Zum Inhalt springen

Aufstelldach plötzlich undicht


Gina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

 

Nachdem ich das Forum durchforstet habe, konnte ich festellen, dass schon manche das Problem mit undichten Ausfstelldächern hatten. Offenbar ist es aber sehr abhängig vom Jahrgang, Art, Alter und Regentyp. Darum verzeihe man mir einen eigenen Faden…

 

Folgendes Problem: 

Nach knapp 4 Jahren eiwandfreier Dichtigkeit des Aufstelldaches, welches auch bei Regen offen war, sind wir nun sehr erstaunt, dass es plätzlich- also won einem Tag auf den anderen, massiv undicht ist. Und das nicht bei Starkregen, sondern auch bei leichtem. 

 

Wir hatten vor ca. einer Woche einen Tag, düan welchem es den ganzen Tag sehr start Seitlich geregnet hat, da drückte es etwas hinein. Aber da dachten wir uns nixhts dabei, da es auch wirklich nass war. 

 

Nun aber drückt der Regen schon bei kleinsten Mengen durch. 

 

Wurde evtl. die Imprägnierung „Rausgewaschen“? Was gibt es für Lösungen. Calicap kennen wir udnd ziehen es in Betracht- aber es muss doch auch ohne eine Nacht im leichten Regen gehen…

 

Danke, Grüsse 

Gina

3D6E45CD-E40E-4212-A892-4E13EFBA2523.jpeg

01FAFD98-E5C4-4DB7-8AF4-2DE767A1A27A.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja merkwürdig, eine Garantieverlängerung gibt es wahrscheinlich nicht.

Wenn doch würde ich erstmal einen Tausch anstreben.

Laut Profil ist er ja von 2017.

Link zu diesem Kommentar

Drückt das Wasser an der Naht durch?

Mein T5.2 hat keine horizontale Naht.
Ggf liegt die Kappnaht falsch, so das Wasser hineineinlaufen kann. Zusätzlich kam es auch der Nähfaden sein. Reine Kunsstoffäden Quellen nicht auf und dichten. Baumwolle, oder Baumwolle umsponnene, oder Polycottonfäden dichten Nähte wenn sie nass werden. Ggf. Haben sich auch die Nacellöcher geweitet. 
Leider alles kein Trost. 
Ich würde es unbedingt mit Garantie oder Kulanz probieren. Wenn VW testen will, dann mit einer Gießkanne und Regenwasser, das ist weicher und dringt besser ein. 
wenn das mit VW nicht greift dann Versuch es mit gutem Imprägniermittel. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bulli53

 

Ich denke schon, ausser Du hast keine Fenster!😉

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich habe nicht erkannt,dass es die gezeigte Naht eines Fensters ist. 
Tatsächlich habe ich Fenster mit horizontalen Nähten. Nähte in dem wunderbaren, über Jahrzehnte bewährten Baumwollstoff (der u. U. Mischgewebe ist). 
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Nein Garantie ist nix. Ich habe mal beim Händler nachgefragt- der hat nur einen Offerte für eine Reparatur (Austausch, ~1300€ ) gemacht.  

 

Es drückt bei der Naht durch- aber nicht nur. Auf den Bildern sieht man das ein wenig. Wenn es nur bei massivem Regen wäre, könnte ich damit leben oder ein Calicap beschaffen. Bin ja kein Regencamper…Aber so, schon nach wenigen Minuten…das geht nicht. 

 

Da ich vom Händler keine Hilfe bekomme- hat jemand Erfahrung mit einer Imprägnierung bzw. sind die Stoffe von Werk aus Imprägniert?? 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine gewisse Imprägnierung ist sicher vorhanden.

Die 1300€ für den Austausch sind eine Frechheit. Der Dachbalg kostet ca. 600€ und der Einbau in Eigenregie mit 2 Personen in ca. 2-3 Std erledigt.


Link zu diesem Kommentar

Sind halt schweizer Preise… 🤷‍♂️ 

Ist der Einbau auch für nicht-KFZ-affine Personen problemlos machbar? Ich stelle mir das schon noch kompliziert vor. Andererseits möchte ich dann nicht nach 4 Jahren dasselbe Spiel wieder machen. 

 

Hat jemand einen Tipp für eine Imprägnierung? Ich stelle mir da so etwas wie Zeltimprägnierung vor…

Link zu diesem Kommentar

Zelt Imprägnierung g ist i. R. für Zellstoffe aus oder mit Baumwollanteilen. Moderne Zeltstoffe sind aus Kunststoff und beschichtet. 
Ist der Balg des 6 er Cali nicht aus Kunstfaser?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir nicht sicher- ist nicht einfach zubsagen. Fühlt sich wie faseriger Kunststoff an. Aber genau kann ixh es nicht sagen. Zum Einbau habe ich im Netz eine super Anleitung gefunden, aufgrunde derer ich aber von einen Selbsteinbau absehen würde. Da bin ich einfach zu wenig begabt. 

 

Ich probiers zuerst mal mit Imprägnieren. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Morgen

 

das sieht nach altem Balg mit Mischgewebe aus. GUT!. Der neue Polyesterbalg unsres 2019 er ist dicht , oder nicht, den alten kann man dichten.

 

Im unteren Bereich sieht es so aus, als hätte etwas von innen berührt, Decke ... immer ein Thema beim Stoffbalg weil dann die Oberflächenspannung zusammenbricht. Zurück zum Thema:

 

Besorge Dir ein starkes Imprägniermittel für Zelte zum Einreiben. Ich hatte an unserem T3 Balg mit Berger und Co keinen Erfolg, es rann immer durch den Stoffbalg durch. Das "Tentendicht" aus Holland für Zelte einmal eingerieben und 7 Jahre Frieden auch bei Starkregen > Gibt es aber nicht mehr im Handel. Dennoch bleibe ich dabei: Von aussen ein starkes Imprägmiermittel in Wand und Naht gerieben mit dem Schwamm und das sollte wieder dicht werden.

 

Gruss

Benno

PS Unser 19 er PLastikbalg hat soooo grosse Nahtlöcher, nur eine Frage der Zeit bis es da durchpritschelt aber wir sind eher in der Sonne unterwegs mit allen Fenstern offen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann es nicht sicher sagen aber ich dachte da mit dem T6 eigentlich der Wechsel vom Baumwollbalg passiert ist. Ich habe zumindest bei meinem T5 immer 1 Jahr mit Silikon Impraegnierspray gute Erfahrung gemacht. Ich hatte aber auch immer nur am unterem Rand an einigen Stellen etwas Feuchtigkeit. So wie es im Bild gezeigt ist, bin ich mir nicht sicher ob irgendein Mittel hilft. Ich wuerde da wohl noch zu einer anderen Vertragswerkstatt fahren und ein Alternativangebot einholen.

 

VG

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Gute imprägniermittrl gibt es bei Fibertec. Globetrotter verkauft das. 
Klär vorab woraus mit z. b. mit VW woraus  Balg ist. Eine Anfrage bei Fibertec in Langenfeld ist hilfreich.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Materialwechsel am Balg war ziemlich sicher mit dem Erscheinen des T6. Keine 100% - aber ich bin mir da doch recht sicher, dass die von Beginn an mit dem neuen Material ausgeliefert wurden.

Soweit bekannt ein wasserabweisend ausgerüstetes Kunstfasergewebe. Ich meine, ich hätte irgendwo im Board auch schonmal was genaueres bzgl. Material gelesen, kann es aber nicht finden.

Wenn da der Schutz runter ist, dann kann sicher auch in der Fläche Wasser einsickern. Bei den Nähten hängt es vom Material des Fadens ab. Ein Baumwollfaden kann die Naht "dicht-quellen" - ein Kunstfasergarn nicht.

Wäre zu klären was für ein Material  das Tuch ist. Dann kann man sicher was tun. 

Ist ja kein Stoff mit auflaminierter Membran o.ä. sondern ein wie auch immer wassergeschütztes Gewebe.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Infos. Ich werde mal bei meinem Händler nachfragen woraus der Balg ist und dann mich hier wieder melden. Evtl. haben ja andere auch dasselbe Problem. 

Das Wasser kommt übrigens einfsch so rein- auch ohne Berührung durch die Matratze o. ä. 

Zum Glück sind wir gerade in Italien und es ist immer schön…☺️

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Ci.Si Loenne hexle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.