Zum Inhalt springen

Neuer Bully Cali aber welcher Motor?


Bully_Bullit

Empfohlene Beiträge


Aktuell ein paar Prozent.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Preislich? Kommt natürlich auf den Anbieter an. Aktuell sind leider generell kaum Schnäppchen zu machen, auch die Preise für Reimporte haben angezogen. 3-4% mehr Rabatt gegenüber einem Kauf in Deutschland könnten drin sein.

 

Von der Ausstattung her? Da sollte man aufpassen, im Detail kann es Unterschiede geben. Zum Beispiel ist meines Wissens im spanischen Cali der Zuheizer nicht Serie (braucht man dort halt nicht so oft), die skandinavische Version hat andere Gasanschlüsse (für Propan statt Butan, weil ersteres einen niedrigeren Siedepunkt hat) und ein paar andere Details können auch abweichen (meine mich zu erinnern, dass die österreichische Version keinen serienmäßigen ESP-Taster hat?, die Schweizer Version hat natürlich eine Steckdose nach Schweizer Norm etc).

 

Beliebt scheinen Importe aus Dänemark und Österreich zu sein, da scheinen sich die Unterschiede in Grenzen zu halten.

Link zu diesem Kommentar

Das hofft man doch.
Es macht glaube ich auch einen fundamentalen Unterschied, ob man mit dem Bus vorzugsweise in den Urlaub fährt oder Inhalt als Dienstwagen auch so täglich bewegt.

Link zu diesem Kommentar

Unser Cali wird nur für Ferien und Ausflüge eingesetzt.

Mehr als 130 km/h ist in Europa nirgends drin und effektiv kommt man eh kaum über einen Schnitt von 90 km/h.

Da lassen wir es locker laufen und fahren mit einer Tankfüllung bis nach Südfrankreich 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gehört Deutschland nicht zu Europa ?

Gestern knapp 130 km/h im Schnitt und sogar weniger Verbrauch als im Cali 😜

 

Geht natürlich nur Nachts und ohne Verkehr. Ich hab mich an zwei Autos ran geheftet und so konnte man entspannt mit 170-180km/h auf der linken Spur fahren.

 

Mit dem Cali machen solche Geschwindigkeiten aber tatsächlich eher weniger Spaß. Bei der Schrankwand reichen mir auch die 130-140km/h maximal.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Cali wäre es mindestens 14l/100 km gewesen. Und das waren schon günstige Umstände, hatte ich schon seit Jahren nicht mehr.

Ob 180 km/h im Konvoi mit möglicherweise nicht immer ausreichendem Sicherheitsabstand nachts angepasste Geschwindigkeit ist? Aber es ist ja nichts passiert...

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man genug Abstand hält muss man nicht einmal bremsen, ausrollen reicht da meistens. Die Uhrzeit und die Verkehrssituation ist da viel entscheidender. Wenn man auch wirklich in den 130er Zonen auch konstant 130 oder 140 fahren kann ist auch schon viel gewonnen.

Tagsüber überholen dann wieder LKWs und schon dümpelt man wieder mit 80 oder noch langsamer auf der AB rum. 

Ja mit den 14l liegst du wahrscheinlich richtig 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

Man darf nicht unterschätzen dass der Anhalteweg bei 180 km/h bei optimaler Bremsung schon mindestens 200 m ist. Nachts ist die Sichtweite geringer. Ein unbeleuchteter Sattelschlepper quer auf der Autobahn (worst case) und das Licht ist aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das schöne beim BMW ist, dass das aktive Licht individuell einzelne Felder und Seiten mit Fernlicht ausleuchten kann und den Vordermann oder gegen Verkehr nicht blendet.

 

Natürlich ist jeder Zähler in der Geschwindigkeit nach oben ein Risiko und die Geschwindigkeit geht ins Quadrat.

 

Da die Bremsen deutlich größer dimensioniert sind als im Cali kommt man auch mit 30-40km/h besser zum stehen als mit dem Cali.

 

Man darf auch nicht unterschätzen bei 130km/h neigt man gerne dazu das Radio zu verstellen oder sich ablenken zu lassen oder auch nur eine Hand am Lenkrad usw…

Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich zumindest immer beide Hände am Lenkrad und mache nichts anders als Autofahren. 1-2s Blindflug sind sowieso kein Spaß aber dann erst recht.

 

Die Windgeräusche sind auch deutlich entspannter als im Cali und darum kommt einen gefühlt die Geschwindigkeit genau gleich schnell vor. 
 

Somit ja es ist auch heutzutage noch möglich entspannt schneller zu fahren aber leider nicht mehr Tagsüber.

Tagsüber kann man schon froh sein wenn der Stau nur kurz ist.

 

Ich denke das ist auch jetzt schon wieder genug OT 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde noch ergänzen wollen, dass auf Autobahnen statistisch gesehen erstaunlich wenig passiert. Landstraßen sind viel gefährlicher, vor allem Alleen. In einen Baum oder den Gegenverkehr mit 100 km/h reinzurutschen ist immer noch so ziemlich der Worst Case, der in einem Autofahrerleben passieren kann. Autobahnen haben Leitplanken und eine Trennung vom Gegenverkehr, und zudem ist die Fahrbahnqualität auf deutschen Autobahnen allen Unkenrufen zum Trotz exzellent (wer schonmal in New Jersey oder der Slowakei gefahren ist, wird wissen, was ich meine). Damit meine ich nicht nur die i.d.R. schlaglochfreie Decke, sondern auch die Geometrie, die dafür sorgt, dass man selbst bei Starkregen meistens nicht sofort stehendes Wasser auf der Fahrbahn hat.

 

Klar, man sollte sich W=1/2mv^2 immer bewusst sein, aber es gibt definitiv Situationen, in denen man auf deutschen Autobahnen 180 fahren kann, ohne untragbare Risiken einzugehen. (Dass manche glauben, dies auch bei Starkregen machen zu können, wo teils selbst 80 km/h noch zu schnell wären, steht auf einem anderen Blatt.) In einem 7er BMW fühlt sich diese Geschwindigkeit allerdings ganz anders an als im Cali - bei letzterem merkt man dann nicht nur die Geräuschkulisse, sondern auch den hohen Aufbau und den gegenüber einer Limousine höheren Schwerpunkt recht deutlich.

 

Statistisch ist die bauliche Trennung vom Gegenverkehr extrem wichtig in der Prävention schwerer und tödlicher Unfälle. Leider natürlich nicht überall umsetzbar. Und das Gefährlichste auf einer deutschen Autobahn sind auch nicht die Porschefahrer, sondern die LKWs. Wenn so ein Koloss ein Stauende übersieht, dann bläst er schnell einigen Menschen das Licht aus. Einem Verwandten von mir ist das passiert, er ist seitdem behindert und nicht mehr arbeitsfähig. Ein anderer Verwandter von mir wurde von einem LKW auf der Autobahn beim Einscheren (toter Winkel) schlicht übersehen, was zu einem Totalschaden an seinem Fahrzeug geführt hat - er blieb zum Glück unverletzt. Die Fahrer sind oft sehr gestresst und übermüdet. Ich frage mich auch, unter welchem Druck der LKW-Fahrer in Schweden gestanden haben muss, der reihenweise mit seinem 40-Tonner auf einer viel befahrenen Landstraße mit Gegenverkehr überholt hat, mit höchstens 10 km/h Differenzgeschwindigkeit. Da hätte ich ja gesagt, dass das in mindestens 10% aller Fälle schiefgehen muss..

 

Wenn es nach mir ginge, müsste der Gesetzgeber da viel genauer hinschauen, dass professionelle Auto- bzw. LKW-Fahrer nicht genötigt werden, unverantwortlich zu fahren. Zum Beispiel, indem es auch mal den Spediteuren an den Kragen geht, die ihre Fahrer in Echtzeit per GPS überwachen und bedrängen, wenn diese sich an Verkehrs- und Anstandsregeln halten und deshalb ein paar Minuten länger unterwegs sind, oder die den Einbau von Warnsystemen scheuen, weil es ein paar Euro kostet. Es gab hier in München einen Fall, wo ein Grundschulkind auf dem Schulweg von einem LKW überrollt wurde. Eine Weile her, aber es geht mir nicht aus dem Kopf, weil ich einen Sohn im gleichen Alter habe. Wenn ich sowas lese, werde ich immer traurig und wütend. Da werden 300 Euro teure Warnsysteme nicht eingebaut, weil es dem Spediteur zu teuer ist. Oder die Fahrer müssen am Zielort noch selbst beim Ausladen mithelfen und dann total ausgepowert wieder auf die Bahn. Da müsste man mal ran. Ist aber nicht so plakativ wie die Forderung nach einem Tempolimit und außerdem würde man da einige Lobbys gegen sich aufbringen.. 

 

Sorry, wollte die Diskussion nicht auswälzen - Leben ist wertvoll, und "mit jedem Menschen stirbt eine Welt".

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin auch gegen Rasen auf der Autobahn! Wer soll den ganzen scheiß auch mähen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Grünen Schafe

Link zu diesem Kommentar

Gut dass diese Diskussion um mehr als Tempo 130 auf der Autobahn jetzt bald ein Ende hat!

Bearbeitet von stiptec
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bis wir soweit sind gibt es vielleicht doch noch zuerst eine Maut 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gut dass diese Diskussion um fahrende Dieselkleiderschränke  jetzt wohl bald ein Ende hat ;) 

Es grüßt euch der iBuzz aber ohne Cali.  Prost Leute .

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 239 Mitgliedern gesehen

    Gratzl Flapsup Hakicgn Millk StefanM sloe Supie64 reiseduo Me108 AlexClimber m7697253 lkws1 oli-99 Mephiston CaliElch Sverje-Paul sb00 freddy-texas henryover27 derkuurt Bang111 znake DinoS Knallfrosch BMatze smoke81 pimpf Ciam Slow-Fox Rufus24 Yoshie Bellavista Calicorn Steffel89 Robbytop Bootsmann djkiwi enigma gngn hofx23 BulliSuse Finny EBSer Calijung Hausivan brezelman MAJUCA fercher Blacky78 lukget Miar kermit231 Joe Jensmicha Mike07 MrHomn Vooyo MaLachML Cali1957 stiptec Maffy Ferdl peterboy talonmies bima alfa1412 p.eter VWschaBULLI Keinbaum Johnny_Fly Lukas720 Friesenfrauke Tim_Jochen DieselZugvogel Rikus Sofasurfer ruedigerZ alexw Peidi GerSchi Emmental Centrino pao1o Sampo BjoernH llds25 gser2 IMMU Calumbus Greekfan tommasini MarBo MUC_Cali Almroad califranjo chris2008 calimerlin voelligahnungslos Ozeaner Franz Josef +139 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.