Zum Inhalt springen

Übersicht Tempolimits und Regeln in Europa, wer hilft mit?


gosswald

Empfohlene Beiträge

Fährst du auf der AB?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, natürlich, den kann ich aber erst am Freitag konsultieren, warum die Frage?

wenn du mit AB die Autobahn meinst: ja!

 

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Die Angles morts Aufkleber braucht man nur in Frankreich!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir funktioniert die ADAC Homepage die ganze Woche. Dort findet man für fast jedes Land die Regeln für PKW, Womo etc. einschl. Maut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok, für meine Reise nicht relevant, aber für eine Übersicht, wie ich sie vorgeschlagen habe schon.

Darum würde ich diesen Punkt in die Tabelle einpflegen wollen.

Ja, da habe ich auch die meisten Informationen in der Tabelle her. Ich habe allerdings keinen Hinweis auf diesen Aufkleber der "Sichtbehinderung" gefunden

Auch dass sollte in der Tabelle vermerkt sein.

 

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

leider habe ich nicht viele Informationen bekommen. Hatte auf mehr Interesse gehofft.

Hier mein Update:

Bitte sagen, wenn mir ein Fehler unterlaufen ist.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe irgendwo gelesen, ( ADAC ? ) dass die Schwerlastabgabe in der Schweiz in der Höhe von der Aufenthaltsdauer abhängig ist und z. B. für ein Jahr so an die 600 € kostet. Man kann glaube ich ,aber tageweise min. 10 oder wochenweise bezahlen. Muß an der Zollstation bei der Einreise bezahlt werden. Alles nur mein Halbwissen. Weiß allerdings nicht, ob man zusätzlich noch für die Autobahn die Jahresvignette kaufen muß.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

@Knox16 Danke für den Link. Jetzt sind alle Unklarheiten was die Schweiz betrifft ausgeräumt. Das bedarf für Schweiz - Urlauber schon eine ziemlich genaue Reiseplanung. Mit der Jahresvignette war es einfacher. Eben ein kleiner Nachteil  für den Grand California mit mehr als 3,5 t zGG. Es bedarf aber sicher nur etwas Übung und dann wird auch das zur Routine. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hier mein Update von heute 02.09.2021, die Schweiz wurde aktualisiert.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Excel-Tabelle einzufügen?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könntest Du bitte noch Dänemark ergänzen. Vielen Dank!

 

Linke Spalte, zwei klitzekleine Rechtschreibfehler. 

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

einen Vertippser habe ich gefunden (Langstraßen), aber noch nicht korrigiert

hier die Übersicht inkl. Dänemark.

Ich glaube ich muss die Tabelle teilen in Nord- und Südeuropa damit es noch lesbar bkeibt

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

da wir nun von unserer Reise mit dem gemietetem GC680 zurück sind, möchte ich mit euch die Erfahrungen mit dem 3,88t-Fahrzeug

in Österreich, Italien und der Schweiz teilen:

Österreich:

alles recht easy:

- GO-Box gekauft und Guthaben eingezahlt

- Österreich durchquert inkl. Brenner

- nach der Rückkehr die Box deaktivieren lassen, damit beim Rückversand nicht weitere Abbuchungen erfolgen

- Kopie des Fahrzeugscheins ASFINAG geschickt.

- GO-Box zurück gesendet

 

Italien:

- alles kein Problem an den Mautstationen, Kreditkarten rein und gut ist

ABER:

es gibt Mautstrecken OHNE Stationen!!!

hier fängt der Ärger an:

- Die Registrierung auf www.pedemontana.com klappt nicht! Keine Validierung möglich

- beim Anruf erhält man eine Ansage auf Italienisch, wo man Nummern wählen muss (bei fehlenden Sprachkenntnissen ein echtes Problem)

- irgendwann geschafft und einen englisch sprechenden MA am Telefon gehabt

- E-Mail an pedaggi@pedemontana.com mit Kennzeichen und Zeitraum gesendet

- warte auf Bestätigung/Rechnung

sehr, sehr schlechte Benutzerfreundlichkeit und für viele auch sicher eine Falle für Strafen.

 

Schweiz:

sehr freundliche Grenzbeamte -Eidgenossen? haben uns geholfen.

Mit der "VIA"-App kann man sehr einfach und schnell die Schwerlastabgabe entrichten.

Hätte ich vorher gewusst, dass man mit dem 10er-Ticket 10 Tage innerhalb eines Jahres sich dort aufhalten kann,

hätten wir sicherlich auch noch ein paar Tage dort verbracht.

 

Mein Fazit:

Die Autobahnen ohne Matstationen in Italien werde ich zukünftig meiden!

Ein derartig schlechten Service habe ich noch nicht erlebt!

 

 

Ich habe mich daraufhin weiter umgeschaut, und bin auf die Seite

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gestossen.

Interessant war dort der Hinweis für Norwegen:

Es gibt dort einen Chip für Womos >3,5t, der das Womo in der Kategorie 1 belässt und damit Geld spart.

(siehe dort)

 

LG

Günter

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier mal ein Auszug aus den ADAC Info's. Danach muß die Datei bezüglich der Warntafeln für überstehende Ladung ( Fahrradträger ) etwas ergänzt werden.

 

zu Spanien: Wenn das Fahrrad so lang ist, wie das Fahrzeug breit ist, sind 2 Warntafel erforderlich das / die  Schild / er muß / müssen aus Aluminium sein. Bußgeld ab 200€

für Portugal gilt abgesehen vom Bußgeld (hier ab 120€) die gleich Regelung wie in Spanien.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hinweise zur Tragepflicht von Warnwesten und die möglichen Bußgelder bei Nichtbeachtung aufzuführen würden den Rahmen sprengen. Das kann sich jeder mit dem Link zum ADAC selbst ausdrucken.

 

 

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    maj0 Adun rage_0815 velomox Guidok altchemnitz Ingvar-Svelgur Vanoderwas Tolksi Steffen67 Golfer_81
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.