Zum Inhalt springen

id California


sprungimdach

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Vermutlich braucht der große Innenraum 1-2 kWh pro Stunde. Erst mehr, dann weniger.  Ohne Verdunkelung mehr, mit weniger, mit der Längsseite zur Sonne mehr als mit der Stirnseite usw.

 

Da steht „bis zu“. Ich hasse das…


Das heißt es wird eine Variante geben die bis zu 48 Stunden funktioniert. Alle anderen brauchen mehr Strom und dann wird bei irgendwann die Klima abgeschaltet damit man noch zur nächsten Ladesäule kommt.

 

Warten wir ab, was das wirklich bedeutet…

Link zu diesem Kommentar

Resonanztester mit m.E Zuviel Einschränkungen…vor allem weil es den auch nur mit kurzem Radstand gibt…deshalb fällt ja auch hinten die Matratze beim Umbau raus 🤭.

 

Aber es könnte ein Anfang sein und vielleicht geht es schneller als man glaubt mit dem Aufstelldach siehe Ventje und Tonke und Co. 
 

Küche und Schränke…glaube wird es nicht oder nie geben… wahrscheinlich dann StuffBubble auch im ID Cruise verfügbar werden.

 

Jedenfalls baut Peace Van in den USA derzeit den IDBuzz mit einem wie ich finde sehr guten Aufstelldach.

 

Gruss Thomas

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas.

Ich hoffe VW macht das mit dem Aufstelldach anders als Ventje. Die sind leider 2,06 m (oä) hoch. Damit entfallen viele Tiefgaragen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nö. 

Über eine Nacht (8h) mit typischem Zyklusbetrieb (nicht durchgehend Volllast, ca. 50–70% Einschaltdauer) braucht ein 5m-Kastenwagen je nach Außentemperatur etwa 2–3,5 kWh für die Klimatisierung.

 

Selbst wenn ich das mit 6 multipliziere, um auf 48h zu kommen, werden das in der Realität kaum mehr als 20 kWh Verbrauch sein.

Ja, tagsüber wird das sicher mehr. Aber zumindest für uns wäre das nicht notwendig, es geht uns nur ums Klima beim Schlafen.

 

Der Kernpunkt ist aber: am Landstrom ist das eh egal. Und eine Lösung für zunehmend immer mehr Tropennächte pro Jahr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welchen elektrischen Kastenwagen mit Klimaanlage zum kühlen und heizen hat du für den Test genutzt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Keinen. Die Info basiert auf Messungen, die vor einiger Zeit in einer Wohnmobilzeitschrift publiziert wurden und die ich mittels Gemini, Claude und ChatGPT verifiziert habe. Ungefähr vor einem Jahr hat mir ein Nachbar am Campingplatz mit seiner beim Fenster raushängenden Split-Klimaanlage ähnliches berichtet.

 

Das bedeutet natürlich NICHT, dass VW etwas produziert/einkauft, das ähnliche Effizienz liefert. Wir werden uns überraschen lassen müssen.

Bearbeitet von Breitler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Ich habe es mir doch gedacht…

 

Die KI (=kümmerliche Intelligenz) hat noch keine Daten zu dem Rattenschwanz an Nebenaggregaten der kombinierten Standheizung und Klimaanlage in Autos.

Da wird etwas ohne klare Quellen behauptet und Entengleich so oft verbreitet bis es einfach wahr sein muss.

 

Meine Daten stammen aus eigenen Beobachtungen der letzten Jahren an den Ladesäulen mit VW und BMW Modellen.

Ich habe in den letzten 12 Jahren bestimmt 1000 x im Auto gesessen und mit Bordmitteln der Witterung getrotzt, im Sommer wie im Winter.

Es ist zu hoffen das die Anlage im neuen ID.California effektiver sind, er hat aber auch einen fast doppelt so großen Innenraum.

 

Warten wir es ab.

Solange wir vom VW Marketing mit „bis zu“ abgespeist werden ist das alles Spekulation.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass dabei!"

Ich hoffe das Gegenteil, dass auch unter dem kommenden Aufstelldach möglichst viel Bewegungsfreiheit bestehen wird. Mann! Muss es denn unbedingt 200 cm sein? Dann solltest Du es vielleicht ganz lassen und einem Evan kaufen!

 

Variabilität braucht nun mal Raum, und wer nur an seine Tiefgarage denkt, sollte vielleicht dort seinen Urlaub verbringen!!  2.1  m wäre,  meine ich klein genug, und viel Parkhäuser berücksichtigen diese gewachsenen Raumforderungen schon, schau Dich mal bitte um!

 

Johannes 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was soll das?

Hast du einen schlechten Tag?

 

Die Höhe von 2,00 m ist ein wichtiges Merkmal der California Produktfamilie. 
Meine Wallbox ist nun mal in einer entsprechenden Tiefgarage mit 2,0 m Einfahrt. Also muss ich dahin und werde keinen höheren Cali kaufen.


Wenn 2,10 m Höhe besser passen hätte ich auch einen Ford Nugget kaufen können. Den gibt es schon seit Jahren als Plug-In.
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schade: ein Schlafdach braucht einen ebenen Unterbau und darüber Tellerfedern oder Latten, dann ein komfortable Matratze und ein Dach darüber. Manchmal muss dieses Dach geschlossen bleiben, Regen oder Kälte o.

Ä., dann will man es drinnen auch gut aushalten, oder? Und warum sollte man sich Kopfraum unnötig nehmen lassen, wenn der Trend eh längst zu 2.1 m geht?

 

Würde ich ähnliche Maßstäbe wie Du hier anlegen, würde ich 2.3m fordern, denn soviel Durchfahrt Höhe bietet mein Carport zu meiner Wallbox, es geht aber hier nicht um Persönliches, sondern um den besten Kompromiss, oder?

 

Johannes 

 

Gibt es keine andere Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein!

 

Hohe und größere Womos gibt es wie Sand am Meer.

Und das jährliche Reportergetriebene "Länger, breiter und höher ist besser" ist langweilig.

Der T7 New California ist schon zu lang geraten. Der Fahrer sitz bereits zu weit hinten usw. 

 

Wer will schon einen Kompromiss der nicht mehr unter den 2 m Latten zu den schönen Plätzen am Atlantik durchkommt?

Und der nicht mehr in eine Standardgarage passt? 

 

Egal, zurück zum Thema...

Die Höhe wird VW uns irgendwann verraten.

Zumindest wenn sie noch dazu kommen.

Ich zweifle langsam daran das der ID.BUZZ noch eine lange Produktlaufbahn hat.

Hier fährt man nur noch Hyundai und KIA.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Johannes Johannes Ja

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 101 Mitgliedern gesehen

    Sebastian quas GruenNdB calimerlin Hyperion sprungimdach CherryBuzz reiseduo mrx Nero3 Numinis DenMen TDE-Udo sts dedetto T2-Fahrer exCEer BaerbelE CaliOvali GER193 Adddi tommasini Californiger fossilium Bertram-der-Bulli TM71 Semmel200 Jorgen Emmental wobie steph31 franzfinanz Chillbus magicrunman grby wirklich_rainer_zufall Holger-HH Lukas720 Rolltogether AlexClimber bendicht Miar FreeDriver Knight bottom-aeronaut T3-4-5 Bulligonzo damenrad stiptec Luomen Atze Breitler chruesi Chrisclubjoker Mich57 jr1510 aderci radrenner Flh75 JLudwig IMMU PSXT msk alexo Bo209 polachris derDicke voelligahnungslos Cali-on-tour vieuxmotard Caletti oceanfrank Maffy Tedrei Nowito Calimaso DonPellegrino nettemario Jim Dirk83 nick0297jan Rzro Beaker Unbekannter LupoBavarese Carli_Greige günni_ms SaftkistePRO_Florian Tarmac96 Fabe Raptural T6b haaner JojoChester Nickman_83 CaliMare knuffle Kleber pathbe Geitenedt19 +1 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.