Zum Inhalt springen

Starter und Aufbaubatterie laden im VW T6.1 California Beach Tour Edition Mod. 2020


cschnell

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich kann das geschilderte Verhalten von Sascha nur bestätigen.


Auch wir haben einen T6.1 California Beach Camper mit Erstzulassung 09/2021 und die Fremd-Ladeerkennung funktioniert nur von Starterbatterie zur Aufbaubatterie. Andersherum kann ich nur die Aufbaubatterie laden, egal in welchem Ladezustand sich die Batterien befinden und wie lange das Ladegerät an der Batterie hängt.

 

Ich denke es liegt daran, dass die andere Richtung (Aufbau -> Starter) von VW bei neueren Fahrzeugen bewusst deaktiviert wurde um das Hauptrelais bei nachgerüsteten Solarbetrieb besser schützen zu können.

 

Bis jetzt hängt mein Ladegerät aber nur an der Aufbaubatterie, damit ich immer ausreichend Energie im Wohnraum zur Verfügung habe. Bin mir nicht sicher, ob das Laden über die Starterbatterie immer wirklich 100%ig funktioniert und so immer beide Batterien voll geladen werden.


Wie sind hier eure Erfahrungen mit dem Laden über die Starterbatterie und welche Konstellation würdet ihr als bessere Variante empfehlen?

 

Gefühlt wären FI und Ladegerät im Motorraum irgendwie besser aufgehoben falls es immer funktioniert und bei einer eventuellen Nachrüstung eines Solarpanels hätte ich noch mehr Platz unter dem Beifahrersitz.

 

Grüße Murzelpfrumpft 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das wirklich der Fall? Hast Du das überprüft?

Dass die Fremdladungserkennung deaktiviert wurde, haben wir bereits festgestellt. Das Trennrelais (von dir irreführend als Hauptrelais bezeichnet) wird sich nach meinem Kenntnisstand nur bei laufendem Motor schließen.

 

Wenn man über den Motorraum einspeist, sollte der FI/LS auch direkt im Motorraum verbaut sein und auch der Schutzleiter am Massepunkt links hinter der Batterie mit mindestens 4mm² angeschlossen werden.

 

Das Ladegerät habe ich aus zwei Gründen im Fahrzeug platziert.

1) ist es dort vor Umwelteinflüssen besser geschützt und man kann ein Gerät mit niedrigerer IP-Schutzklasse verwenden

2) hat man unter dem Fahrersitz am Trennrelais die Plus- Pole beider Batterien zur Verfügung und kann damit auch wahlweise beide Batterien (nicht gleichzeitig) laden

Link zu diesem Kommentar

Also bei meinem 6.1 Beach (03/20) wurden beide Batterien geladen. Egal an welcher Batt das Ladegerät angeschlossen wurde. Meine Bus-B war an der Camper Batt angeschlossen. Irgendwann schloß das Relais und auch die Starter wurde geladen. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

@snipy: Ja das habe ich am Wochenende überprüft.

 

Hatte mir Anfange des Jahres das gesamte Setup (nach etlichen Stunde Foren durchlesen) unter den Beifahrersitz installiert mit der Hoffnung, evtl. doch Batterien gleichzeitig laden zu können. Damals konnte ich auch schon das gleiche Verhalten feststellen. Hatte aber keine Zeit für ausführliche Tests und gehofft, dass dies nur eine ungünstige Konstellation war.

 

Da wir in 2 Wochen in den Urlaub fahren, habe ich dann am Wochenende folgende Konstellationen noch einmal getestet:

- Aufbaubatterie und Starterbatterie knapp über 12V ==> Ladegerät an Aufbaubatterie angesteckt und diese mit 14,7V geladen. Trennrelais schließt während der gesamten Ladezeit nicht.

- Aufbaubatterie knapp unter 14V (nach ein paar Stunden Laden) und Starterbatterie knapp über 12V ==> Ladegerät ab und erneut an Aufbaubatterie angesteckt, aber Trennrelais schließt auch dann nach 15 Minuten Wartezeit nicht.

- Aufbaubatterie knapp über 13V und Starterbatterie knapp über 12V ==> Ladegerät an Starterbatterie angesteckt und das Trennrelais schließt sauber nach ca. 1 Minute. In der CU sehe ich auch den Ladestrom Richtung Aufbaubatterie. (Ladespannung an beiden Batterien vorhanden)

- Aufbaubatterie knapp über 12V (Beleuchtung, Kühlbox, etc. angesteckt) und Starterbatterie noch gut über 13V ==> Ladegerät wieder an Aufbaubatterie angesteckt und das Trennrelais schließt wieder nicht.

- Aufbaubatterie und Starterbatterie knapp über 12V ==> Ladegerät an Starterbatterie angesteckt und Trennrelais schließt wieder sauber.

 

Bei laufendem Motor verhält sich das Relais so, wie es sich soll.

Werde aber im Urlaub auch ein Multimeter mitnehmen oder ich besorge mir noch so ein Zigarettenanzündermessgerät. Vielleicht zieht es doch irgendwann und irgendwie mal an.

 

Aber der Tipp mit dem Trennrelais ist super. Danke!

Da packe ich mir noch einen Victron Adapter ran und dann habe ich den gleichen Effekt wie bei der Installation im Motorraum. 

 

@Thomas: Anscheinend hast du dann noch eine Version erwischt, die beide Richtungen zulässt. In einem anderen Chat wurde geschrieben, dass VWN hier wegen dem Relais eh reagieren wollte und wahrscheinlich haben sie dann halt nur die kritische Richtung deaktiviert, da der SolarCharger ja primär an der Aufbaubatterie angeschlossen wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Murzelpfrumpft

Danke für Deine ausführlichen Testergebnisse. Ich hatte das Ladegerät nur an der Aufbaubatterie getestet und festgestellt, dass das Trennrelais niemals schaltet. Die andere Richtung werde ich interessehalber auch mal ausprobieren.

 

Damit ich auch die Starterbatterie laden kann, habe ich einen Umschalter installiert. Damit kann ich zwischen beiden Batterien umschalten und somit beide Batterien laden, allerdings nicht gleichzeitig.

 

Am Trennrelais sind die Pluspole beider Batterien jeweils an einem M6 Gewindebolzen geklemmt. Dort kann man sehr komfortabel weitere Kabel mittels Kabelösen anschließen. Vergiß die Sicherung nicht! 

Der Massepunkt (auch M6 Gewindebolzen) ist direkt mittig unter dem Sitz verfügbar .... aber das wurde hier im Forum bereits an anderer Stelle mit sehr unterschiedlichen Auffassungen diskutiert.

 

Ein Multimeter brauche ich nicht, weil mir sowohl der Solar-Laderegler, als auch das Ladegerät - beide von Victron - die Spannung über Bluetooth in der App anzeigen können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @All

 

Beim Laden über die Starterbatterie schaltet das Trennrelais nach einigen Sekunden zur Aufbaubatterie durch.

Meine Erfahrung in der letzten Zeit hat gezeigt, das die Aufbaubatterie nicht immer voll geladen wird, zu mindestens zeigt es die CU nicht an.

Des Weiteren habe ich festgestellt, das egal ob das Fahrzeug abgeschlossen ist oder nicht, des öfteren die Alarmanlage auslöst, wenn das Ladegerät an der Starterbatterie hängt.

Also Fremdladeerkennung. Ich habe keine Ahnung ob das ein Fehler in der Software ist, oder nicht. Aber wenn man die Starterbatterie auflädt, sollte doch die Alarmanlage nicht auslösen 🙂

Vielleicht hat ja jemand hierzu einen Tipp. Aktuellste Software wurde gerade erst in der Werkstatt aufgespielt um das Abstürzen zu beheben.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurze Frage zu dem oben kursiv markierten Text: Wenn man beide Batterien automatisch/nacheinander laden möchte, wäre der Victron Orion-TR DC/DC (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) (ggfs. Smart wg. Bluetooth) Converter 12v-12v 18Ah (Preis ca 160 Euro) hier sinnvoll montierbar (also unter dem Fahrersitz, wo jetzt, in meinem Fall, schon der Victron MPPT 75/15 werkelt?). Also mein "Wunsch" wäre einfach, dass wenn ich - egal wie (Solartasche/Ecoflow River Pro Lithium Batteri mit 12V Ausgang/Victron Ladegerät zu Hause/Stellplatz an 230V) - die Aufbau-Batterie lade, gleichzeitig bzw. danach auch die Startbetterie geladen wird.

Da wir öfters auch im Winter frei campen, liegt mir viel dran, dass ich auch nach 1-3 Nächten bei minus xx Grad noch zuverlässig starten kann, und nicht nur, dass das Bier im Kühlschrank kalt ist. (mir ist bewusst, dass ich einen Start-Booster mitführen kann, aber ich liebe Redundanz....). Wenn ich dich richtig verstanden habe, findet man am Trennrelais den Anschluss beider Plus-Pole.

Bearbeitet von JonasSiljan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Du kannst dort 6mm Kabelösen direkt anschrauben - Sicherung nicht vergessen! Dort liegen die Potentiale beider Pluspole direkt an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, besten Dank - so ein Foto boostet das Vertrauen in das eigene Vorhaben enorm 🙂


Link zu diesem Kommentar

Wenn ich meinen T6.1 Beach Camper über die Außensteckdose an Landstrom anschließe (230V), werden dann automatisch beide Batterien voll geladen (bis auf 100%)?

Muss man vorab noch ein Prozedere beachten (Zündung ein, Motor an...etc.)?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon erledigt:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

aber könnte man an(über(  dem Punkt nicht die Relaisproblematik umgehen , beim Wunsch beider Batterien über Ext. ( Solar ect.) zu laden ?

Oder wird über Landstrom einfach nur die Starterbatterie bestromt und die schaltet dann einfach nur auf bzw durch?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Guten Morgen

Ich wohne 150 km von meinem Arbeitsort entfernt und arbeite zu 50% im Home Office. Ich fahre dann einmal pro Woche zum Arbeitsort und zurück, d.h., ich schlafe eine oder zwei Nächte aneinander im Cali Ocean, MJ 2022. Wenn die Nächte auf unter Null Grad fallen, fällt gegen Morgen der zweiten Nacht jeweils die Standheizung aus, weil die Spannung zu stark absinkt. Bei hellen Tagen geht das einigermassen, ich habe 230 Watt Solar auf dem Dach.

 

Ich gehe davon aus, dass die Wohnraumbatterien - wenn sie von Motor geladen werden - vom Laderegler nicht gesondert behandelt und deshalb wegen der BMT-Technologie nicht voll geladen werden, ist das richtig?

Wenn das so sein sollte, könnte ich die Batterie ja über den Landanschluss zuhause voll laden und eine Diode einbauen, die den Energierückfluss zur Starterbatterie verhindert. Oder liege ich da falsch?

 

Besten Dank für eure Unterstützung

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beverin,

du bist hier im falschen Thread. Hier geht es um den Beach. Der hat nur eine Wohnraumbatterie. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Beim Beach macht das Trennrelais bei Landstrom ab Werk zu und lädt beide Batterien.

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 198 Mitgliedern gesehen

    franzfinanz Mario2u t.wichert Tim_Jochen swoosh999 baflto Houndling mafia603 MrHomn bin_ford4000 Straminke Mummel toulouse Thosch Calumbus Bo209 krueschan76 Emmental Sverje-Paul Sandraeb Callinichda GerSchi pheinsohn Bullimeier Nobby_D Kramer1 p.eter Dieselschnüffler MUC_Cali spillo Campersep vieuxmotard Suedtirolbz Greekfan Jspi Pat89 snipy der_alp rage_0815 bonanzarad Sweet74 shoulders T3-4-5 pwrcrl AndyM die_braue yaenuu ProtectiveSG Daubacher philsN chruesi Langer arrankaitxu Avante Kini Beachmark Haa2ee papasurfer T6b Kitesurfbus voelligahnungslos DonPellegrino Knarf86 Mitmog Toby-e36 calipb carpfever fliwatuet pimpf hexle Beetle Outoftheforest Wurstblinker vanoo83 Nanu solarsolar flokel Cdrake basti11 uschi11 ahahb gorkal14 magicrunman hjd Semmi Califanontour fritzmchn Seibhu tobi550 sunshower Alexis Endamt EwaldTx Benno_R FreeDriver velomox Jim enigma Cali2024 Manni +98 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.