Jump to content

Recommended Posts

Hinkelstein

Guten Tag geschätzte Gemeinde,

leider habe ich irgendwie den Durchblick bei der/den Heizungen verloren, bzw. noch gar nicht gefunden¬†ūü§ē

Verbaut ist/sind:

YHB Gasheizung und Warmwasserbereiter mit zus√§tzlichen elektrischen Heizst√§ben f√ľr Gas-, Elektro- oder Mischbetrieb,

7E7 Elektrische Zusatzheizung,

9M4 Zwei kombinierbare Standheizungen mit Funkfernbedienung

Von meinem Marco Polo bin ich gew√∂hnt die vordere, f√ľr die Fahrgastzelle zust√§ndige Heizung die √ľber das K√ľhlwasser und die Fahrzeugaustrittsd√ľsen arbeitet per Handy bei Bedarf einzuschalten und die unter dem Fahrersitz verbaute und f√ľr den "Wohnbereich" zust√§ndige Luftheizung per Schalter oder Timer zu nutzen.

Aber wie funktioniert das bei dem VW?

Wie kann ich wenn es kalt ist das Auto vor Fahrtantritt aus der Ferne schon mal vorheizen/enteisen.... muss ich Wasser im Tank mitf√ľhren um die Standheizung f√ľr den Wohnraum nutzen zu k√∂nnen, auch wenn ich "K√ľche und Bad/WC" nicht nutze?

Vielen Dank f√ľr's antworten¬†ūüėÄ

Klaus

n.t5
Posted (edited)

Hi Klaus,

die Truma Gasheizung mu√ü f√ľr den Heizbetrieb nicht mit Wasser gef√ľllt sein.

Bedienung der Wasser-/Luftstandheizung ist f√ľr den Kunden nicht so einfach zu verstehen.

Also wenn nur Wasserstandheizung verbaut ist, dann ist die Bedienung per App/Dachbedienteil und wenn  Fernbedienung bestellt, mittels dieser machbar.

Luftstandheizung geht meines Wissens nur √ľber Dachbedienteil oder Fernbedienung.

Hat man Wasser- + Luftstandheizung geordert ist auch nur die Bedienung √ľber die Dachbedieneinheit oder Fernbedienung m√∂glich.

Die App Steuerung f√ľr die Wasserstandheizung funktioniert leider nicht mehr.... verst√§ndlicherweise ūü§Įūü§Įūü§Į.

VG

Norman

Edited by n.t5

Hinkelstein

L√§uft die Heizung f√ľr den Wohnraum auch √ľber die Fahrzeugbatterie oder nur mit 230V oder Gas ?

n.t5

Die Wohnraumheizung (Truma 6E) wird wahlweise √ľber die Bordbatterie (2. Batterie) oder wenn an Landstrom mit 230V versorgt.

Bei Betrieb ohne Landstrom ist Gas der W√§rmeerzeuger. Im 230V Betrieb gibt es den reine W√§rmeerzeugung mittels Strom oder den Mischbetrieb Gas/Strom f√ľr ein schnelleres Aufheizen.

Siehe auch Infos unter Truma:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hinkelstein

Ich bin's mal wieder¬†ūüôā¬†also mit der Heizung f√ľr den Wohnbereich komme ich einfach nicht klar¬†‚ėĻÔłŹ

Wir haben am Wochenende in der CZ gestanden, mit 230V Anschluss, aber die Heizung lässt sich nicht aktivieren.

Wir haben keine Gasflaschen an Bord und auch kein Wasser im Tank, aber Gas l√§sst sich nicht abw√§hlen und st√§ndig blinkt das Gassymbol am unteren Rand des Display¬†ūüôĄ

Geht die Heizung nicht ohne Gas und Wasser? Wozu gibt es dann drei unterschiedliche Schalter?

Kann mir das mal jemand erkl√§ren, bitte... mir ist kalt¬†ūü•∂

snuggles
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Heizung hast du denn verbaut?

Die Truma 6 oder 6E?

Falls es die 6E ist, versuch mal die Umstellung direkt am Truma-Bedienteil hinter der kleinen Klappe in der Sitzbank¬†vorzunehmen. Die Umstellung √ľber das Dometic-Panel klappt h√§ufig nicht.

Hinkelstein

Hallo snuggles, wo finde ich die Bezeichnung, in der Bestellung finde ich die nicht.

snuggles
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du die

Truma6: "Wasser- / Luftheizung mit Gas" (Serie)

oder

Truma 6E: "Gasheizung und Warmwasserbereiter mit zus√§tzlichen elektrischen Heizst√§ben f√ľr Gas, Elektro- oder Mischbetrieb" (Sonderausstattung)?

Hinkelstein

Diese:¬†Gasheizung und Warmwasserbereiter mit zus√§tzlichen elektrischen Heizst√§ben f√ľr Gas, Elektro- oder Mischbetrieb

Orion2021

Hallo Hinkelstein,

z.B. unter myvolkswagen.de bei den Details zu meinem Fahrzeug (Ausstattungsdetails).

Viele Gr√ľ√üe¬†

Hinkelstein

Auch da steht nicht s von Truma oder Truma 6E¬†ūüėČ

Orion2021

Ich habe die Dieselheizung bestellt,¬† die steht bei mir drin:¬†Dieselheizung und Warmwasserbereiter mit zus√§tzlichen elektrischen Heizst√§ben f√ľr Diesel-, Elektro- oder Mischbetrieb.

snuggles

Dann, wie gesagt, mal direkt am Truma-Panel umstellen. Die Bedienungsanleitung wurde mitgeliefert. Die Verbindung zwischen Dometic-Panel und Truma-Panel klappt nicht immer reibungslos.

Hinkelstein

Das glaube ich dir ja, aber da steht nichts von Truma oder Truma 6E davor, oder ?

Orion2021

Das stimmt, aber die zusätzlichen elektrischen Heizstäbe sind angegeben.  

Edited by Orion2021
Ergänzung