Zum Inhalt springen

Dachterasse auf California Aufstelldach T5.2


oberth

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Califreunde,

 

hat jemand von euch Erfahrung bei der "Begehung" des Aufstelldachs T5 (T5.2) California. 

Würde gerne mit dem geeigneten Unterbau z.B. einem rhino rack Dachträger eine Art Dachterasse aufsatteln (Querpanele) , auf die man dann mit einer Leiter auch den Ausblick (zwei Stühle auf Plattform) genießen kann.

 

Wir würden von  2 Personen ca. 2x 80kg +2x 10kg Möbel also sprechen wir schon alleine ohne den Träger von einem Gesamtgewicht von ca. 200kg Belastung. Die Belastung würde dann meiner Ansicht über die Füße des Dachträgers auf die C-Schiene eingeleitet.

Von der möglichen zugelassenen Dachlast geht dies ja auf keinen Fall aber denke statisch belastet ist das Dach sehr viel stabiler, tragfähiger aber so sicher bin ich mir mangels fehlender Erfahrung leider nicht.

Vielleicht hat jemand da schon Erfahrungen gemacht ?

Auf eure Erfahrungenberichte, Einschätzung,  Infos bin ich gespannt.

 

Beste Grüße

oberth

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cali-P

    1

  • oberth

    1

  • stonie

    1

  • ThorstenLu

    1

Moin

 

Ohne das ich deine ambitionierte Idee bremsen möchte, würde ich sagen das das alles in keinster Weise gehen wird.

Das Aufstelldach ist aus Aluminium. Wenn es geschlossen ist liegt es lediglich auf den Dichtungen auf der Karosse auf. Gehalten durch die Glenkarme.

 

Selbst habe ich zwar schon ein zwei mal auf dem Dachholm gestanden um bei geöffnetem Dach an Sachen in der Dachbox zu kommen oder das Calicap zu (de-)montieren.

Das alles aber aus Faulheit, weil ich nicht die Markise und das obere Bett wegräumen wollte.

Aber selbst da hab ich Bedenken das das gut ist.

 

Bin aber gespannt was hier noch so kommt.

Wir selbst haben ja noch einen Kofferanhänger hinten dran. (Ja den muss ich noch im "Ergänzung durch Wohnwagen" Thread vorstellen.)

Da spiele ich mit dem Gedanken einer Dachterasse. Dazu will ich aber erstmal beim Hersteller erfragen ob das Dach ausreichend tragfähig ist.

 

 

Gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar

Hi Oberth,

guck mal hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

das sollte passen.

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Das ist aber für Transporter, Multivan oder Caravelle. 
Hat der Cali mit Aufstelldach die gleiche Stabilität wie ein Bulli mit festem Dach?

Link zu diesem Kommentar

Nein !

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    AnBe Callieman erevo10 Califlo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.