Zum Inhalt springen

WLAN auf Reisen


koellefornia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich würde gerne von unterwegs mit dem Laptop arbeiten und brauchen dafür zuverlässiges WLAN. Soweit ich es verstanden habe, hat der T6 einen eingebauten Router. Allerdings reise ich nicht nur mit dem Bus, würde mir also lieber einen mobilen Router zulegen. Das Problem bei den meisten, die ich mir angeschaut habe, ist, dass sie nur in Deutschland funktionieren und zusätzlich SimLock haben, sodass man auch keine Prepaid-Karte im Ausland kaufen kann. Jetzt hatte ich die Hoffnung, dass hier jemand Erfahrungen damit und ein paar Tipps für mich hat. Das wäre super.
 

Lieben Dank in die Runde! 
Caro

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns im Elektronikfachhandel einen Huawei LTE Router gekauft, der keinen Simlock hat. Da ist eine Prepaid Karte vom Diskounter drin, die wir auch im EU Ausland nutzen. 15€ für 10Gb finde ich für den Urlaub noch ok. Da muss ich im EU-Ausland nicht den Aufwand mit einer lokalen Prepaid Karte betreiben. Im Nicht-EU-Ausland mag das anders aussehen. Da mag eine lokale Prepaid Karte den Aufwand Wert sein.

 

Gruss, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah super, danke für die Antwort. Wenn die deutschen Prepaids dann auch im Ausland nutzbar sind, ist das natürlich super. Den Router schaue ich mir direkt mal an!

Link zu diesem Kommentar

Das Thema ist doch schon sehr oft besprochen worden und es gibt unzählige Threads mit namenhaften Nennungen.

Einfach mal die Suche benutzen.

 

Diese mobilen WLAN Hptspots halte ich für ein mobiles HomeOffice für zu wenig.

Da gibt es bessere Modell mit SMA Buchse, wo man auch mal eine externe Antenne auf das Dach stellen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte es mit der Suche probiert, bin aber nur auf Beiträge zum integrierten Router im Cali gestoßen. Sorry, wenn ich dafür jetzt nochmal ein Thema aufgemacht habe, vielleicht suche ich falsch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unser kleiner LTE Router kann auch mit externer Antenne betrieben werden. Ist tatsächlich immer wieder hilfreich.

Aber natürlich keine Highend Lösung. Für den Urlaub für uns völlig ausreichend.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde den hier für den Einstieg ganz gut: https://www.caliboard.de/topic/24032-home-office-im-cali/

Zum Thema Office im Bus gibt es einfach zu viel zu beachten. Nicht nur WLAN.

 

Allein schon die Aussage "zuverlässiges WLAN" ist technisch ungenügend, da dir das WLAN allein überhaupt nicht hilft. Du brauchst eine verlässliche LTE (4G) Verbindung. Das WLAN ist nebensächlich.
Ergo brauchst du ein gut zu integrierendes LTE Modem, das erweiterbar ist und gut mit Strom versorgt werden kann. Desweiteren musst du dein Notebook gut mit Strom versorgen können.

Dann gehts weiter mit einem geeigneten LTE Datentarif wie Freent Funk, die aber nur mit mobilen Routern funktionieren etc. Du kommst bei dem Thema einfach zu schnell vom Xten ins Yste.

 

Office im Bus ist halt ein wenig schwieriger als mal eben n paar Bilder über den mobilen Hotspot des Handys hochzuladen. Denn du willst ja zuverlässig arbeiten können und nicht den schöne Platz am See verlassen müssen, weil da der Empfang wieder schlecht ist.

 

Ich würde mich also mit den Schlagworten Home Office, LTE Antenne, LTE Router etc mal durch das Forum arbeiten. Gibt einige, die das Thma schon angegangen sind. Vielleicht musst das Rad nicht von selbst erfinden.

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mag für Telefon/Tablet reichen, aber niemals zum ernsthaften Arbeiten auf einem Laptop. Auf denen passiert nämlich im Hintergrund jede Menge an Datenverbratung, ohne dass man das mitbekommt oder wirklich granular genug konfigurieren/einschränken könnte. Alleine Apps installieren schnell mal gerne ungefragt neue Versionen und 10GB sind schneller weg als man seine Firewall diesbezüglich im Griff hat.

Im Ausland Videos zu schauen verbietet sich auf LTE Basis sowieso.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deshalb schrieb ich ja, dass es UNS reicht. Ob es andere reicht, muss jeder für sich entscheiden.


Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Inklusivvolumen:

 

Ich habe von der Firma das Recht auf Homeoffice aber kein Firmenhandy oder anders geartete Simkarten. Also musste ich mein eigenes Handy nehmen als ich mal im Bus am See arbeiten wollte.

 

Ein normaler Tag mit Teams calls ohne Videoübertragung, eventuell ein paar Windows Updates und remote desktop applications hat ca 600 Megabyte gekostet.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich stimme dir vollkommen zu. Ich komme mit 10GB im Monat für echtes Arbeiten im Ausland auch durch, habe aber dafür eine ziemlich optimierte Arbeitsumgebung auf Tablet und Phone - das schaffen Unbedarfte außerhalb des IT-Business kaum. Soferne sie nicht auf Campingplätzen mit gutem WLAN stehen oder andere Anbieter wie z.B. Kaffeehäuser konsequent nutzen...

Genau DAS sind die Schlüsselworte. Aber sag das mal dem normalen Benutzer von Facebook, Twitter, TikTok, Instagram & Co...

Ich wünsche mir einen systemweiten "No video play" Schieberegler auf Tablet und Phone !


Link zu diesem Kommentar

BIM: 10 GB beim Discounter? Welcher? Hab bis jetzt nur 3 GB und das reichte mir nicht für Wetterberichte und Co in Island

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay, ich bin etwas unbedarft an das Thema rangegangen, fürchte ich. Ich arbeite sehr viel mit Social Media und Video, muss überhaupt erstmal überschlagen, was ich da für einen Daten-Traffic habe. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann guck dir bitte die FAQ von Freenet Funk mal ganz genau an. Alles andere macht dann keinen Sinn. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei meinem Arbeitgaber hat es Abmahnungen gegeben, weil einige Kollegen im Ausland Homeoffice gemacht haben und über Ihre IP Adressen aufgeflogen sind. Schließlich muß die Arbeit da versteuert werden, wo sie erledigt wird. Apropos WLAN: Mein Cali-WLAN ist grottig. Wer im Ausland, entgegen geltenden Steuerrechts arbeiten will, muß das über VPN machen und einen Hotspot mit einem gerooteten Handy mit der VPNhotspot-App machen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 88 Mitgliedern gesehen

    ISbaer VennWolf ChrisBus Phil-Cali Himmel Wolverine totohohmann enigma Joe_pa fymw con-fr Mila1 steph1502 Franki4711 T3-4-5 SlipKornDown foxy gorkal14 nick0297jan syndroma78 Tobsen80 yps77 GerSchi Wuestinger ppschmitz MaLachML Friesenfrauke Lidlroadtrain Frankie72 Schrankwand5.2 martn KH64 Ecomo Dirk83 Stebi Callieman patseeu Steffel89 T2-Fahrer roni72 patttmannn Lienad sunshower califranjo tonitest Buana Franz56 ruedigerZ quadro11 MikeImBus joeschjoesch Bulli-Bike-Boulder-Beer mansch jr1510 voelligahnungslos Schuli B.Liechti Emmental burna Cool Numinis MrHomn VwBremer JeffreyAtkins radlrob Schattenpark3r velomox gueni33 Greekfan talonmies Dokkarek mb0610 p.eter Rolling-Stone6.1 BMatze grivel PSXT Toby-e36 Kgnexxt Mihau Michael-Usedom reiseduo MUC_Cali Caliin jsextl Calicorn aze waneos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.