Zum Inhalt springen

Umbau Abwasserventil auf elektr. Betätigung


Empfohlene Beiträge

Unsere Lösung mit dem elektrischen Grauwasserventil hat sich sehr bewährt und läuft problemlos. Bei den teilweise total versifften Entsorgungsplätzen ist es eine super Alternative zum knien im Dreck

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

ich bin jetzt auch dabei die manuelle Variante der Wasserentleerung gegen eine komfortablere zu tauschen. Dabei kam mir die gleiche Frage wie Stefan - nach den Erfahrungen - in den Sinn. Diese wurde ja mit positiven Feedback beantwortet.

 

Was mich noch interessiert. Es wird immer das VCR von ventilo.com benannt, die das LILI was Camping Wagner anbietet.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hat das einen bestimmten Grund? Sind diese Ventile weniger tauglich?

 

Viele Grüße BODO

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bodo,

 

ich habe bei mir inzwischen den Umbau auf das VCR04 vorgenommen. Der Einbau war Ruckzuck erledigt: das Kabel habe ich durch die Sogentlüftung in den Technikschrank verlegt.

Mir gefiel bei der Variante besonders die "selbstschliessende Funktion" nach Trennung vom Strom: so benötige ich zur Aktivierung keinen Umschalter sondern muss nur für die Zeit des Öffnens "Plus" auf eine Leitung geben. Die Entleerung erfolgt ausreichend schnell.

Wie die Betätigung dann läuft ist sicher sehr individuell: ich habe das mit einer Shelly1+ für zusätzlich 15 EUR erledigt: nun kann ich über den Touchscreen des Navis das Abwasserventil ebenso öffnen wie über eine kleine Fernbedienung oder über einen Siri- oder Alexa-Sprachbefehl. Falls erforderlich sogar aus der Ferne oder automatisiert z.B. bei Frostgefahr. Ein einfacher Schalter hätte es aber auch getan. :)

 

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi 

bin absoluter Laie und bin zwischen den beiden Systemen hin und hergerissen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

außerdem ist das Ventilo ein Komplettestem.

 

Könnt ihr mir einen Rat geben?

 

Vielen Dank!

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo ,

 

ich hab mir das Ventil von Ventilo ( Kundenservice von Ventilo war richtig gut )eingebaut . Verkabelung hab ich über den Motorraum verlegt . AGM Batterie eine Sicherung und die Durchführung in den Innenraum genutzt .  Den Schalter habe ich in Blinddeckel gelegt der links neben dem Lenkrad ist.  Bei mir ist dort keine 12 V Dose .  Ich halte die Lösung für recht gut . Zumal bei nicht Nutzung kein Strom verbraucht wird wie es bei den Bluetooth Relais nun mal ist. Klein Vieh macht halt auch Mist das 😂

Die Anschlüsse sind ja 1 1/4 Zoll . Bei der Verschraubung kombiniere ich zwei unterschiedliche da ich auf beiden Seiten das Außengewinde habe möchte . 

Und jetzt bin ich froh nicht mehr über den versifften Endsorgungstellen nach dem Absperrhahn zu suchen .😁

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

hast du von Ventilo das Komplettsystem für Camper bestellt?

Welchen Durchmesser hast du genommen 40mm?

Möchte auch dort bestellen und ggf. als Laie lieber einbauen lassen.

Vielleicht hat jemand noch einen Rat für einen Bluetooth Schalter der auch mit Apple Geräten funktioniert?

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Der Anschluss am Tank ist 1 1/4 Zoll . Dort muß ein Außengewinde eingeschraubt werden .Beim den Bluetooth Relais gibt es genügend Anbieter . Hab mich damit aber nicht auseinander gesetzt . Aber sowas bieten die ja auch an . Einfach mal anrufen !  
Und nein habe kein komplett System gekauft . 

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

hat zwar etwas gedauert, aber jetzt bin ich auch bei der Bestellung. Die PVC Teile habe ich aus der Antwort von @Moasta und das Ventil ( jetzt aus Kunststoff ) und die Fernbedienung aus der Antwort von @n.t5beide vom August 21. Die Fernbedienung habe ich noch um ein

paar Kanäle erweitert. Da kommen sicher noch ein paar Funktionen hinzu. Fernsteuerbarer Batteriehauptschalter, abschaltbarer Wechselrichter u.s.w.

Das hat deshalb solange gedauert, weil ich am Anfang der GC Verbindung wegen der vielen Mängel ziemlich enttäuscht von ihm und VWN war. Mittlerweile wurden die Mängel von VW und mir behoben und ich habe meinen Frieden mit dem GC gemacht. Jetzt ist es so, dass ich noch den einen oder anderen Euro in die Hand nehme um ihn an meine Bedürfnisse anzupassen. Hat sich bei meinen bisherigen Reisen als tolles Fahrzeug gezeigt.

VG

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Hier meine Einkaufsliste für die Montage des Ablassventils:

Damit sind wohl die benötigten Materialien vorhanden.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

VG

Siggi

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo  GC-Freunde,

ich bewundere die Lösungen rund um das elektrische Abwasserventil.

Wirklich klasse Ausführungen.

 

Ich habe für mich entschieden, dass ich das nicht brauche.

Ein Griff und das Ventil ist offen oder geschlossen - ohne knien im Dreck.

 

Aber wie gesagt - respekt.

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan, mir geht es eigentlich hauptsächlich nicht um das Hinknien, dies würde ich problemlos hinbekommen aber wenn man so die Entleerungsmentalität manch anderer Camper an den Entsorgungsstationen so beobachtet und sieht, was und wie es es entleert wird, möchte ich nicht mal in der Nähe des Abflusses sein, geschweige denn Aussteigen.

Somit hat das Ganze für mich eher einen hygienischen Aspekt und bequemer ist natürlich auch noch.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Da kann ich Norman nur zustimmen. Ist teilweise ziemlich eklig. Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass mit zunehmendem Alter die Anzahl der verbauten Ersatzteile 😛nicht weniger wird und somit die Beweglichkeit nicht mehr die eines Zwanzigjährigen ist. Da lob ich mir den Druck aufs Knöpfchen. Aber bitte, jeder so wie er es für richtig hält.

Gruß

Siggi

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin jetzt fertig. Habe das recht filigrane Anschlusskabel des Ventils zusätzlich mit Schrumpfschlauch verstärkt. Mit der Kabelverlegung bin ich durch die beiden Träger bis zur SOD Entlüftung gegangen. Wollte ein freifliegendes Kabel vermeiden. Bedienung des Ventils mittels Fernsteuerung. Alles super.

VG

Siggi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Siggi.

Hier schreibt der Ronny aus Dresden.

Welches Ventil hast Du nun eingebaut ? Ich finde die von Dir zitierten Antworten vom August (welchen August ?) nicht.

Ich plane bei mir nun auch den Umbau.

Lieben Dank vorab für Deine Antwort und Mühewaltung.

VG Ronny

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 311 Mitgliedern gesehen

    davitos Bullson Oechel panda71 hulk66 Balou-Sun RonnyGC Salmix chris.coss Hexemer plumpsack Rene2209 Fvkrogh Silviu Woha63 Jonapot GB80 ALFornia ChrisUrb HungrySailfish Jerawi Steff007 meisterf eisenhauer654 PAFUN CaliUli GC-Freund Le_Bruno prth codefive syno21 Siggi T4-Diebstahl mansch Uxido colinoczech Slowmover Motobene NeleTami MIKWI _FKO lutzha Mifoss20 Ekki-Hamburg chris2008 VWFan S8-Stefan thnbd Adi1234 andre1601 gueldner69 ennortr Vicot bustrip ufo61 AndreGC680 mrsticks AgentSmith Obersulm Semmel200 Steffmuc callilui leon-loewe GCharly Nullzwozwoeinser Emmental Bo1848 Ranger docman WuRie nick0297jan chruesi Moasta BodoF Rockiebal Matino Hein n.t5 Flanders califranjo MarioRS Flh75 sten208 vieuxmotard Berfuc DuKD Mainline Aktionjackson91 Dannym body2body ZachDi jam1 writho CaliNero calli57 navmicha KarlH BlueTurtle Calicharly Rally +211 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.