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Brennstoffzelle im Grand California


Stones

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War die Efoy das ganze Jahr eingeschaltet, wie oft wart ihr denn unterwegs? Ich denke schon auch das die 80er langt, suche nur ein paar Bestätigungen und Erfahrungen. 

 

Danke dir.

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Ab März bis Ende Oktober, 3 Wochen Süddeutschland und Vogesen im Hochsommer. 2 Wochen Sardinien im Oktober völlig ohne Landstrom. Diverse Wochenenden. Wir laden auch immer über Nacht 2 Handys und 2 Tabletts sowie Akku-Leuchten. In Frankreich bei 30 Grad war die AGM nach 18 Stunden leer. Da wir meist im Schatten gestanden haben, war unser Solarpanel dann auch nicht sehr hilfreich. Für die 150er zahlst Du nochmal ca 2000,00 Euro mehr, was auch meiner Sicht nur nötig ist, wenn Du Ebikes laden willst.

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Super, vielen Dank für die Info

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Efoy bietet einen >  

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  < an, damit könntest du mal checken welche Ausführung für dich in Frage kommt 🙂

 

Und der Preisunterschied zwischen der 80 und der 150 liegt z. Bsp. bei Berger bei ca. 1600 €.

Bearbeitet von Hinkelstein
Geistesblitz 😂
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  • 1 Monat später...

Guten Tag zusammen,

 

mittlerweile gibt es hier ja umfangreiche Threads in denen die Aufrüstung der Stromversorgung speziell für verlängertes Freistehen ausführlich beschrieben wird.

Auch recht teure Vorschläge finden sich darin, und teilweise lässt sich das ganze auch nur von Profis umsetzen.

Aber im Endeffekt verbindet alle Änderungen oder Aufrüstungen dass der Strom vor dem gebrauchen auch irgendwie produziert werden muss.

Aaaaber, auch die teuerste Lösung produziert den Strom nicht selbst. 

Wenn der Motor nicht läuft, kein Landstrom zur Verfügung steht oder die Sonne nicht scheint ist auch die beste Batterie irgendwann "leergelutscht" 😕

Eine Brennstoffzelle ist auch nicht gerade billig, produziert aber in Verbindung mit 'nem Kanister Methanol den Strom selbst und lässt sich relativ einfach ins Bordnetz integrieren.

Meine

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kümmert sich vollkommen selbstständig um dass Wohlbefinden meiner Aufbaubatterie, und das so gut dass ich den Hauptschalter gar nicht betätige.

Ich lass einfach alles unter Strom, auch wenn ich das Auto mal zwei- drei Wochen nicht bewege.

Zusätzlich habe ich noch eine Solartasche hinter der Frontscheibe liegen, wenn die Sonne scheint "lauert" die Brennstoffzelle nur im Hintergrund und springt gar nicht an.

Warum ist die Brennstoffzelle hier so wenig vertreten, gibt es Vorteile durch den Einbau der zusätzlichen Batterie/n die ich übersehe

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Die Frage kannst du dir leicht selbst beantworten und um das Thema kurz und bündig abzuschließen, die Efoy ist ein Stromerzeuger (wie auch die Lima/Solaranlage) und keine Batterie.

Und wenn ich einen leistungstarken Wechselrichter verbauen möchte, nützt mir die Efoy allein nix.

Auch kommen bei einer Brennstoffzelle Zusatzkosten durch Methanol hinzu.

 

VG

Norman

 

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Das ist richtig, aber eine Batterie ist doch im Fahrzeug.

 

Warum nicht? Der Wechselrichter bezieht doch den Strom aus der Batterie, und die wird von der Efoy ständig nachgeladen.

 

Na ja, aber bei der Batterielösung brauchst du Diesel oder Landstrom um die zu laden, das geht auch nicht kostenlos.

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Meiner Meinung nach macht diese Diskussion keinen Sinn, da es sich auf der einen Seite um die Stromerzeugung handelt und das andere ist die Stromspeicherung. Das sind 2 komplett verschiedene Themen.

Als Bsp. für den leistungsstarken Wechselrichter wird auch die entsprechende Batterie benötigt, auch ist dann der Verbauort im Motorraum, aufgrund der Kabellänge, schon nicht mehr geeignet.

 

Dann wäre noch das Nutzungsverhalten und der Preis des Ganzen.

75 W Stromerzeugung für ca. 4600 Euro vs. 150 W (180 W Solartasche) für ca. 580 Euro ist natürlich auch ein Argument.

 

VG

Norman

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In erster Linie geht es doch darum möglichst ausreichend Strom zur Verfügung zu haben wenn der Motor nicht läuft und keine anderweitige Stromquelle zur Verfügung steht.

Wenn die Sonne nicht scheint kann ich noch so viel Speicher mithaben, wenn der leer ist steh ich im dunkeln.

Die Brennstoffzelle produziert aber Strom unabhängig der genannten Quellen, gleicht so meinen Verbrauch umgehend aus und ermöglicht dementsprechend mehr Standzeit.

Wenn das Fahrzeug läuft, oder Solar im Einsatz ist bleibt die Efoy auf Standby und verbraucht auch nichts.

Und bei längeren Standzeiten wie z.Bsp. bei der Überwinterung hält die Brennstoffzelle die Batterie am leben.

 

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Da ich ziemlich ahnungslos bin (war) habe ich mal bei YouTube reingeschaut. Alle die mehr wissen wollen können ja mal reinschauen. 

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Ein Video habe ich noch gefunden. Interessant finde ich die Aussage zu den Leistungsverlusten. 

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Hi Siggi, danke für das informative Video, das kannte ich noch nicht.

Also 5,40 Euro pro kwh (nur rein das Methanol gerechnet) und dann noch der extreme Leistungsverlust..... wow.

 

 

VG

Norman 

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Wurde ja schon einiges dazu geschrieben - für mich sind es auch zwei unabhängige Themen. 

Die verbaute AGM reicht auch in Verbindung mit einer Brennstoffzelle nicht, um einen 1500 Watt Wechselrichter zu betreiben - also muss ich da trotzdem Batteriespeicher aufrüsten, falls entsprechender Bedarf besteht.

 

Hab ich den Bedarf für den Wechselrichter nicht - ist der Strombedarf insgesamt nicht so hoch, so dass eine vergleichsweise günstige Batterieaufrüstung auch schon ein paar Tage Standzeit ermöglicht. 

 

Viele Freisteher wechseln vermutlich häufiger den Standort, so dass die Lichtmaschine dann die Batterien wieder aufladen kann. Wasser-, Abwassertank und Toilette müssen ja auch nach einigen Tagen wieder gefüllt / entleert werden.

 

Ich sehe die Brennstoffzelle daher nicht als Alternative zur Batterieaufrüstung, sondern als zusätzliche Option der Stromerzeugung. 

Ein Dieselmotor hat übrigens einen Wirkungsgrad von ca. 30%. 1 Liter Diesel enthält 10 KWh. Selbst bei 2 € pro Liter Diesel kostet die Stromerzeugung von 1 KWh mit der Lichtmaschine (2€ / (10*0,3) = 0,66€.

 

Die Erzeugungskosten sind also gegenüber der Brennstoffzelle wesentlich geringer, die Anschaffungskosten gar nicht mitgerechnet.

 

Ich halte die Brennstoffzelle bei den aktuellen Preisen für ein Nischenprodukt, wo sie aber durchaus ihre Berechtigung hat.

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