Zum Inhalt springen

Übersicht Tempolimits und Regeln in Europa, wer hilft mit?


gosswald

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war nur ein Beispiel, um zu zeigen das ein Wohnmobil nicht grundsätzlich den Regelungen für PKW unterworfen wird, ich beachte das normalerweise auch nicht streng und bis jetzt ist es immer gutgegangen.

Genau so wie die Trägergeschichte, ich fahre in Italien auch oft ohne die Tafel, weil es am Rad scheuern kann und eh bei einem Rad nicht ganz hinten befestigt werden kann, bis jetzt nie ein Problem. 

Richtig. Was nun tun in Spanien? Ein längeres Wohnmobil vielleicht...

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Das ist alles korrekt!

Ich denke dass der Radträger als unteilbar gilt, egal ob Räder draufstehen.

Überlänge hast du mit dem 4er Träger aber allemal, das ist echt doof!

 

Da hilft dann tatsächlich nur ein längeres Fahrzeug….

 

Wir sind uns, denke ich, einig dass diese Regelung absolut Schwachsinnig ist

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Jetzt haben wir über vieles diskutiert.

Dabei haben wir die Umweltplakette für  Frankreich total außen vor gelassen.
Das gilt aber nicht nur für GC’s.

Ich habe meine heute bei der offiziellen Stelle in Frankreich bestellt. Da kostet sie 4,51€. Ich weiß nicht ob ich sie brauchen werde, aber besser das Ding klebt an der Scheibe, sonst kann’s teuer werden. Die Seite ist jetzt auch auf deutsch.
Im Netz sind aber auch Vermittler unterwegs, die 15€ und mehr für ihre Dienste verlangen.

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier als Nachtrag die richtige Webseite:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe gerade gelesen (ADAC), dass mit Womo >3,5t auch auf den Autobahnen in Dänemark offiziell bei 80 Schluss ist.

Damit würde ja eine Durchquerung ewig dauern.

 

Dort steht auch, dass man bei Prüfstellen in DK eine 100er Plakette für sein Womo bekommen kann.


Hat das hier jemand schon gemacht? Kosten/Aufwand?

Einmalige Plakette (wie hier in D für Anhänger)?

 

Bei den Bussgeldern sind die ja normalerweise nicht zimperlich.

 

Besten Dank

JaexMex

Link zu diesem Kommentar

Anstelle der Angles-Morts-Aufkleber für Frankreich sind Magnettafeln sehr empfehlenswert (Ebay). Die Aufkleber verblassen nach einiger Zeit und die Klebeschicht lässt sich nur mit viel Aufwand von der Karosserie entfernen. Die Magnettafeln haften auf der GC-Karosserie sehr gut und sind wind- und geschwindigkeitssicher. Sie lassen sich jederzeit abnehmen und wieder anbringen. Außerdem muss außerhalb Frankreichs nicht jeder gleich erkennen, dass mein WoMo mehr als 3,5 t auf die Waage bringt.

Gruß - calicalli

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich im letzten Jahr noch geflucht  habe, weil das Anbringen und Abziehen der Schilder einfach nervig war, liegen jetzt magnetische Schilder für die nächste Saison bereit. Das ist gut für die Umwelt und schont auf Dauer den Geldbeutel.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich eine Warntafel (Italien, Spanien,Portugal) bei unbenutztem serienmäßigen Fahrradträger (Hecktür) benötige?

Im I-Net heißt es: ... wenn der Träger über die im Fahrzeugschein eingetragen Fahrzeuglänge herausragt...

ragt der Träger drüber heraus? eigentlich ist die Stoßstange und AHK weiter hinten, oder?

Danke und LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Ich bin in Italien ohne gefahren. Hat die Carabinieri nicht sonderlich gestört, obwohl ich mehrfach an ihnen vorbei gefahren bin. Weiß allerdings nicht, ob die Spanier und Portugiesen das ähnlich sehen. Um sicher zu gehen Schild an, oder Träger abbauen wenn er nicht gebraucht wird. Letzteres ist sowieso die bessere Lösung, Bei mir kommt es regelmäßig zur Beulenbildung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Magnettafeln sind bei Unilacken absolut bedenkenlos anwendbar.

Bei Metalliclacken sollte man die Schilder nicht zu lange auf dem Blech lassen, da sich die Metallpartikel im Lack durch die Magnettafel anders ausrichten und der Lack dann in dem Bereich stumpf wird. Das lässt sich dann auch nicht mehr rückgängig machen oder rauspolieren, da Veränderung in der Lackstruktur.

Also ich würde die Schilder in der Magnetvariante nicht empfehlen, da man nicht weiß ab wann sich der Metalliclack unwiederbringlich verändert.

Deshalb habe ich die Schilder mit ablösbaren und wieder verwendbaren Kleber und hat gut über den Urlaub funktioniert.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Wenn das so ist, werde ich die Befestigungsvariante mit „Saugnapfbefestigung“ ausprobieren und die Magnetschilder zur Sicherheit mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@JTT hat einen Fehler in meiner seinerzeit veröffentlichen Tabelle gemeldet.

Ich habe das korrigiert:

LG Günter

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Neues aus Italien:

Fahrverbote an der Amalfiküste über Ostern und an den Wochenenden bis September. Einfach mal googeln oder beim ADAC nachschauen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    maj0 Adun rage_0815 velomox Guidok altchemnitz Ingvar-Svelgur Vanoderwas Tolksi Steffen67 Golfer_81
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.