Zum Inhalt springen

Heizung/en


Empfohlene Beiträge

Dann habe ich auch keine Idee 🤯

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist völlig normal, denn auch mit 3.88T bist Du mit Deiner Ausstattung irgendwann zu schwer. War bei mir auch so. Habe mir vom VW Importeur jeweils das fahrbereite Leergewicht ausrechnen lassen. 680 4 Motion, alle drei Dieselheizungen, AHK, Markise, alle Assistenten etc. ergaben 3506 kg.

 

Ich habe dann die Zusatzluftfederung von VB und eine Auflastung auf 4.2 T gleich mit bestellt und schon konnte ich die 4 Personen bekommen. VW hat das direkt vor der Auslieferung einbauen lassen und aufgelastet ausgeliefert.

 

Letztens waren wir auf der Waage, alles reisebereit geladen, zu zweit im Fahrzeug lagen wir bei 3980 kg.

 

Wir haben keine Klimaanlage, keine Satschüssel, keine Schummerbeleuchtung und kein Chrompaket. 

 

Du siehst im Konfigurator unter Spezifikationen jeweils das Leergewicht. Mit 4 Personenzulassung musst Du da deutlich unter 3500 kg liegen. Alternativ bestellst Du mit dem Hinweis, dass Du auflasten wirst. Das sollte Dein Händler hinbekommen. 

Link zu diesem Kommentar

Danke dir @Ernesto

das hilft mir weiter.

Ob ich alle drei Heizungen bestellen werde weiß ich noch nicht, aber eine Dachklima möchte ich schon mitbestellen.

Der Fahrradträger ist ja gruselig: Höhe der Fahrräder etwa beim VW-Emblem, das könnte man doch bestimmt bis auf die Höhe der Rückleuchten herunterbringen, oder?

Das ist aber der falsche Fade dafür

nochmals Danke

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

So, habe mal bei VW nachgefragt, und musste feststellen das diese Aussage:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nicht richtig ist, obwohl auch ich das annahm.

Die Fehlermeldung kommt wenn kein Gas und auch kein Landstrom zur Verfügung steht, mit der Fahrzeugbatterie läuft die Heizung gar nicht.

Habe jetzt mal Landstrom angelegt und auch den Fehler quittiert und.... schon läuft die Heizung :;-D:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Hinkelstein,

 

n.t5 schrieb damals: 

"Die Wohnraumheizung (Truma 6E) wird wahlweise über die Bordbatterie (2. Batterie) oder wenn an Landstrom mit 230V versorgt.

Bei Betrieb ohne Landstrom ist Gas der Wärmeerzeuger. Im 230V Betrieb gibt es den reine Wärmeerzeugung mittels Strom oder den Mischbetrieb Gas/Strom für ein schnelleres Aufheizen."

 

Und dies ist so auch korrekt. Entweder erzeugt Gas die Wärme und der Lüfter wird über die Bordbatterie versorgt, oder es steht Landstrom zur Verfügung, dann kann dieser (anstelle von Gas) auch zur Wärmeerzeugung genutzt werden. 

 

Ausgangspunkt war doch Deine Frage in Beitrag #5:

"Wir haben am Wochenende in der CZ gestanden, mit 230V Anschluss, aber die Heizung lässt sich nicht aktivieren."

 

Du schriebst explizit "mit 230 V Anschluss". Da hätte die Heizung auch ohne Gas funktionieren müssen.

Ich verstehe daher jetzt Deine Verwunderung nicht.

 

Zur Einordnung:

Der Wärmebedarf des Innenraums liegt je nach Außentemperatur in der Größenordnung 500 Watt bis >2000 Watt pro Stunde.

In der AGM-Batterie sind nutzbare 12V x 46Ah = 550 Watt gespeichert. Alleine schon deshalb kann das nicht funktionieren.

 

Die Truma kann via Gas oder Diesel 2000 Watt - 6000 Watt pro Stunde liefern, bei Landstromanschluss 900 Watt oder 1.800 Watt auch aus der externen Stromquelle. (6A oder 10A).

 

Viele Grüße

snuggles

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.

Die Ausstattung "Zwei kombinierbare Standheizungen mit Funkfernbedienung".

Wie ist die Funktionsweise?

Ist darin eine Luftstandheizung enthalten, die durchläuft oder geht die nach 30mun oder 2 Std wieder selbständig aus und wie ist die Luftverteilung?

Zwischen Fahrer und Beifahrersitz ist am Boden auch ein Ausströmer, wird auch hier die Luft verteilt?

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung?

Ich bin nur ein wenig irretiert, da ich gelesen habe, das man euf eine Luftstandheizung achten soll, denn die geht nicht nach 30min selbständig wieder aus.

Kann ja sein, das die Aufbauheizung Truma mal ausfällt, dann wäre eine Ersatzheizung schon was nettes.

 

Schönen Gruß

Lothar 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das eine Bild war schlecht

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo,

 

ich habe auch ein Problem mit der Heizung bzw. mit mit der Bedienung und eventuell kann mir einer weiterhelfen.

 

Das Problem ist das ich letzte Nacht bei einer Feier im GC übernachten wollte aber die Heizung nicht lief.

Ich habe einen GC600 mit der Gasheizung Truma 6E. Da ich sonst kein Wintercamping mache hatte ich kein Wasser und kein Gas dabei. Ich habe also das Auto an das Stromnetz gehangen und wollte elektrisch heizen. Habe auch alles ausgewählt im Bedienteil (also Temperatur, Stromstärke 10A usw.). Keine Chance. Das Gas-Symbol hat geblinkt obwohl ich ja Strom gewählt habe. Im Truma Bedienteil kam die Fehlermeldung E517H und die konnte ich auch durch zweimaliges Drücken wegklicken. Für ganz kurze Zeit hörte man dann einen Lüfter angehen um kurz darauf auszugehen und die Fehlermeldung kam wieder.

 

Wie ich es verstanden habe sagt diese Fehlermeldung das die Gasversorgung nicht stimmt. Aber ich wollte doch mit Strom heizen. 

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Pafun

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, daß die Truma Heizung ohne Wasser nicht funktioniert....

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es spielt keine Rolle ob Wasser eingefüllt ist, funzt auch so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ja genau so hatte ich das auch gehört.

 

Wozu bezahle ich für die E-Funktion wenn sie am Ende nicht funktioniert. Fanden meine Kumpels auch lustig. Die haben sich dann über die Bedienungsanleitung hergemacht aber irgendwann auch aufgegeben.

Es kann doch nicht so schwer sein, Strom anschließen, Knopf drücken und Heizung an... kann jeder Baumarktlüfter für 20 Euro aber in einem Auto für einen Listenpreis von ca. 100 k geht es eben nicht.

 

Aber wie gesagt vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, keine Ahnung.

Strom kam jedenfalls im Auto an, wurden ca. 140 Watt in der Stunde eingespeist (laut Messgerät vor der Kabeltrommel).

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du mal die CU Stromlos geschaltet?

Da diese ja in die Truma eingreift, kann es ja sein, dass die CU sich aufgehängt hat.

Hatte ich schon mal.

Weiterhin gibt es manchmal Probleme beim Wechseln der Betriebsart.

Damals hatte ich Gas wieder angeschlossen, laufen lassen und dann auf Strom umgeschaltet. Ging dann.

Gutes Gelingen!

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

du meinst Hauptschalter mal aus? Ne das hatte ich in diesem Fall nicht gemacht. Wäre mit Sicherheit eine Idee gewesen. Werde ich probieren, hatte bei der Trittstufe teilweise Erfolg damit. 

Wechseln der Betriebsart hatte ich noch nie, da ich noch nie ne Gasflasche im GC angeschlossen habe. Hatte einfach keine Zeit das Fahrzeug überhaupt zu nutzen (KFZ steht ja auch oft genug in der Werkstatt).

Aber Hauptschalter und Betrieb auf Gas werde ich mal testen.

Vielen Dank

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pafun,

Andre meinte mit "Reset" den blauen Stecker ziehen

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

und vielen Dank für eure Tipps. Bin erst zum Wochenende dazu gekommen alles noch mal zu testen (Stromlos und Stecker zu ziehen) und mich mit der Materie zu befassen.

 

Und was soll ich sagen, jetzt  läuft die Heizung über Strom (ohne Wasser und ohne Gas).

 

Aber das Problem ist noch nicht komplett aus der Welt. Am Bedienfeld kann ich ja angeben wie ich heizen möchte, Gas, Gas-Mix, Strom und welche Stromstärke.

Aber ich muss das unter der Sitzbank dem Truma Bedienteil noch mal "sagen" das ich mit Strom heizen will und welche Ampere Zahl usw.. 

Heizung an und aus und Temperaturwahl funktioniert jetzt jedenfalls.

 

An VW: das macht keinen Spaß und ist nicht Anwenderfreundlich, auch die Bedienungsanleitung ist eine Katastrophe, es steht nämlich nichts dazu drin (oder habe ich es überlesen).

Ich habe mir kein Bastelobjekt für rund 100 k gekauft.

Wenn ich auf einen Knopf drücke mit Heizung an, dann muss das funktionieren. Stromheizung am Stecker, Schalter drücken und an....

 

Noch mal vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

 

MfG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag,

die Truma Heizung sitzt ja bekanntermaßen unter der hinteren Sitzbank, der "Schornstein" auf der Fahrerseite.

Ich kann mich aber nicht daran erinnern irgendwo eine Ansaugöffnung  bemerkt zu haben 🤔 in der Sitzkiste sind doch auch keine Kiemen, wo saugt die Heizung denn Luft an?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 237 Mitgliedern gesehen

    Back_To_Bus martrix20 AgentSmith rage_0815 SteveBob MarioRS Schirmelli Hummel2 S8-Stefan Cali-on-tour samm Oelfuss Deco Rambazamba089 Rockykelly Rodion jocbus AnchorAweigh Hesthens DaniB77 zamlynny mlacar CaliUli Steffmuc mrsticks HerrKugi Kai184 bustrip braegel69 MIKWI linux14 Tim75 WuRie jeanpouet2 _FKO eisenhauer654 gueldner69 Nullzwozwoeinser Balou-Sun stewe RonnyGC AlexK Hexemer Moasta LutzT Karli_Camper salchow71 Ekki-Hamburg Ranger Bullson GCharly Berfuc mabup Knubbig GC-Freund AndreGC680 Vicot B.Liechti Obersulm Fvkrogh LoewsKurve Elfie Slowmover Monstercali Emmental vieuxmotard nick0297jan velomox 911udo n.t5 T4-Diebstahl Rockiebal Fourmotion Kalchen sprungimdach NeleTami Flanders Bekay DuKD Lekloev D.Fleischer Flh75 Moldip VWFan coldi Bart7974 califranjo Womoflitzer callilui Mainline andre1601 Segellieber Steffen67 Mifoss20 GCuser Jerawi Dusty Globe Muivid JTT +137 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.