ihr mit der Signalleitung zur CU gemacht?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin,
* edit: noch einmal in ThomasMs Thread reingeschaut - so werde ich es dann auch machen. Altes Ladegerät raus und dann entsprechend verkabeln:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von MrHank
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bambeck!

Hast du den Umbau schon gemacht? Funktioniert das Laden über den 12.12-30?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

das Ladegerät hat ein Steuerplus für die CU, lila. Mit Diode dann in D+ Leitung könnte das Signal ev genutzt werden.

 

Die Frage ist: Was macht der VW Dometic Lader, wenn der Votronic 40A anfordert?

Und was macht Votronic wenn Vw nicht liefert?

Das  könnte ein Überlastthema für die Beteiligten sein, rein geraten, Schematisch könnte es klappen.

 

keine Gewähr … wie immer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    TimoB Kellogs84 EwaldTx ztrub Zylinderkopf Puchli57 __c a l i m a __ Condor Steffiii django652 BeDri Daniel1990 masoze BeachLett ertlhamm maxi177 Tom10 bingobongo76 Caligant mercer losmuccios Rababum abbovm mc@hell Stoffel Binsenberger wofl simon_m AndyWIL Mephisto SuS fiukos Stefan_385
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.