Zum Inhalt springen

Brennstoffzelle im Grand California


Stones

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein GC600 ist zwar inzwischen verkauft - und der neue 680 noch nicht da 😞 - aber dieses Problem hatte ich definitiv nicht. Auch mit stromerzeugender Efoy war das Panel bedienbar.
Hast Du Solar? Wenn ja, hast Du dann bei Stromerzeugung durch die Panels auch das Phänomen?

LG

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe das Panel und die efoy, geht alles perfekt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mir fällt auf dass die efoy die Aufbaubatterie ziemlich oft auflädt, der erste Kanister hat noch einen Füllstand von 38% 🙁

Geladen wird nur wenn das Fahrzeug auf seinem Parkplatz steht und auf den nächsten Ausflug wartet, dafür habe ich die Brennstoffzelle auch angeschafft.

Entweder muss ich öfter verreisen oder den Wohnbereich von der Batterie trennen wenn der GC in Standby ist.

Kann ich unbesorgt den roten Schalter umlegen, macht das den Steuergeräten, welche auch immer da im Hintergrund Strom ziehen, irgendetwas aus

Link zu diesem Kommentar

Immer die Aufbaubatterie trennen! Meine Efoy ist noch bei 86%. Einschaltspannung 12.2V, Abschaltspannung 13.8V.

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine hier im Forum hat mal vor kurzen jemand einen Funktrennschalter beschrieben, aber ich kann den Thread gerade nicht finden.

Das wäre natürlich gut wenn man mit dem Handy ein- und ausschalten könnte 🙂

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

so, der erste Kanister Methanol ist verbraucht 🔥

Leider wird nicht alles von dem teuren Zeug verwertet, ein ¼ Literchen ist bestimmt noch im Kanister.

Hat jemand eine Idee wie ich das noch retten kann?

Umschütten geht da nicht, vielleicht kann mir candylo ja schreiben wir er damals den Kanister zum Nachfüllen umgearbeitet hat :;-):

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Für interessierte....

habe mal zum Thema "Restmenge" bei Efoy angefragt und das als Antwort bekommen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Daraufhin habe ich den Kanisterhalter auf einen 45° Fuß gesetzt, und..... das funktioniert wirklich, der Kanister ist bis auf den letzten Tropfen leergeschlürft 🥤

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du zufälligerweise noch weitere Bilder von der Display-Montage gemacht?

Wie hast Du die Kabel verlegt?

 

Ist eine sehr schöne Lösung, auch wenn dabei die Badwand nicht-rückrüstbar modifiziert wurde.... 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile habe ich auch das Truma-Panel nach oben verlegt, dafür musste der Dremel noch mal ran 🔨

Fotos habe ich während der Operation nicht gemacht, das ist nichts für schwache Nerven 😮

Die Kabel nach oben zu ziehen ist einfach, das Aluprofil ist unten, innerhalb der "Trumakiste" offen und gut zugänglich.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Darf ich das Thema hier noch einmal aufwärmen? Nach langem Lesen über Lifepo Einbau und den dazugehörigen Konsequenzen tendiere ich auch sehr viel mehr zur Brennstoffzelle. 

Könnt ihr mir eure Erfahrungen sagen, wie laut die Efoy ist? Wie stark ist sie beschäftigt die originale AGM immer wieder zu laden? Ich würde stand heute die Efoy 80 nehmen.

Uns langt die originale AGM immer ca. einen knappen Tag, dann ist sie leer.

 

Danke

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei uns war es so, dass meine Frau sehr empfindlich auf Geräusche reagiert. Die andere n 5, die den GC nutzen, hat es nie gestört. Deshalb haben wir auf Lithium von Carelectric umgestellt. Meine Efoy 80 steht deshalb mit fertig konfektioniertem Kabelbaum und Hallterung für den GC zum Verkauf. Garantie noch bis Januar 2024, nur 100 Stunden gelaufen. Schau mal bei Ebay oder PN.

 

Herzlichen Gruß 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Meine Frau bemerkt die efoy gar nicht, das leise sirren und plätschern ist unter "Kühlschrankniveau" 🙂

Mir persönlich scheint die 80 etwas "untermotorisiert". ich würde immer wieder die 150 nehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir für die Rückmeldung, hast du an der Batterie etwas verändert oder läuft sie bei dir auf die originale 100 AH AGM?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die EFOY 80 schafft am Tag 80 Ah. Die AGM hat wenn sie „leer“ ist 50 Ah abgegeben. Die EFOY 80 ist bei uns in einem Jahr 100 Stunden gelaufen und damit mehr als ausreichend gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    pulsarium meyus An_Ha Nolliman Yue47 McFly72 Luccius Steff007 Back_To_Bus M1983 rage_0815 MimiWe Olli71 codefive grannycal califranjo Congeries Dirk2010 Mien Droom HansMM wofl GCuser mibcon Kurtyyy Grandcali600essen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.