Zum Inhalt springen

Aufstelldach Reparaturkosten


Sampo

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich hab ja Ende August in Kuusamo in Nordfinnland das Dach nur vorsichtig mit Mühe geschlossen und verriegelt bekommen. Vorher hatte ich nur in der Garantiezeit starkes Absinken der rechten Seite direkt nach dem hochpumpen. Nach Tausch des rechten Hydraulikzylinders trat der Fehler nach zwei Tagen wieder auf. Der Empfehlung aus dem Board folgend habe ich das System durch mehrmaliges öffnen und schliessen wohl so entlüftet, dass es danach einwandfrei funktionierte, Nachdem ich das Dach in Kuusamo endlich verriegelt bekam, habe ich es nicht mehr angerührt - durch meine finnische Frau haben wir noch eine Unterkunft in Südfinnland.

Jetzt bin ich zurück und sammle soviel wie möglich an Informationen über Erfahrungen mit Reparaturen an der Dachhydraulik, bevor ich mit dem VWN Zentrum in Kiel über die Reparatur rede. 

Meine Fragen sind:

1) Kann man Fehlfunktionen in der Dachhydraulik oder der CU im Fehlerspeicher finden?

2) Haben die Kompetenzzentren Testroutinen um Fehler einzugrenzen? 

3) Macht es Sinn die Werkstatt durch schrittweisen Austausch von Komponenten (Versuch und Irrtum) den Fehler zu finden und zu beseitigen?

4) Sicherlich gibt es Erfahrungen welche Kosten folgende bei Arbeiten anfallen:

    a) Austausch der Hubzylinder.

    b) Austausch der Hydraulikpumpe.

    c) Austausch der Sensoren?

    d) Komplettaustausch der gesamten Dachhydraulik einschliesslich aller Leitungen?

Sicherlich ist die komplette Erneuerung aller Komponenten teuer, aber würde es nicht noch teurer, wenn das System bei der Schritt für Schritt Suche immer wieder geöffnet, entleert, gefüllt und entlüftet werden muss? Der Lohnkostenanteil ist sicherlich nicht unerheblich.

Vorab schon mal vielen Dank für kompetente Ratschläge,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Die Lohnkosten werden das Schrittweise vorgehen unwirtschaftlich machen.

Mein 5.2 ist auch aus 2015. Ich würde bei VW die Anlage prüfen lassen und mich im Zweifel für die komplette Anlage entscheiden. Den Auftrag bekäme die VW Werkstatt, die glaubhaft das Thema Kulanz mit dem Werk klärt. 
Vorausgesetzt ist eine durchgängige Wartung bei VW. 

Link zu diesem Kommentar

Nur als Anhaltspunkt ein paar Teilepreise:

Hydraulikzylinder 7H7875795 (li + re identisch) ca. 290,- / St.

Vorlauf- und Rücklaufleitung (li 7H7875607, re 7H7875608) ca. 170,- / Seite

Hydraulikpumpe 7H7875791 ca. 1250,-

 

Zum jeweiligen Arbeitslohn kann ich nichts sagen.

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

Danke euch beiden für die schnelle Antwort. Über weitere Erfahrungen freue ich mich. Natürlich  werde ich meine Erfahrungen bei der Reparaturabwicklung ab euch im Board zurück geben.

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Bist du bei VWN in Kiel denn schon länger Kunde auch mit den Inspektionen usw?

Link zu diesem Kommentar

Nach der Garantiezeit wurden Inspektionen, Ölwechsel, Bremsscheiben hinten sowie AGR Erneuerung in einer freien Werkstatt zu meiner vollen Zufriedenheit ausgeführt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

 @4cheersLetzte Woche wurde bei VWN die Hydraulikpumpe für das Hubdach getauscht. Ohne Mehrwertsteuer fallen dafür folgende Kosten an:

GFS/Geführte Funktion.                   57€

Hydraulikpumpe aus/einbauen.    295€

Hydraulikpumpe entlüften.              47€

Hdaulikpumpe.                              1214€

Dichtung                                             11€
Profil links.                                         67€
Profil rechts.                                       67€

 

Jetzt lässt sich das Dach wider einwandfrei öffnen und schliessen. Innerhalb von 18h ist es weder links noch rechts abgesackt.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    DontcallitStolle Karo0910 binoolinoo Robban Dirk243
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.