Zum Inhalt springen

Starter und Aufbaubatterie laden im VW T6.1 California Beach Tour Edition Mod. 2020


cschnell

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist der entscheidende Punkt!

Egal ob Beach Coast Ocean: Im 6.1 hat das Werks-Ladegerät nur einen Ausgang und steuert über das KGF das Trennrelais "und macht zu." Es werden beide Batterien geladen.

Bei Fahrt wird die Zusatzbatterie NICHT entladen auf 80% wie im T6, WENN das Lademanagement funktioniert. Beschrieben habe ich es hier:

Sammlung-batterie-und-lademanagement-infos-t5-t61

 

Nachgerüstete Ladegeräte mit deaktivierter Fremdladerkennung haben keinen Pfad zum KGF > Es wird kein Trennrelais aktiviert.

 

Vorsicht:

Nachrüstung Solar: Nur wenn die CU positiven Stromertrag anzeigt bei Solar wird man nicht früher oder später mit "Batterie leer" Anzeige konfrontiert obwohl voll und Abschaltung der Verbraucher in Folge. Ansonsten kann das KGF ja nicht "mitzählen" und meint die Batterie ist leer. Leider wird nicht auf die Spannung geachtet, sondern der Strom/Zeit ausgewertet und abgelegt.

Hallo Beverin

eine Diode für 100 Ampere Ausgleichsstrom ist keine Lösung, und auch nicht nötig, im 6.1. Im 6.0 montiert man einen Booster zur Trennung :)

Nach Landstromladung wird getrennt. So zumindest das 6.1 VW Konzept. Es funktioniert wohl nicht zuverlässig, daher Max Laden wählen.

Siehe hier:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hab ich was interessantes bemerkt.

Anscheinend jedes mal ca 20 km vor einer Regeneration macht das Lademanagement folgendes: Die Zweitbatterie wird laut Cu mit bis zu ca-17A  und 12,2V entladen während der Fahrt. Mit Beginn der Regeneration dann plötzlich 14,9V und Ladung mit bis zu ca +15A.

Nach dem Ende der Regeneration ist dann nach kurzer Zeit alles wieder normal.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Zweitbatterie war davor voll.

Was soll man davon halten Benno?

Hast du eine Idee?

 

Immerhin könnte man damit und den gefahrenen Km auf die nächste anstehende Regeneration schließen 😂

 

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

Hallo

ich zitiere mich selbst: "Es funktioniert wohl nicht zuverlässig".

Die in den VW Dokumenten erklärte Ladestrategie ergibt Sinn und zeigt deutliche Vorteile dem 6.0 gegenüber.

Die in der Realität hier verschiednerseits gemeldete Umsetzung folgt der Idee nicht immer vollständig. Der 6.1 Ocean der Eltern entlädt nicht (noch)

Man kann sich nur glaskugeln, dass für die anstehende Rekuperation bei der für die Lüfter die Spannung erhöht wird, PLatz geschaffen wird in der Batterie. Warum aber auch die Zusatzbatterie(n), die explizit abekoppelt sein sollten involivert sind, weiss nur der VW Programmierer.

Man kann gut verstehen, wenn man dem ein Ende bereitet mit Victron im 6.1 und Victron (oder günstigem Schaudt oder Votronic im 6.0). Einmal montiert, aller Ladek(r)amp beendet, denn warten auf Softwareupdate kann dauern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kramer1

 

Bei mir sieht das exakt so aus wie bei Dir. Meine Vermutung hier war, dass VW verhindern will, dass die Starterbatterie zu wenig Ladung hat und dieser erst mal ein paar Amp. gönnt.

Hallo Benno

 

Danke vielmals für Deine detaillierten Ausführungen, sie haben mich sehr viel weitergebracht.

Gruess Mathias

Bearbeitet von Beverin
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

das wird gemacht um während der Regeneration mit der Lichtmaschine Last erzeugen zu können. Das verkürzt die Zeit die für diese benötigt wird.

 

mein Opel Zafira von damals hat während der Regeneration witzige Dinge gemacht wie z.b. die Heckscheibenheizung aktiviert.

 

ob das wirklich hilft ist mir kaum vorstellbar allerdings wird das scheinbar herstellerübergreifend auf verschiedene Arten umgesetzt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Einen schönen Guten Tag zusammen,

 

ich habe mit viel Interesse verschiedeneste Threads zum Thema Batterieladung gelesen.

Nach etwas Recherche kam mir folgende Idee. Am Trennrelais unter dem Fahrersitz sind ja beide Batterien zugänglich. Hat schonmal jemand hier versucht das über den Victron Phoenix Smart 1+1 zu lösen? Damit sollte sich nach meinem Verständnis per App regeln lassen wie geladen wird und gleichzeitig hat man per App immer den Überblick.

Also natürlich gleichzeitig beide Batterien, aber per App zu steuern welche die Ladung abbekommt, ohne was umstecken zu müssen.

Befinde ich mich damit auf dem Holzweg oder wäre das ein Weg beide Batterien zu laden, sowohl im Wintermodus als auch bei längerem Stand?

Viele Grüße.

Bearbeitet von d_avidm
Link zu diesem Kommentar

Das würde sicherlich funktionieren, dafür ist der gedacht soweit ich das verstehe - nur ist der a) recht voluminös und b) eher teuer oder?

Bearbeitet von JonasSiljan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das sind richtige Punkte. 
Ich bin halt auf der Suche das irgendwie bisschen smarter zu lösen. Gibt sicher auch andere Lösungen zum hin- und her schalten. Aber am Ende ist es nur ne Spielerei 🥂

 

 

Jedoch folgendes:

Wenn ich ich vorne die Starterbatterie richtig anschließe, also über Masse, schaltet bei einem CTEK 7Ah das Relais und die Aufbaubatterie wird mitgeladen. Bei einem anderen 5Ah geschieht das nicht. Habe ich auch so im Forum gelesen.

Jedoch habe ich widersprüchliche Aussagen dazu gefunden ob die Aufbaubatterie dauernd mitgeladen wird oder ob das Relais irgendwann wieder abriegelt. Gibt es dazu Erfahrungen und eindeutige Informationen?

Bearbeitet von d_avidm
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bei meinem 6.1 Beach ist das exakt genau so.. ist mir auch gleich zu Beginn aufgefallen (der Wagen ist jetzt 3 Monate alt / 3000 km).

Ich hab allerdings etwas gebraucht um dahinter zu steigen.. ein immer wieder verschobenes Softwareupdate für das Lademanagement ist jetzt auf die 13. KW verschoben worden.. wie mir heute bei VW und auch von anderer Seite hier im Forum bestätigt wurde.

Was genau mit diesem Update gefixt werden soll, ist mir jedoch nicht ganz schlüssig. Vielleicht hat hier jemand mehr Informationen?!

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hoffentlich das…

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist krass.. den Thread hatte ich noch garnicht gesehen. Dann drücke ich allen Betroffenen mal feste die Daumen, dass das bald gefixt wird. Es hat ja auch nicht jeder die Möglichkeit den Bus an seinem Stellplatz zwischendurch mal eben an den Landstrom zu hängen.. in der Hoffnung, dass die Starterbatterie dann auch mit geladen wird.

Von der Sache mit dem Trennrelais hat auch der Händler etwas erzählt.. bei ihm warten schon mehrere Cali Besitzer auf das Update.. ich bin bisher verschont geblieben, allerdings steht der Bulli bei mir auch höchstens eine Woche und ich checke regelmäßig die CU.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kennst du zufällig die TPI dazu?

 

Gruss

Mario

Link zu diesem Kommentar

nach kurzer Recherche bin ich auf einen interessanten Artikel im TX-Board gestoßen.

Es handelt sich demnach wohl um die TPI 2060723/5

 

Hier der Link dazu:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ich habe nun 24h die Starterbatterie an mein ctec gehängt. Geladen hat es nur die diese. Also nix von einem offenen Trennrelais und damit geladener Campingbatterie. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

im Stand ist das Trennrelais offen, d.h. Starter- und Aufbaubatterie sind voneinander getrennt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 198 Mitgliedern gesehen

    franzfinanz Mario2u t.wichert Tim_Jochen swoosh999 baflto Houndling mafia603 MrHomn bin_ford4000 Straminke Mummel toulouse Thosch Calumbus Bo209 krueschan76 Emmental Sverje-Paul Sandraeb Callinichda GerSchi pheinsohn Bullimeier Nobby_D Kramer1 p.eter Dieselschnüffler MUC_Cali spillo Campersep vieuxmotard Suedtirolbz Greekfan Jspi Pat89 snipy der_alp rage_0815 bonanzarad Sweet74 shoulders T3-4-5 pwrcrl AndyM die_braue yaenuu ProtectiveSG Daubacher philsN chruesi Langer arrankaitxu Avante Kini Beachmark Haa2ee papasurfer T6b Kitesurfbus voelligahnungslos DonPellegrino Knarf86 Mitmog Toby-e36 calipb carpfever fliwatuet pimpf hexle Beetle Outoftheforest Wurstblinker vanoo83 Nanu solarsolar flokel Cdrake basti11 uschi11 ahahb gorkal14 magicrunman hjd Semmi Califanontour fritzmchn Seibhu tobi550 sunshower Alexis Endamt EwaldTx Benno_R FreeDriver velomox Jim enigma Cali2024 Manni +98 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.