Zum Inhalt springen

Brennstoffzelle im Grand California


Stones

Empfohlene Beiträge

Moin Bene,

 

kannst Du bitte noch ein paar Fotos von Deinem Einbau einstellen.

 

Gruß, Sven

Link zu diesem Kommentar

Moin, bedeutet 150 (bei Efoy150) die AH, also die maximale Einspeisung über 24Stunden? Machen die aktuellen Efoys immer noch so einen grausigen Startlärm? Ich hab die 2400er damals (2012) aus dem Caravan wieder verbannt! LG Kurt

Bearbeitet von candylo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kurt

 

ja die Zahl ist die Leistung in 24 h.

Meine Efoy80 macht keinen Lärm, nur ein leises Surren, das wirklich nicht stört. 

Gruss

Lutz

Bearbeitet von lutzha
Link zu diesem Kommentar

Hallo Lutz,

 

ich habe auch eine Efoy 80 bestellt, allerdings die BT-Version. Auf Deinem Foto sieht es so aus, als wenn die Efoy direkt am Schrank steht. Meines Wissen sollen rundherum mindestens 5cm Abstand gehalten werde?

 

Gruss aus HH

Sven

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sven,

 

stimmt, ich habe die Efoy fast direkt ( ca. 5 cm Abstand) an den Schrank montiert. Für den Abluft-, den Abgasschlauch und die E- Anschlüsse habe ich die Schrankwand ausgeschnitten.  Die Abführung erfolgt im Schrank über den Unterboden. 
Die Installation ist mit Efoy abgestimmt.

 

Gruss

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lutz,

 

ich wollte die Abluft im Fahrzeug belassen (im Sommer sollen die Solaranlage langen) und den Abgasschlauch durch die "Zwangsbelüftung" links hinten legen. Dann muss ich nicht durch den Fahrzeugboden.

 

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Sven

 

ich würde das mit Efoy abklären. Der Support ist sehr nett und kompetent.

 

Gruss

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, hab ich gemacht. Das Durchleiten des Abwasserschlauch durch die Zwangsbelüftung ist kein Problem. Die Wärme muss nicht nach draußen und soll auch nur gering sein.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

meine Efoy 80 ist eingebaut. Ich habe eine Halterung für den Schrank bauen lassen, damit ich nicht in den Fußboden bohren muss. Der Abwasserschlauch läuft durch die Zwangsbelüftung. Die beiden Sicherungen der Efoy habe ich oben auf die Sichtungsschiene genietet, die mitgelieferten Kabel passend „konfektioniert“.  Passt alles perfekt und sie läuft.

 

Gruss aus HH

Sven

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

so eine Brennstoffzelle ist doch im Grunde genommen auch ein Ladegerät.

Jetzt würde mich doch interessieren ob und wie die efoy und das werksseitig im GC verbaute Ladegerät sich das laden der Aufbaubatterie teilen.

Die efoy zu aktivieren ist ja ganz einfach über die App vorzunehmen, dann wird die Aufbaubatterie überwacht und ab einem bestimmten Wert automatisch aufgeladen.

Was passiert aber wenn ich jetzt den Motor starte? Dann bekommt die Aufbaubatterie doch auch Ladestrom von der Lichtmaschine, oder sehe ich das falsch?

"Stehen" sich dann die beiden Ladegeräte nicht gegenseitig im Weg, muss ich vielleicht vor dem Motorstart erst die efoy ausschalten?

Genau so verhält sich das doch auch wenn ich Landstrom anlege 🙁 Welches Ladegerät hat die Hoheit? Laden dann beide Ladegeräte, gibt das evtl. Probleme wenn die efoy dann "mitläuft"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist technisch kein Problem, gleichzeitig mehrere Ladegeräte an einer Batterie zu betreiben. 

Dies ist serienmäßig im GC bei verbautem Solarpanel bereits der Fall, hier lädt gleichzeitig der Solarladeregler und die Lichtmaschine im Fahrbetrieb oder das Batterieladegerät bei Landstromanschluss die Batterie.

 

Die Ladegeräte reagieren abhängig von der am Ausgang gemessenen Spannung, ob sie mit konstanter Spannung oder konstantem Strom laden (IUoU Ladekennlinie).

 

Wenn z. B. die Batterie relativ leer ist, liefern die Ladegeräte einen konstanten maximalen Ladestrom. Bei mehreren Ladegeräten addieren sich dann halt die insgesamt in die Batterie fließenden Ströme.

Steigt die Spannung über einen Schwellwert, liefern die Ladegeräte eine konstante Spannung, der Strom der dann noch in die Batterie fließt, hängt vom Füllstand der Batterie ab (Widerstand der Batterie verändert sich mit zunehmender Ladung). Auch hier ist es unkritisch, wenn das Spannungsniveau durch mehrere Ladegeräte bereitgestellt wird, die Stromaufnahme wird durch den Innenwiderstand der Batterie begrenzt.

 

Ist die Batterie voll (Stromaufnahme sinkt unter einen Schwellwert), springen die Ladegeräte auf Erhaltungsladung mit reduzierter Spannung.

 

Eine Darstellung der Ladekurve gibt es z. B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Im Idealfall erkennt die Ladeelektronik der efoy, dass noch eine weitere Ladung stattfindet und schaltet sich ab, da sie gerade nicht benötigt wird.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das sind die einstellbaren Parameter für die Efoy. Wenn bei mir 14.2 Volt erreicht sind, schaltet die Efoy ab, bei 12.2 Volt wieder an. In wieweit diese Parameter in der Kombination mit einer Solarzelle und/oder Landstrom sinnig sind, habe ich noch nicht heraus gefunden. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gemäß der eingestellten Parameter schaltet sich die Efoy ab, wenn der gelieferte Strom unter 2A fällt oder eine Spannung von 14,2 gemessen wird.

 

Der Spannungswert erscheint mir relativ hoch, er wird dazu führen, dass die Efoy bei leerer Batterie auch bei paralleler Sonneneinstrahlung zunächst weiterläuft. Wenn man ihn niedriger setzt, ist jedoch die Konsequenz, dass die Efoy alleine die Batterie nicht mehr so stark aufladen wird. Hier muss ein guter Kompromiss gefunden werden.

 

Link zu diesem Kommentar

OK, vielen Dank, ist werde das mal ausprobieren wenn die Sonne scheint und berichten. 

Link zu diesem Kommentar

Wie hoch ist denn der Verbrauch einzuschätzen? Was denkt ihr für wie lange eine Patrone hält bei Nutzung von Heizung und Licht? 
 

gibt es Alternativen zum Original Methanol?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    Nolliman Yue47 McFly72 Luccius Steff007 Back_To_Bus M1983 rage_0815 MimiWe Olli71 codefive grannycal califranjo Congeries Dirk2010 Mien Droom HansMM wofl GCuser mibcon Kurtyyy Grandcali600essen Plan3X mrsticks Jackolienchen Balou-Sun
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.