Zum Inhalt springen

T6: Nachrüstung Manuelle Differenzialsperre?


Martin1967

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es gibt dumme Entscheidungen, es gibt teure Entscheidungen, …

Fragt nicht, aber ich überlege, eine manuelle Differenzialsperre nachzurüsten.

 

Meine Frage ins Plenum: hat schon mal jemand eine Sperre nachrüsten lassen?

 

Erfahrungen, Mitleid, Vorschläge gerne an mich. Auf geht‘s!

 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Bearbeitet von Martin1967
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,
such mal nach diesem Thema im TX-Forum. Dort wurde es schon ausgiebig besprochen.
Was ich rausgelesen habe: Die Kosten wären immens - anderes Auto kaufen wäre sinnvoller und günstiger.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke schon mal für den Hinweis. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

sieh hier, wo auch ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ins TX Board enthalten ist, mit einem Hinweis auf Seikel.

Hier im Caliboard gibt es / gab es eine Beschreibung von jmd, der selbst die Nachrüstung gemacht hat (war wohl vom Fach, hat eine gebrauchte HA mit Sperre gesucht und gefunden und hat alles durch den TÜV gebracht). Den Tread finde ich nicht mehr...

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Manfred,

danke für die Hinweise…

Ich habe mal bei Seikel angefragt. Mal sehen was dabei rauskommt. 
Ich berichte. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

frag mal

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, ob er ein passendes Diff hat...

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin, meine Frage and Dich...warum moechtest Du den gern die Diff Sperre, moechtest Du einen Offroadumbau angehen? Wuerde mich echt interssieren was Dich antreibt. Bin gerade am ueberlegen ob die Diff .....fuer einen Normalo wie mich.... wirklich soviel bringt. Letzten Winter hat mir die Diff auch nicht helfen koennen um aus dem Schnee zukommen.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

wahrscheinlich treiben mich die vielen Anregungen mal wieder hier im Forum. 
 

Nein einen Offroad-Umbau strebe ich nicht an, auch wenn ich schon mit den größeren Rädern, den VB-Federn hinten und einer 20 mm Distanzscheibe vorne ein kleines Stück höher gekommen bin, inkl. ein Mehr an Bodenfreiheit. 
 

Solange alle Räder fest auf dem Grund stehen, kann der 4M schon wirklich eine Menge. 
Mir war beim Kauf aber nicht bewusst, dass der steife Rahmen halt sehr schnell ein „Beinchen“ heben lässt - und es dann nur mit „Schwung“ über das Hindernis geht, wenn man noch mal zurück kann. 
Da hatte ich eine echte Fehlberatung und mangelhaftes Eigenwissen (das ESP regelt das schon :kopfpatsch:).
 

Ich wollte schon dieses Jahr die eine oder andere Militärstraße in den Alpen fahren, aber Corona stand da im Weg. Also auf ein Neues im kommenden Jahr. 
 

Vielleicht sagen mir aber auch die Offroadnisten hier im Forum, dass dafür eine Sperre nicht notwendig ist - dass wäre die günstigere Lösung. 
 

Dann hake ich das Thema ab - und suche mir ein neues Ausgabenfeld für meinen Cali z.B. eine Teilfolierung 😂.

 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurze Erläuterung: Mein Bruder hatte an seinem t5 4m ein defektes HA-Diff (mit Sperre). Neuteil bei VW hätte gut 4200€ ohne Einbau gekostet, was fast einem wirtschaftl. Totalschaden gleichgekommen wäre. In der o.g. Werkstatt hat er ein funktionierendes Diff inkl. Einbau für rund 1200€ bekommen. Herr Wirth hatte wohl diverse VW-Versuchsträger aufgekauft und geschlachtet. Also Vorserien-/Testbusse, die dann im Schnee oder in der Wüste getestet wurden (ca. 20 bis 30tkm). Ob er noch ein T6-Diff mit Sperre hat, müsste man fragen. Dann bleibt immer noch die Einbindung in die Steuerung etc. Aber ein dicker Posten wäre schon mal erträglicher...

 

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir Knox

VG Martin

Link zu diesem Kommentar

Hr. Rossato von der Fa. Seikel kann leider kein Angebot unterbreiten, da eine Nachrüstung einer Differenzialsperre technisch nicht möglich sei. 
Viele entspannte Grüße aus Rosenheim 

Martin

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar

Also  - auf geht´s zum Folierer:;-D:

Link zu diesem Kommentar

Angebot liegt schon da… 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Martin,

 

vielleicht versuchst du es in den "brenzligen" Situationen mal mit der Handbremse. Diff-Sperre light sozusagen. Ist natürlich kein Allheilmittel aber einen Versuch wert und auf jeden Fall günstig.

 

Gruß Frank, der auch ohne Sperre unterwegs ist

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank, 

stimmt, das hatte ich schon wieder vergessen. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    KenoD soma papasurfer Calli T5 Ürsel Dysentrieb tom771977 synoonymus HansJoachim mariotogni upacs Paterpetrell scubamania Houndling Karo0910 Ritzel cali2018 hrzeyni CaTho RawShore
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.