Zum Inhalt springen

T6.1 gestohlen - Ortung möglich?


zigibumbala

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wir sind (besser gesagt: wir waren) mit unserem T6.1 Cali Ocean an der Costa Blanca in Spanien unterwegs, der gestern nach einem Strandbesuch nicht mehr an seinem Platz stand😢 Abgeschleppt wurde er nicht; die Straße lag in einer ruhigen, aufgeräumten Wohngegend. Die Versicherung weiß Bescheid und Anzeige haben wir natürlich auch gleich erstattet.

 

Nun könnt ihr mir mit eurem Wissen eventuell weiterhelfen. Angesprochen auf eine mögliche Ortung mittels WeConnect oder eCall (Notruftaste) waren die Beamten der Policia überfragt bzw. meinten, dass sei nur über die Handy App möglich. Nun hatte ich die Ortungsfunktion von WeConnect deaktiviert, sprich: die App zeigt mir keinen aktuellen Standort an. Das eCall hätte ja eine SIM Karte drin die sich, soweit ich weiß, mindestens grob orten lassen sollte.

 

Sowohl mein 🙂 als auch die Leute vom VW Callcenter haben gesagt, dass eine Ortung durch die Polizei möglich sein sollte. Allerdings scheint dies wegen dem Datenschutz ein ziemlich großer Aufwand (Polizei / Staatsanwaltschaft / richterlicher Beschliß etc.) zu sein. Hat irgendwer hier schon einmal so eine Ortung durchführen lassen oder andere Tipps auf Lager?

 

Viele Grüße,

Stephan

 

P.S.: um ein Bear-Lock kümmere ich mich dann wenn/falls der Cali je wieder auftaucht😖

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leidensgenosse,

 

bei mir ist es schon etwas her (T4 Syncro Seikel), aber sowas ist immer saublöd. Unterm Strich aber auch nur ein (großes und teures) Stück Blech.

 

Zur eigentlichen Frage kann ich nicht direkt was beitragen. Es bleibt aber zu befürchten, dass die neuen Besitzer sich damit deutlich besser auskennen als VW, Polizei und policia, und diese Funktion bereits deaktiviert wurde.

 

Hast du die Frage mal im Tx-Board gestellt? Diese Funktion ist ja nichts Cali-spezifisches. Und nebenan gibt es vielleicht noch mehr, die sich damit auskennen...

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Kann Dir nur die Erfahrung aus Deutschland mitteilen. Fahrzeug wurde von Freitag auf Samstag gestohlen - entdeckt innerhalb 1h. Polizei verständigt und auf die Ortungsmöglichkeit hingewiesen. Polizei hat sofort mit der Staatsanwaltschaft Kontakt aufgenommen - Staatsanwalt hat abgewinkt.  Der Richter sei frühestens bei lediglich Eigentumsdelikten nach dem Wochenende erreichbar - bis dahin ist das Fahrzeug schon zerlegt / über mehrere Grenzen unterwegs etc.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die Ortungsfunktion in den Privatsphäre-Einstellungen deaktiviert hast, hast du keine Chance, als Privatperson den Standort ermittelt zu bekommen. 

Aber ich bin mir sicher, dass die bösen Jungs ganz genau wissen welche Sicherung sie für Telematik und Notruf ziehen müssen, damit der Bulli nicht mehr nach Hause telefoniert. 

 

Ich wünsch euch, dass ihr gut nach Hause kommt und eine möglichst stressfreie Wiederbeschaffung. 

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Hab bei FB gesehen, dass Ihr euren Cali wieder bekommen habt 👍 🙂

Also ich sehe diese Apple Airtags als ziemlich sinnvolle Ortungsergänzung, die hoffentlich dazu beitragen kann, dass sich Diebe das zwei mal überlegen. Man kan ja bspw. auch einen direkt im Handschuhfach haben (gefunden, aber waren das alle?? - und dann einen weiteren unter einem sinnvollen Verkleidungsteil verstecken. Sicher gibt es Bluetooth jammer und was nicht alles, aber einige Positionen kann man ggfs. noch auffangen - zig Tausende Ortungshelferlein rennen ja überall herum 😉 


Link zu diesem Kommentar

Das funktioniert leider nicht, wenn die pösen Puben auch ein Eierfon haben…. Dann meldet sich der AirTag ja sofort und gibt Bescheid dass er mit dabei ist…. Bringt also nicht viel für den Zweck…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Wohl erst nach 3 Tagen…

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens erfolgt eine erste Meldung, sobald der AirTag sich bewegt und der Besitzer nicht in der Nähe ist… macht ansonsten ja keinen Sinn.

 

Nach etwas längerer Zeit meldet sich der AirTag dann selbst akustisch zu Wort, vermutlich meinst du das.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich auch so verstanden: Das Iphone meldet einen fremden AirTag nach drei Tagen. In der Praxis sieht es tatsächlich anders aus:

 

Ich habe mir mal zum Testen einen AirTag bestellt und mit meiner privaten AppleID verknüpft. Das Teil liegt seit 2 Wochen im Wohnzimmer und weder mein geschäftliches IPhone noch das IPhone meiner Frau haben auf einen AirTag in der Nähe hingewiesen.

 

Selbst wenn die Meldung kommen würde, wären 3 Tage eine lange Zeit. 


Link zu diesem Kommentar

Nein, das meldet sich erst nach einiger Zeit. 2-3 h.

Gruß Axel 

Link zu diesem Kommentar

Da war ja das IPhone des Besitzers auch in der Nähe….

 

Solange das der Fall ist meldet der sich nirgends..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das werde ich morgen mal probieren, leg das Teil mal meiner Frau ins Auto.

 

Die Akustische Warnung interessiert mich dann auch mal.

 

Ich werde berichten.

Ich habe mir dem Tag eher für einen Schlüsselbund zugelegt, vor allem die Nahfeldsuche klappt super.

Leuchtet ein, wobei das Ding im Falle eines Piepens ja immer noch nicht gefunden wurde. 
Von Aufstelldach über Motorraum bis Reserverad gibt es ja 1000 Verstecke im Cali wo welche liegen könnten.

Bearbeitet von Grunemer

Link zu diesem Kommentar

Gemäss Beschreibung und Berichten: Das AirTag wird sich bei einem fremden iPhone nicht melden, wäre ja eine lustige Datenschutzeinstellung. Akustische Meldung gibt es auch nicht ab, sofern der Besitzer nicht explizit in der App eine auslöst. Dasselbe gilt auch für den Samsung Galaxy SmartTag. Wenn der Tag verloren geht, wird über die jeweilige App gesucht. Eine Meldung bedingt halt, dass ein iPhone bei AirTag oder ein Samsung beim Galaxy SmartTag an diesem mit BlueTooth aktiviert vorbeigeht. Dann erhält der Besitzer eine Standortmeldung. 

 

Wir haben je 4 von den Dingern im Einsatz.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für eure Inputs! Wie Jonas bereits geschrieben hat ist unser Cali wieder aufgetaucht -laut Polizei wurde der Bus in einer schäbigen Gegend mitten in der Nacht auf einem Parkplatz gefunden.

 

Das dreckige Diebespack scheint die Schwachstelle des Calis genau zu kennen: EDITIERT CALIBOARDTEAM (FENSTER) kommt man im Nu ins Fahrzeug rein😡

 

Betreffend Apple AirTags: die laufen meines Wissens nach nur mit einer App die in Bluetooth-Distanz (maximal ein paar dutzend Meter) die Position übermittelt. Die Apple Airpods, die wir dabei hatten, würden sich auch tracken lassen -wenn sie denn mit einem Handy verbunden worden wären. Leider hat sich keines der Geräte bis jetzt orten lassen...

 

WeConnect war leider ein Schuß in den Ofen, da wir die maximale Privatsphäre eingestellt hatten. Zudem wussten weder die spanischen noch die schweizerischen Ordnungshüter, wie sie die SIM-Karte hätten orten können🙄

 

Fazit: die meisten Schreiber in diesem Forum wissen besser Bescheid als die offiziellen Stellen (wie so oft👍), WeConnect nützt nur etwas wenn die App ständig Daten übermittelt , und die original VW Seitenfenster sind für die Gallerie.

 

Vielen Dank euch allen!

Stephan

Bearbeitet von Friesenfrauke
Ggf. Diebstahlstipp
Link zu diesem Kommentar

Die Schwachstelle hier so explizit zu erwähnen ist aber auch nicht gerade hilfreich. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    quadro11 donstefano17 Markus.WE DoLaachsDoDichKapott Antheo Holzwurm1 mabup MaxPower68 BjoernC olutz classicline2009 wirbel Reisebob Abeemigg Dokkarek jfaln.1983 talonmies Wollepaul michlg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.