Zum Inhalt springen

Unterspannung Bordbatterie - was funktioniert noch? LiFePo kann tiefer


BusleBeni

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

 

ich frage mich welche Verbraucher bei "Unterspannung" bsp. < 11,5V langsam nicht mehr funktionieren? Dass die Standheizung eine Unterspannungsschwelle hat ist klar, dort hatte ich von 11,5V gelesen.

 

Meine Frage kommt speziell daher daß meine neue LiFePo ja bis 10,0V funktionieren würde (fraglich noch ob ich das ausschöpfe). Dennoch, was außer der Standheizung funktioniert unterhalb 11,5V überhaupt noch?  Bzw. soo viel hängt ja an der Bordbatterie nicht dran, hauptsächlich ist es ja die Standheizung (Luft), sowie meine Kühlbox. Die Kühlbox wiederum (Mobicool FR40) kann man im Batteriewächeter auf LOW stellen was eine Abschaltspannung von 10,1V entspricht.

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar

Hoi Beni

Ich würde sogar sagen, dass 11,5V bei der LSH noch gehen. Das Problem ist, dass es schwierig zu messen ist. Bei meinem alten Beach habe ich die originale LSH nachgerüstet. Da hatte ich am Anfang das Problem, dass diese teilweise ausging. Dass es an der bereits an der 7 Jahre alten Batterie gelegen hatte, musste ich zuerst herausfinden. Meiner Erinnerung nach, war die Ausschaltspannung aber eher unter 11V. Genau sagen kann es wahrscheinlich nur Eberspächer. Vielleicht steht da ja etwas in einer Anleitung von einem ähnlichen Modell. Der T6 trennt ja ansonsten nichts bei Unterspannung. Die FR40 hat einen hohen Anlaufstrom, da hilft es einfach neue Kabel zu ziehen.

 

Die Innenbeleuchtung wird sicher noch funktionieren, andere Verbraucher sind mir jetzt auch nicht bekannt.

 

Gruess

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

12V Steckdosen im Wohnraum!

 

Gruß F.S.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, das an den Dosen noch Saft ankommt ist klar, die Frage ist aber welche daran angeschlossenen Verbraucher noch laufen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.