Zum Inhalt springen

T6.1 Luftstandheizung - Zusatzbatterie als Lithium Ionen Batterie tauschen


Onkelhu

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

 

habe das Problem, dass unsere LSH nicht durchläuft bzw. irgendwann einfach nicht mehr hochfährt, obwohl die gelbe Lampe noch brennt.

Der Freundliche konnte keine Abhilfe schaffen.

 

Das Gitter an der B-Säule wurde schon gedreht, was ein leichte Besserung verschaffte.  Allerdings ist kein Dauerbetrieb (mit rauf- und runterfahren/heizen)

über mehrere Stunden möglich.

 

Aufgrund einiger Infos hier spiele ich mit dem Gedanken die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz durch eine Lithium Ionen Batterie, die es speziell für T6 gibt

zu tauschen - dies hätte den Vorteil einer stabilen Spannung.

 

Es handelt sich um einen Beach Camper.

 

Hat diesbezüglich (Lithium Ionen Batterie) jemand bereits Erfahrungen gemacht?

 

LG OnkelHu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Onkel-Lu.
Wenn eine LSH nicht durchläuft, dann liegt ein Fehler vor, das kann eine Batterie normalerweise 2 Tage ab…

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na genau wegen dieses vermutlichen Spannungsfehler (unter 11,9 Volt in der Cu) möchte ich ja eine sichere dauerhafte stabile Stromquelle haben....Eine Agm Bleibatterie ist da viel zu schwach und anfällig, traurig, dass die Hersteller so etwas nicht serienmäßig einbauen.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt doch nicht…

Mit meiner 75AH-AGM-Batterie komme ich 2 Tage Dauerheizen durch…

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

überprüfe bitte ob die Zweitbatterie richtig geladen wird.

Gruß die Hopuschmidts 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also du wirst sicherlich nicht sagen können, dass es nicht stimmt....Schon eher, dass du diese Probleme nicht hast...

 

Ausserdem suche ich nach Lösungen....

 

Und meine 75 Ah ist sogar eine verstärkte Version...Trotzdem gibt es Probleme mit der Standheizung,  die mir von allen vorherigen T5/T6 Modellen nicht bekannt waren...

Die Batterie wird korrekt geladen...

Trotzdem gibt es diese Probleme....

Vielleicht liegt es am Kühlschrank,  der über 12 Volt läuft....

 

Jedenfalls haben T6.1 Fahrer mit Landstromanschluss diese Problematik meist nicht...

 

Daher die Idee mit der Lithium Batterie 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Camperbatterie hat immer 75 Ah. Vielleicht hast du den verstärkten Generator (der bis vor ca. einem Jahr Serie war) und/oder die stärkere Starterbatterie? An der Camperbatterie ändert das nichts.

 

So oder so natürlich Mist, wenn die LSH aussteigt - ob es nun an der Batterie oder anderer Bordelektronik liegt. Ich kann mit zwei Camperbatterien im Coast und Recht häufiger Landstrom-Nutzung leider nicht wirklich zum Thema beitragen. Auf LiIon haben hier aber schon ein paar Leute umgerüstet (nicht zwangsläufig wegen der LSH), da findest du sicher was/wen. Mir würde einmal der Preis und zum anderen die nicht vorhandene Tieftemperatur-Kompatibilität Sorgen machen, aber das kann man ja auch anders sehen.

 

Viel Erfolg bei der Fehlerabschaltung!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Onkelhu,

 

meine Intention zu „das stimmt doch nicht“ bezieht sich darauf, dass eine 75 AH AGM Batterie zwei Tage leicht schafft, und bei Dir ein Problem vorliegt, das sich nur bedingt durch den Wechsel auf eine LifePo-Batterie lösen lässt: nämlich nur dann, wenn es an der AGM-Batterie selbst liegt, und nicht an etwas anderem…

 

Dann würde aber ein Austausch von AGM auf AGM reichen, AGM zu LifePo wäre auch möglich, aber nicht zwingend notwendig. 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Onkelhu ( ein realer Name wird hier gern gesehen!) und andere

 

Dein Problem ist nachvollziehbar. Im Beach gibt es nur eine 75AH Zusatzbatterie sofern nicht gebastelt wurde. Entladen kann man 30-50AH bestenfalls.

Damit kann man eine Kühlbox max 2 Tage lang betreiben

ODER

eine Standheizung gut 1 Tag laufen lassen, nur wenn sie durchläuft. Startvorgänge fressen Strom. > Temperatur höher wählen so dass die Heizung möglichst wenig neu starten muss.

2 Tage  Standheizen mit 75AH auf einer Batterie mögen im Einzelfall funktonieren, sind aber nicht die Regel und killen die Batterie schnell. @ Martin: Will Dir nicht widersprechen, aber Du bist eher ein glücklicher Ausnahmefall.

 

Läuft die Kühlbox zusätzlich (warum dann heizen ?) ist es verständlich dass beim Re-Start = Glühvorgang die Spannung nach einigem Betrieb soweit einknickt, dass nicht mehr gezündet wird.

 

Lösung:

1. Batterie VOLL Laden (Max-Laden Option)

2. Nur Heizung betreiben

3. An dünnen Leitungen mit zusätzlichem Abfall kann man nichts machen

4. 2. Zusatzbatterie nachrüsten, ist hier im Forum beschrieben

5. Andere Batterietechnik bringt selbe Kapazizätsreserve mit erheblichem (!) Umbaufauwand für Verkabelung, Ladestrombegrenzung...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Kaasaa,

 

 

Also wegen der Temperatur bezüglich Lithium Batterie mache ich mir keine Sorgen (Herstellerangabe zwischen -20  und +65 Grad).

 

Kosten sind natürlich recht hoch bei 990 Euro, aber wenn man bedenkt, dass die Agm bei unter 50% bereits erheblich verschleißen soll, dann macht es vielleicht doch Sinn, diese Kosten zu tragen.

 

Viele Grüße Hubert 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Guten Morgen Martin,

 

Es ist richtig, dass die Batterie es auch 2 Tage schafft. Die Agm ist insoweit getestet und als intakt bewertet worden.

 

Die Vermutung, dass es an der Stromspannung liegt ist,  denke ich naheliegend, da alle weiteren bekannten möglichen Fehlerquellen/Konstruktionsfehler versucht wurden auszuschließen....

 

Viele Grüße Hubert 

Link zu diesem Kommentar

Mit AGM wird das Problem bestehen bleiben, da passt nicht mehr Energie rein bei der Größe. Meine LiFEPO, die genau die selbe Abmessung und Pole hat, hat 100Ah, von denen du theoretisch alles verbrauchen kannst. Mit Puffer zum Schutz wenigstens 80-90Ah. Damit kommst du dann im Beach mit Heizung sicher min. 3 Tage hin. Ich habe für meine mit Bluetooth App reichlich 630€ bezahlt. Das muss dann jeder selber wissen, ob es das wert ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Hans,

 

 

 

hattest du denn vorher ebenfalls die Problematik mit der LSH?

 

Viele Grüße

 

Hubert

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

 

 

 

vielen Dank für deine Ausführungen.....

 

Positionen 1., 2., sowie diverse andere Tricks wie Gitter umdrehen und Luftstrom umleiten berücksichtige ich inzwischen bereits...

trotzdem scheint die Spannung immer wieder unter die erforderlichen 11,9 Volt zu fallen.....so dass die LSH nicht mehr zündet...

 

Daher die Idee mit der spannungssicheren Lithium Ionen Batterie....

 

Position 4.2 - es ging mir eigentlich darum, ob jemand ähnliche Ideen hat/hatte um die Probleme mit der LSH durch die Lithium Ionen Batterie lösen konnte....

 

 

Viele Grüße Hubert

Link zu diesem Kommentar

Schau bspw. Mal hier:

 

 

Es gibt auch noch im nicht T6.1 spezifischen Bereich mehr Berichte.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was heißt hatten... habe ich, ja, die läuft so "unkonstant/unrund", das ich in meinem Ocean (2 Batterien) auch nur 2 Nächte autark hingekommen bin mit Kühlschrank und Licht. Einer der Gründe für die zwei neuen LiFePO....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    CarpeDiem Californiabeachedition LOWWLSZH Jamajuel JF50 thomaszihlmann Enrico78 anton! JoT6Aufstelldach yaenuu Spacyheiner simsim classicline2009 Tilo unixjoe ChrisCB BenG Theo-Retiker Michael-Usedom thunderchicken birdbird LoicHerve SperberVW
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.