Zum Inhalt springen

Brennstoffzelle im Grand California


Stones

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

50Ah Energieverbrauch pro Tag sind im GC eine gute Annahme. Werden die komplett mit einer Efoy erzeugt, dann liegt der Methanolverbrauch pro Tag bei 0,6l, also ca. 3 €.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort. Wie schaut’s mit einen Substitut für die original Methanolpatrone aus? Die Kochen doch auch nur mit „Wasser“ oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar

Die Garantie erlischt, wenn man nicht das Efoy-Zeug verwendet. Inwieweit das nachweisbar ist, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe seinerzeit ein Methanol (ich meine mich zu erinnern, dass das 99% rein war) bei einem Chemiehändler in NRW (ob ich das noch finde?) für 50% des Efoy Preises bestellt und die Kanister „umgebaut“ zum Befüllen. Treibstoff Methanol der Modellbauerszene ist mit Schmierstoff versetzt! Das geht nicht gut.

 

BG aus der Eifel

Kurt

Link zu diesem Kommentar

Moin Sven,

wie hat sich denn dein "Kofferradio" entwickelt, speziell die Wärmeentwicklung interessiert mich

Heute ist meine 150BT angekommen, wenn du mit dem Einbauort zufrieden bist werde ich meine Zelle auch da anbinden.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Moin Klaus,

 

bei den jetzigen Temperaturen merkt man von einer Wärmeentwicklung nichts. Wenn Sie auf voller Leistung läuft, kommt ganz wenig lauwarme Luft raus. Ich hatte Sie jetzt 10 Tage drin und hatte wegen der niedrigen Außentemperaturen 10 Stunden Laufzeit bei minimalem Verbrauch (98% Rest bei 10 Liter). Sie steht jetzt erst einmal im Transportmodus im Keller. Den Einbauort finde ich Ideal: Abwasser durch die Zwangsbelüftung, kurze Stromwege, 10 Liter Methanol im Schrank, ein 55mm Loch im Schrank. Oberhalb der Efoy verbaue ich jetzt noch eine Halterung für eine 30x40x23cm Eurobox.

 

Gruß aus HH

Sven

Link zu diesem Kommentar

Den Metallbauer kann ich fragen - meist macht er das nicht für "Fremde". Die Firmware hab ich noch nicht geprüft. Wenn ich das richtig verstanden habe geht das nur über LAN.

Link zu diesem Kommentar

Was mich wundert ist dass der "Kanisterschnorchel" keinen Schlauch hat. Methanol ist doch flüssig, müsste da nicht ein Schlauch bis zum Boden des Kanisters gehen?

Oder steigt Methanol selbstständig nach oben und kommt dem Entnahmeanschluss entgegen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat einen Ansaugschlauch…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und...kannst du mir auch sagen wo der ist? Zum Lieferumfang gehört kein Schlauch, im Deckel ist nur ein kurzer Stutzen. Gehört der Schlauch zum Kanister?

Link zu diesem Kommentar

Innerhalb der Tankpatrone. Dieser Ansaugschlauch ist im Anschluss Stutzen fest verbunden. Sobald der „einfache“ Transportdeckel entfernt wird, ist ein Ventileingriff zu sehen, in welches der „Betriebs“Anschluss mit dem kurzen Ansaug“Schnorchel gesteckt, und dann mit dem Schraubdeckel fixiert und verschraubt wird. Daher sind eigentlich auch „nur“ Efoy Patronen möglich. Wir haben diese Patronen so „umgebaut, dass  sie wiederverwend- und befüllbar werden.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… wenn günstig, kein PayPal und nur Vorkasse per Überweisung-> dann immer FAKE-SHOP! Finger weg!

Link zu diesem Kommentar

Na super, das fängt ja gut an mit meiner efoy 🙄

Nagelneu, aber meldet immer Fehler 020.001 Tankpatrone leer, es steht aber eine frisch angezapfte 10ltr. Patrone daneben.

Die Brennstoffzelle "klackert" wie ein Specht, da versucht wohl die intern verbaute Pumpe an's Methanol zu kommen. Nach ca. 90 sec. gibt sie dann auf und die oben genannte Fehlermeldung aus.

Nach Rücksprache mit efoy musste ich online einen Service-Antrag stellen und bekomme dann irgendwann eine Nummer mit der ich die Zelle einschicken soll.

Kennt jemand dieses Problem Ich habe mir auch den Kanister angesehen, aber da gibt es nichts auffälliges.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Moin Klaus,

 

ich würde es ja mal mit einem anderen Kanister probieren und schauen ob vielleicht eine Dichtung am Schraubanschluss fehlt.

Link zu diesem Kommentar

Grüß dich Sven,

der Deckel macht einen guten Eindruck, eine Dichtung ist auch da 😕 aber der Vorschlag ist gut, werde mir morgen noch 'nen anderen Kanister besorgen und probieren.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    Nolliman Yue47 McFly72 Luccius Steff007 Back_To_Bus M1983 rage_0815 MimiWe Olli71 codefive grannycal califranjo Congeries Dirk2010 Mien Droom HansMM wofl GCuser mibcon Kurtyyy Grandcali600essen Plan3X mrsticks Jackolienchen Balou-Sun
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.