Zum Inhalt springen

Home Office im Cali?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

So wie's aussieht, werden viele von uns ja noch für längere Zeit im Home Office sitzen. Da drängt sich natürlich der Gedanke auf, das HO hin und wieder in den Cali zu verlegen. Hat jemand Erfahrung damit?

 

Das Wichtigste ist natürlich die Internetverbindung. In meinem Fall muss die schon schnell und robust sein und ich muss auch eine Menge Daten hin und her schaufeln. Ich kenne aber durchaus einzelne Campingplätze, wo das geht. Ich könnte mir natürlich auch einen LTE-Router zulegen, müsste aber vorher mal durchdenken, ob sich das für sporadisches Arbeiten lohnt. 

 

Das nächste, was mir einfällt, ist die Ergonomie. Ist es eine gute Idee, den ganzen Tag mit Laptop am Außentisch oder auf der Rückbank zu sitzen?

 

Und darf man es überhaupt, bzw. hat man dann noch Versicherungsschutz? 🙈🙉🙊

 

Ganz konkret hätte ich folgenden Fragenkatalog:

  • Kann jemand Campingplätze mit schnellem, zuverlässigem und großzügig oder unlimitiertem WLAN/Internetzugang empfehlen?
  • Könnt ihr LTE-Router und/oder Tarife empfehlen?
  • Wie intensiv nutzt ihr in der Regel eure LTE-Router?
  • Was sollte man dabei haben und beachten, um möglichtst komfortabel zu arbeiten?
  • Was habe ich vergessen?

 

Ich freue mich auf eure Tipps, vielen Dank schonmal!

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Aber dafür muss man ja kein Ergonomie Experte sein xD

 

Hab im April Mal ein Tag HO im Cali gemacht. Ich war zu sehr abgelenkt. OK gut der Platz an der Elbe wo Schiffe fahren ist nicht die Beste Idee. Aber um einen rum passiert ja doch irgendwie recht viel. Aber das interpretiert ja jeder anders. Ich brauche halt min. einen externen Monitor + Tastatur. Wird schwierig.

 

Internet habe ich mit mit einem LTE Stick + externen LTE Antennen gelöst.  

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ne, hatte ich nicht. Würde ich aber machen, wenn ich nochmal Home Office im Cali mache

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Persönlicher Hotspot im iPhone eingerichtet hat bei mir bisher immer ausgereicht. Bei LTE Verfügbarkeit hat das locker für Email inkl. Anhänge sowie Teams Videokonferenzen mit Bildschirm Teilen ausgereicht. Nutze keinen LTE Router.

 

Mir reicht ein vernünftiges MacBook mit Retina sowie ein iPad als 2-ter Monitor.

 

Bezgl. Ergonomie: Ich habe mir angewöhnt Telefonate ausschließlich über Mac Lautsprecher und Micro zu fübern, meistens stehend. Brauche daher immer einen Raum in dem ich mich alleine aufhalte. Wenn das nicht möglich ist nutzte ich Kopfhörer.

 

PS:habe seit über 10 Jahren Home Office Arbeitsverträge.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nach 2 Wochen entnervt Home Office im Home aufgegeben. Grund ist das mein Firmen Laptop nur mit LTE Zugang ins Firmennetz hat. LTE ist bei mir im schwäbischen ländlichen Raum... Und dem topografischen Loch eher ein Fremdwort.

 

Also Cali geschnappt und so lange gefahren bis ich aus dem Loch und im LTE Vollanschlag war uf da Alb 😁 aufm Womo Stellplatz.... Nachdem Bier und Grillwurst eh immer im Cali ist.... abends Zuhause angerufen und gesagt.... Du ich Schlaf heute im Cali Büro....wird später heute.... 😂

 

Und natürlich Laptop mit Öko Strom betrieben.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gutes Headset vielleicht.

 

Wenn ich viel schreiben muss nutze ich gerne meine flache Bluetooth Tastatur extern.

Gute Maus dazu und immer genügend Vorrat im Cali 😀

 

Falls es abends wieder Mal später wird im Büro 🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

 

Hahaha, da gibt´s LTE aber noch gar net so lange, vor einiger Zeit war an dem Platz nur ein Hauch von Edge.

Der Name des Ortes sagt ja eigentlich schon alles...🤣

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

😀Ein Kenner der Öde 🤣
keine Ahnung was da vorher war aber ich hatte Vodafone LTE Vollgas... hätte ich nicht vermutet. Und auch nicht der leggere Zwiebelroatbraten beim Seidl vorne ums Eck.... 🥰
Wenn mein Chef wüsste wo ich da war....der würde mir glatt Urlaub abziehen. 

 

So ähnlich wäre das auch bei den Schiffen an der Elbe 😅

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ja, sehr legger....es gibt so manches was man da oben "im Highländle" nicht vermutet.:sarkasmus:

Zum Zwiebelrostbraten ein leckeres Highländle Ale aus der Braumanufaktur..:prost:

 

Aber wir schweifen vom Thema ab....😁

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moinsen.

Hm. Also Home Office draußen finde ich persönlich wegen der Lichtverhältnisse schwierig (hab ich im Garten probiert). Auch der große 2. Monitor, wie hier schon angesprochen, wäre für mich Pflicht und da muss man dann schauen, ob man im Cali (als MV-Fahrer hab ich das Problem zum Glück nicht😁)  noch genügend Abstand zum Monitor hinbekommt. An den Sitz hängen scheint da gerade ausreichend,  aber die Oberkante des Monitors sollte ungefähr Augenhöhe haben. Das wird schwierig,  genauso wie wahrscheinlich ein sinnvoller Winkel. Käme auf einen Versuch an.

Aber am Ende kommt es auch drauf an, was man "arbeitet". Wenn ich nur Powerpoints produziere und ein paar KPI-Tabellen und die dann in irgendeinem bekloppten "Steering-Committee-Meeting" präsentiere, naja, da kann man sich auch zu ins Grüne setzen. Aber wenn ich richtig arbeiten muss, dann ist das zumindest für mich draußen schwierig. 😅

Da ich alle paar Wochen im Rahmen einer 24x7 Bereitschaft dran bin, hab ich von der Firma auch einen LTE Hotspot. Das ist ein Huawei, vielleicht 4 Jahre alt. Tut was er soll.

Gruß Dirk. 

 

Link zu diesem Kommentar

Das hängt wirklich stark von der Arbeit ab, die man zu erledigen hat. Mir hat ein Notebook mit grossem Bildschirm immer gereicht. Es gäbe nichts, was ich nicht mit dem Surface Book 15" erledigen könnte. 
Den habe ich auch im Urlaub immer dabei, z.B. zum Fotos bearbeiten mit Lightroom. Aber draussen sitzen möchte ich dabei nicht. Ich finde es sehr unangenehm, draussen mit dem Laptop (oder dem Handy) zu arbeiten.

Bezüglich Internet: Die einfachste Lösung ist wie schon erwähnt Thetering über das Handy. Wenn man Handy und PC zusammen nutzen muss, dann würde ich eher auf einen mobilen Hub ausweichen, hier in der Schweiz z.B. auf den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Damit kann man gut arbeiten und wird, wenn man im versorgten Gebiet ist, auch genügend Durchsatz haben.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

arbeiten im Cali geht für mich recht gut.

 

Die Ergonomie ist natürlich nicht so gut, wie an einem richtigen Schreibtisch.

Aber wenn man das nicht täglich macht, dann ist es durchaus OK.

 

Mein aktuelles Notebook ist leider nicht so Lichtstark. Draußen im Sonnenlicht arbeiten geht damit nicht.

Wenn man die Helligkeit aber auf Maximum stellt und ggf. die Fenster etwas zu zieht, dann geht es im Cali aber auch, wenn die Sonne voll scheint.

 

Ein großer Bildschirm ist für meine Arbeit auch recht wichtig.

Ich behelfe mich nun mit einem zusätzlichen portablen Monitor.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich habe noch kein Notebook gehabt, dass einen langen Arbeitstag ohne Nachladen durch hält.

Wenn man Landstrom zur Verfügung hat, dann kann man natürlich einfach das Ladegerät vom Notebook in der Steckdose am Küchenblock verwenden. 
Ohne Landstrom ist man für das Netzteil vom Notebook aber auf einen Wechselrichter angewiesen. 
Der Stecker vom Netzteil passt aber möglicherweise nicht in den werksseitig vorhandenen Wechselrichter. 
Ausserdem soll der Wechselrichter ja keine echte Sinus-Kurve liefern, was bei manchen Netzteilen zu defekten führen kann.

Hier empfiehlt sich daher dann wohl ein anderer Wechselrichter wie z.B. 

 (Hierzu habe ich noch keine eigenen Erfahrungen)

Wenn sich das Notebook über USB-C laden lässt, dann kann man sich die Krücke mit dem Wechselrichter sparen und direkt über 12V laden:

Der Adapter funktionier bei mir sehr gut, sitzt aber etwas locker in der Steckdose am Küchenblock.

 

Internet löse ich bei mir über LTE. 

Ich habe dafür einen kleinen LTE-Router. 
Als Tarif verwende ich hier z.Zt. 
Ist eine echte Flatrate ohne Traffic-Limit. Ist leider nur im O2-Netz, funktionierte bisher an meinen „Arbeitsplätzen“ aber recht gut.

 

Ich verwende zum Notebook noch eine zusätzliche Maus und Tastatur.

Damit wird es auf dem Tisch dann schon sehr eng.

Die Tastatur muss leider sogar etwas auf dem Notebook liegen.

Das funktioniert bei mir aber immer noch besser, als mit der Tastatur vom Notebook zu arbeiten.

 

Durch mein aktuelles Setup ist leider der Herd blockiert.

Die bei der Arbeit essenzielle Kaffeeversorgung ist daher auch als kritisch zu betrachten.

Bei Landstrom löse ich das mit einer Nespresso auf dem Cali-Board Küchenregal.

 

Grüße 

Thomas

 

PS: Das Foto ist mit dem Panoramamodus auf meinem Handy erstellt worden, um alles rauf zu bekommen.
Das führt leider zu einer leichten Verzerrungen und die Tastatur sieht normalerweise auch nicht so merkwürdig aus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das gibts  auch für viele normale Notebooks. Die Lösung Wechselrichter nur für ein Notebook ist suboptimal:

Man transformiert Gleichstrom zu Wechselstrom, welcher wieder zu Gleichstrom umgewandelt wird. 

Spart natürlich die LSH 😉:bounce:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Bei meinem Notebook habe ich daher beim Kauf extra auf das Laden über USB-C geachtet. 🤓

Leider habe ich nun von meinem aktuellen Auftraggeber eins ohne gestellt bekommen 😩

Und nur wegen dem fehlenden USB-C Anschluss wollte ich nicht den Auftraggeber wechseln. 😎:bounce:

Link zu diesem Kommentar

Wow, das sind ja schonmal viele gute Tipps, vielen Dank!

Das Beleuchtungsproblem draußen habe ich im "richtigen" HomeOffice schonmal mit dem Duschzelt gelöst. Vielleicht nicht 100%ig optimal, aber es ging schon.

Jetzt, wo es wieder kühler wird, wird sich die Sache aber wohl eh eher drinnen abspielen. 

 

Das größere Problem ist bei mir das Datenvolumen, da es schon sein kann, dass ich am Tag mehrere GB hin und her schiebe. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 sieht da ganz interessant aus. Wenn ich das richtig lese, kann man aber täglich nur das Volumen switchen, nicht aber gar kein Volumen haben. Das macht dann bei 31 Tagen und 0,69ct am Tag 21,39EUR Minimum.  @e-deprie, weißt du, wie die Kündigungsfristen sind? Also kann man das (die 10EUR Einrichtung in Kauf nehmend) auch mal einfach nur für einen Monat machen? Dein Bild suggeriert, dass du Sofware entwickelst und somit den selben Anwendungsfall hast, wie ich. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Bulliro muddabus gorkal14 paulifie unixjoe TheRa659 zugkraft Zedei blueberry Tomtom98 jsextl Rhait Stefan19
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.