Zum Inhalt springen

Grand California oder doch lieber Boxstar XL

sebastianneil

Empfohlene Beiträge

NF2HXFCZ

Hat jemand noch Empfehlungen zur Konfiguration oder habe ich noch was vergessen?

Gibt es noch Empfehlungen für Händler in BW oder Bayern?

Aktuell ist der Rabatt so bei ~26,5%

• 3 Wochen später...

Hallo zusammen, wir sind vor zwei Monaten von einem T6 California Coast auf den besagten Knaus Boxdrive 600 XL umgestiegen, da es uns zu viert dann doch in California zu eng geworden war. Wir haben auch den Grand California Probe gefahren und vor allem den Ausbau für uns als Familie getestet, uns dann aber für den etwas teureren Boxdrive entschieden, zumal ja der MAN TGE und der VW Crafter als Fahrzeug identisch sind. Grund für den Kauf des Boxdrive war für uns vor allem der Liegekomfort. Mit meinen 1,88cm macht der 1cm Zugewinn in der Länge für mich tatsächlich etwas aus, abgesehen von der Breite mit 145cm gegenüber dem GC mit 136cm. Auch die Hubbettlösung beim Knaus gefällt mir und den Kindern besser als beim GC. Dazu kommt noch der komfortable Stauraum im Küchenbereich, der und beim GC nicht gefallen hat. Nachteil ist sicher, dass wir mit MAN und Knaus zwei Ansprechpartner haben, aber bisher hatten wir noch keine Beanstandungen. Bei weiteren Fragen zum Boxdrive einfach melden. Viele Grüße aus Rosenheim, Florian

Bearbeitet von mclampy

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Florian,

warst du mit den Boxdrive schon auf der Waage und kennst das Leergewicht? Der soll ja doch noch ein bisschen schwerer als der GC sein?

Viele Grüße 

Daniel

Als wir uns 2022 für den GC entschieden haben war eines von vielen Argumenten, dass beim GC die Leiter zum Hochbett nicht die Badtür blockiert, im Gegensatz zum Knaus. Ist das noch so?

War jetzt nicht ausschlaggebend, aber mich würde es heute noch nerven beim Nachtgang die Leiter wegzufrickeln, vom Risiko der fallenden Kinder abgesehen.

Bearbeitet von mpknight
Korrektur

@Daniel: Ich war kürzlich auf der Waage. Gemessenes Gewicht liegt bei 3120kg mit mir (85kg), eingeräumter Küche, komplettem Campingstuff (Tisch, vier Stühle, 2 Kocher), installierter AHK, vollem Tank, aber ohne Wasser. Das heißt ca. 380kg Restzuladung sind möglich und reicht für uns zu viert. Mit montiertem Radträger und vier sportlichen Rädern (keine eBikes) kommen wir knapp an die 3,5t.

@mpknight: Die Leiter beim Boxdrive ist im letzten Viertel einklappbar, d.h. die Tür zum WC kann auch mit angebauter Leiter und entsprechender Winkelstellung geöffnet werden.

@Tiffi79 da es im anderen Thema offtopic ist hier die Frage.

Was sind die wirklichen alternativen zum GC 600?

4 Schlafplätze

3,5t

unter 6m

160Ps minimum (nice to have)

gutes Basisfahrzeug

Der Boxdrive von Knaus hat den „schöneren“ Ausbau aber ist auch 60-80kg schwerer.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist lustig. Der GC 600 hat formal 4 Sitzplätze bei 3,5 Tonnen. Damit kannst Du nackt zum Strand fahren, aber niemals mit 4 Personen  Urlaub machen. Weder vom Gewicht her, noch vom Stauraum.

Dann halt 2 erwachsene und 2 Kinder. Mit Einschränkungen reicht die Zuladung gerade so. Vom nackt sein sind wir da weit entfernt. 
Die 3,5t Problematik hat aber jedes Wohnmobil, wer die Regeln ignoriert oder sich dementsprechend einschränkt kann jeder selber entscheiden und wurde schon zigfach diskutiert. 
Das mag für dich ein NoGo sein aber für andere eine mögliche Option.

Es ging mir nicht um das, was irgendwie geht, sondern die Idee von VW den GC 600 als Fahrzeug für 4 Personen zu verkaufen. Das ist aus meiner Sicht höchst unseriös.

Wie schon oft geschrieben, TI schlägt Kastenwagen in Bezug auf Gewicbt und Platz. Es gibt zum Glück immer mehr TI und Kastenwagenausbauten auf Crafter/MAN und auch auf Sprinter. Daher ist eine Empfehlung schwierig. Mit 4 Personen bist du bei 3.5 T halt immer am Limit und musst mit Bedacht laden. Wenn ich nicht so gross wäre, käme auch ein TI auf Ford in Frage. Heute kannst du etwas kaufen, was in ca. 3-4 Jahren aufgelastet werden könnte, da dann wohl die neue Führerscheinregel in Kraft tritt. 

Weinsberg Caracompact auf Mercedes würde ich mal anschauen.

Dann Westfalia Meridian oder James Cook D ohne Heckauszug aber mit Aufstelldach.

Carthago C1 T auf Mercedes

Sunlight T 670 oder T 680 auf Ford

Bald ist Caravan Messe in Düsseldorf. Idealer Ausflug um sich die Fahrzeuge anzuschauen. Und dieses Jahr sind hohe Rabatte garantiert.

Bearbeitet von Tiffi79

Naja es ist am Ende immer noch eine Frage des Geschmacks und ich persönlich würde mir niemals einen Teilintegrierten kaufen. 

Du bist ja auch nicht zu viert unterwegs. Daher hilft die Aussage nicht wirklich dem Fragesteller.

Einfach mal beide für eine Woche mieten, dann weisst Du was besser für euch passt.

Das problem bei den TI ist die sind über 6m. Der Knaus 500 TI ist zwar 6m aber das Bad mit der Hubdusche ist störend beim schlafen. Da liegt man dann auf einer Holzkante und der gesamte Aufbau ist auch sehr eng. Da finde ich den Platz im GC600 wesentlich besser genutzt. 

Optisch sind Kastenwagen natürlich viel schöner aber praktischer und besser zum wohnen geeignet sind natürlich Teilintegrierte.

Wie immer ist alles ein Kompromiss.

Die Frage ist, was ist eine sinnvolle Länge. Ein Cali Tx vor T7 war unter 5m und taugt für eine Familie mit 4 Personen wenn auch nur bedingt. Nächste übliche Länge ist um 5.40m Kawa oder Transporter, dann 6m Kastenwagen oder Weissware, sodann 6.40m Kawa oder Weissware.

Bis 7m Länge kann man Fahrzeuge für 4 Personen noch unter 3.5 T einigermassen im Limit bewegen. Was über den 7m ist, geht einfach nicht mehr in dem Limit.

Eine Weissware sprich TI mit 2.20 Breite und 6m Länge ist in der Regel immer leichter als ein Kastenwagen mit 2.05 Breite und 6m Länge und verfügt über wesentlich mehr Platz da gerade Wände und in der Regel Heckgarage. Fahrradträger an die Rückwand, kein Thema wie bei einem Hecktüren Fahrzeug. 

Noch ein Grund für jedes andere Fahrzeug als den GC, VW verbaut spezifisch für VW entwickelte Teile. So kann man z.B. Dachhauben nur als ganze Fenster nur über VWN beziehen. Womo Bauer nutzen Standard Fenster von Dometic und Reimo selbst in Kastenwagen (Lieferzeiten für Ersatzteile bis 6 Monate). Dasselbe mit der Entsorgungsklappe, sieht zwar edler aus, taugt aber nichts, muss immer lackiert bestellt werden, kostet einVermögen, lange Lieferzeit und bei mir bereits die fünfte Klappe verbaut. Schön abgerundete Dachstauschränke, da gibt es aber keine Ersatzteile wie Klappen einzeln, sie sind unpraktisch und die Verschlüsse eine Fehlkonstruktion. Das Badezimmer wurde dermassen falsch aufgebaut, dass bei einem Schaden sehr viel rundum demontiert werden muss. Die Duschwanne ist geklebt und kann nicht zerstörungsfrei demontiert werden. Da kann noch mehr aufgezählt werden. Wie gesagt, der Crafter als Basis ist gut, aber der Rest nicht. Macht euch mal die Mühe, auf dem Caravan Salon den Auszugskühlschrank bei Westfalia mit jenem des GC zu vergleichen. Da kommen einem die Tränen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 384 Mitgliedern gesehen

GCharly AndreGC680 Vicot SpeedyDresden ennortr DenMen callilui Back_To_Bus mclampy Kleber Jan12 gervais Chrisclubjoker LoewsKurve bustrip VWFan HungrySailfish danshred nick0297jan apfelquark Tommy0815 DieselZugvogel Richih tanastaling AP2020 n.t5 California600 Niki123456 Tiffi79 Fram fringo MarioRS Sillo _FKO knuffle Emmental Breitler magicrunman SirKeimelot Hyperion norull@freenet.de calimerlin aderci WuRie Californiger LupoBavarese Mainline Semmel200 McIntyre Moasta Berfuc delulu-chris mrx Lienad D.Fleischer MarcelW Mifoss20 radlrob surfer245 Grete56 Haikumsai leon-loewe Bertram-der-Bulli califranjo StadtLandMeer woupi Bart7974 caliocean6.1 FreeDriver Moritz_1511 idid sten208 ToG1410 Schmack plonguel Klingone ThomasR Scandi-Fan RoteSocke Norwegenfreund Bo1848 GC-Freund Bizzaru m.c.krohn RonnyGC velomox Slowmover Monstercali carnero Athyrenia Lukas720 alexo wooris Calinoob Dicki msk xian Brisko Bulli-Bike-Boulder-Beer hans_771 +284 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.